Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Das Erste Auto muss her!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quartz
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4568 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 17:08:02    Titel: Das Erste Auto muss her!
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir einen "Offroader" zulegen. Ich bin 20 Jahre alt und das soll auch zugleich das erste Auto werden. Ich hab schon seit längerem bei mobile und auch hier im Forum etliche Modelle angesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher welches den am geeignetsten ist.

Ich schreib nun einfach mal meine "Einsatzkriterien" von wichtig bis unwichtig:

- Möglichst günstig im Unterhalt (Dazu sei gesagt, das ich eine Werkstatt mit Bühne und Kran zur verfügung habe, und bei Enduros schon ziemliche Schraub Erfahrung habe, bei Autos eher wenig, aber gerne lerne und "fachkundige" Personen zum befragen/begutachten/helfen kenne) Der Verbrauch sollte einigermasen im Rahmen sein.

- Ich möchte auf jeden Fall mit Umgeklappten Rücksitzen eine Matratze mit 1x2m reinbekommen, bin recht groß und möchte des öfteren im Auto schlafen. Auserdem hab ich als Elektriker ab und an mal mehr Zeug zu transportieren.
Also fällt z.B. ein kleiner Suzuki Vitara/Jimny schon mal weg.

- Ersatzteile sollten leicht zu bekommen, und das Auto recht Schrauberfreundlich sein, sollte mal was kaput gehen ;)
- Ich fahre auch öfter mit Hänger, zu Endurorennen, Waldarbeit, Baustelle, darf also ruhig etwas Zuglast haben. Momentan sind unserem Fuhrpark bei 1300kg Grenzen Gestzt :P

- Als letzter Punkt kommt eigtl. die Geländegängikeit ;) Ich fahre warscheinlich zu 80 % auf der Straße, muss also kein Panzer sein. Wichtig ist mir, mit dem Auto im Winter immer gut durchzukommen. Wohne auf dem Land, da ist das nicht immer so einfach. Auserdem sollte das Auto auch im Winter mal einen Waldweg langkommen, haben selber eine Forstwirtschaft, lassen den Traktor meistens stehen und haben dann das Problem das ganze Werkzeug usw in den Wald zu bekommen. Darf ruhig etwas Bodenfreiheit haben.

- Auf Fahrkomfort lege ich nahezu keinen Wert. Ich bin seitdem Sommer ob Winter Moped gefahren, kann sich also nur verbessern. Elektrische Fensterheber, -Ausenspiegel, Klimatronic und Ledersitze finde ich eher lächerlich. Wo nichts dran ist, kann auch nichts kaput gehen.

- Es soll, bei Straseneinsatz zumindest einigermasen Wartugnsarm sein, und nicht zur Spardose werden. Kenne das von meiner Yamaha DT, da war jede Woche was kaput.
- Darf ruhig ein älteres Modell sein, ich finde Kantige Autos deutlich schöner(soll ja auch was hermachen ;) )

So, das wars mal soweit, habt ihr ein paar empfehlungen, vor allem wegen der Sparsamkeit? (Die sieht man nicht auf den ersten Blick)

MFG Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 17:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da moechte ich fast sagen: nach langen Radstand umsehen ist klar, G 460er Reihe, die aelteren Defender mit dem TDi, Patrols und Landcruiser ebenso. Was Dir davon am Ende am ehesten zusagt musst Du wissen. Die Sitzposition im Defender ist fuer mich persoenlich untauglich, ansonsten wuerde ich wohl auch nen 130er Doublecab fahren... innem HZJ75? dufte ich mal mitfahren, der Motor war einfach ne Wucht, war eventuell der 4,2Liter... ( aber nagelt mich nicht drauf fest.... ) Mit Patrol hab ich so nix zu tun gehabt... Und G, nunja, hab ich gefahren, fahr ich wieder und bin gluecklich damit.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 17:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau ich habe sie noch nicht gefunden und kenne keinen der glaubt sie zu haben.
Sitze lassen sich per Sitzschienenverlängerung anpassen, zumindest bei den älteren Modellen.
Tja das mit der Schrauberfreundlichkeit je neuer desto schwieriger.
Ich hatte früher einen Jeep CJ 7 dreigang der war Schrauberfreundlich ohne das man da tonnenweise Geld versenkt hat. Nur als 4,2 ltr nicht besonders sparsam, 16 -28ltr liefen durch den Carter Doppelregistervergaser.
Jetzt habe ich einen Suzuki Samurai auch der ist Schrauberfreundlich, Sparsam und Erstzteile spottbillig. Kosten Steuer 96€, Versicherung mit TK 150€, Verbrauch 8 - 10ltr/100km.
Je größer (länger) ein Geländewagen ist umso mehr leidet die Geländegägigkeit.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 17:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie hoch ist denn Dein Budget?
Quartz
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 17:56:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen Dank schonmal. Nochmal was zu berichtigung/ergänzung:

Mein Budget liegt bei sagen wir mal 2-4k€, wenn möglich. Wenn erst mal überschaubare Reperaturen zu machen sind ist auch nicht weiter schlimm.

Das ich die Eierlegende Wollmilchsau suche dachte ich mir fast Ätsch Und das es die nicht gibt, auch nicht schlimm. Einfach nahe rann kommen ;)

Der Fahrersitz ist kein Problem, bin 1,80. Ich will nur hinterm Fahrersitz Platz haben ;) Die abnehmende Geländegängikeit nehm ich gerne in Kauf, kein Problem.

Ich will auch kein neues Auto, Elektrik verstehe ich, Elektronik nicht ;)

Der Motor muss auch nicht besonder Leistungsstark sein, mit beladung gehts hald dann langsamer, kommt nicht zu oft vor.

Geringfügiger Rost stört mich eher weniger, schweisen kann ich ;) Beulen und Kratzer sowieso nicht.

Wenn man das Auto sparsam fahren kann, mit sagen wir mal 10 Litern auf längeren Strecken, ist das in Ordnung.

Von deinen Vorgeschlagenen Fahrzeugen gefällt mir der Nissan Patrol eigtl am besten, den habe ich auch so schon ins Auge gefasst. Vermutlich ist das aber der teuerste, fällt dann warscheinlich weg ;) Wie siehts den bei Nissan, Toyota und Land Rover jeweils mit den Ersatzteilen aus?
samse2101
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 18:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep Grand Cherokee ZJ mit 2,5 TD....

Sparsam, genügend Platz, leicht schraubertechnisch zu händeln, fertig.

Winke Winke

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 18:14:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich riecht das nach Subaru Legacy Kombi...
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 18:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fiat Panda 4x4

Gruss

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 18:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 2-4k € bekommst Du nicht unbedingt viel. Z.B. Jeep Cherokee oder Grand Cherokee (da aber nie den 2,5 Diesel nehmen oder gleich ein paar Motoren auf Lager legen). Die 4L und 5,2L Versionen saufen halt.
Quartz
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 18:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der Subaru Legacy ist dann die Alternative, bzw das sagt die Vernunft Heiligenschein aber ich glaube ich werde nicht darauf hören Ätsch Der Panda ist zu kurz, ansonsten wärs das schon^^

Der Cherokee und Grand Cherokee gefällt mir soweit ganz gut. Von den Problemen beim Diesel hab ich gehört. Allerdings sind mir 15 Liter beim 4.0 schon definitiv zu viel.

Ich habe gelesen, das man die Kühlungsprobleme am Zylinderkopf mit einigen Umbauten (Elektrische Wasserpumpe, Zusätzlicher Lüfter und einer Luftöffnung) in den Griff bekommt? Wie sieht es den dann mit z.B. dem Turbolader aus?
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 19:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Schade , bei deinem Budget liegt mein Tipp wohl nicht ganz drin . Der viertürige Lada Niva
wär doch was . Deine sonstigen Anforderungen könnten aber auch auf den normalen Niva passen .
ich hab da auch schon drin geschlafen , bin aber 6 cm kleiner als Du . Da gibts keine Elektronik
und für Selbermacher geeignet . ich hab bei meinem im Moment keine Rückbank drin und so hat
er echt viel Platz .

Gruss Mirco

Quartz
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

BeitragVerfasst am: 18.01.2013 21:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deinen Tipp, aber als 4 Türer ist er deutlich zu teuer, als 2 Türer eigtl. zu klein.

Ich finde immer mehr gefallen an einem Jeep Cherokee entweder den 2.5er Diesel nehmen und eine Nachlaufkühlung installieren(denke ich nicht so das problem) oder aber den 4.0er mit Gasanlage. Die Ersatzteilepreise sind wirklich niedrig, beim Diesel würde ein neuer Zylinderkopf 1000 Euro kosten, einbaun kann ich das warscheinlich selbst.

Bei momentanen Preisen und Fahrleistungen wäre einer mit Gas für mich sogar günstiger...

Der Nissan Patrol gefällt mir auch, allerdings habe ich auf den ersten Blick den Eindruck das es weniger Ersatzteile gibt, und diese auch teurer sind.

Welcher von allen genannten Verbrauch den am wenigsten Kraftstoff, bzw welchen Geländewagen in der größe gibt es der am wenigsten Verbraucht?

MFG
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 19.01.2013 08:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fass wenn du nen cherokeeXj willst auch den 2,5 liter benziner ins auge.

Es sagen zwar alle das der vieeeeel zu schwach ist und man immer den 4L nehmen sollte und so habe ich das halt auch gedacht weil alle das immer sagen bzw schreiben.....Aber ich bin letztens mal einen probegefahren und war eigentlich sehr begeistert wie der kleine motor spass macht ...beim 4liter frisst die automatik halt viel power... also ich fand das der 2,5er dem 4liter nur dehr wenig nachsteht aber mit weniger sprit auskommt ...
HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 19.01.2013 08:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Opel Monterey?
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 19.01.2013 10:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 2-3k sollte ein ZJ 5,2 mit Gasanlage drin sein.
Gasanlage nachrüsten kostet mit Glück nur 1800eur, die Karre an sich 2500eur.

Aber bei einem ZJ musste dich halt drauf einstellen, dass du 2x im Jahr irgendwas reparieren musst.
Mit Gasanlage sind die aber gut zu fahren, brauchen zwar 18L, kostet aber mit Gas fast nix.

Die Limited Modelle haben allen Komfort, das sind schöne Daily Driver.
Sitzheizung und Klima sind schon toll wenn man das hat.
Elektrische Aussenspiegeln und Fenster hatter, aber da geht für gewöhnlich nichts kaputt.
Das einzige, was bei dem ganzen Komfortzeugs ab und zu den Geist aufgibt, sind die Drähte in der Sitzheizung.
Da gibts Stellen, die nach vielen Jahren drauf rumsitzen einfach brechen.
Die kann man aber problemlos wieder zusammenlöten.

Dafür haste dann aber nen ziemlich robusten Motor, der noch dazu massig Leistung hat.

Eine 2x1m Matratze kannste aber direkt vergessen :)
Selbst mein WJ Grand Cherokee hat nur 1,7m Ladefläche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen