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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Landau/Pfalz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
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Verfasst am: 21.02.2013 21:43:44 Titel: Wolf von 24V auf 12V umbauen? |
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Hallo,
ist es einfach einen Wolf von 24V auf 12V umzubauen oder kann ich von einer Batterie nur 12V abnehmen für 12V Verbraucher???
Ich habe sehr viel 12V Verbraucher und einen Spannungswandler, mit so viel Ampere ist bestimmt mega Teuer?
| _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 22.02.2013 03:40:01 Titel: |
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da gibs solche Spannungsusgleichsteile, von Hella, frag mich gerade nicht nach der genauen Bezeichnung. wenn Du uf 12V umbuen willst, wirste die ganze Elektrik von 24 auf 12V tauschen muessen, GLuehanlage, Anlasser, LiMa, Lampen.. dann kann man sich auch mal gescheit nen 24>12 kaufen... oder eben die staendigen verbraucher auf beide Batterien vertielen und besagten Ausgleichsregler drantueddeln.
| _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
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Verfasst am: 22.02.2013 05:52:44 Titel: |
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So schlimm teuer sind die Spannungswandler auch nicht:
http://www.fraron.de/dc-dc-wandler/
Und wenn man den Aufwand für die Umrüstung auf 12 Volt bedenkt
Bloß keinen Mittelabgriff murksen
Liebe Grüße aus Graz!
| _________________ kawahans |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 22.02.2013 06:24:59 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | da gibs solche Spannungsusgleichsteile, von Hella |
Battery-Balancer.
Ersetzen aber keinen 12V-Wandler, sondern halten nur beide Batterien länger am Leben.
Axel
| _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 250GD WOLF 2. BMW118d |
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Verfasst am: 22.02.2013 08:05:28 Titel: |
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Was sind denn das für Verbraucher, die du mit 12V betreiben willst?
Es wäre auch denkbar, dafür eine dritte, dicke 12V-Batterie einzubauen, die du über einen 24/12-Wandler laden könntest. Das wäre z.B. gut für eine Standheizung, oder Funkgeräte, die dann bis zum leerwerden der Drittbatterie laufen könnten, und deine Startfähigkeit wäre mit den beiden 12+12-Batterien dennoch erhalten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Landau/Pfalz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4543 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
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Verfasst am: 22.02.2013 13:31:19 Titel: |
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Handschweiß hat folgendes geschrieben: | Was sind denn das für Verbraucher, die du mit 12V betreiben willst?
Es wäre auch denkbar, dafür eine dritte, dicke 12V-Batterie einzubauen, die du über einen 24/12-Wandler laden könntest. Das wäre z.B. gut für eine Standheizung, oder Funkgeräte, die dann bis zum leerwerden der Drittbatterie laufen könnten, und deine Startfähigkeit wäre mit den beiden 12+12-Batterien dennoch erhalten. |
Radio, Verstärker, Funkgerät, Sitzheizung, Kühlbox.
Ich müsste doch nur, die Lichtmaschine, Anlasser, Glühanlage und die Leuchtmittel tauschen!
Kabel und Schalter kann man doch drin lassen???
Das mit der dritten Batterie gefällt mir auch aber wie kann ich die über 24V laden?
| _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.02.2013 15:21:28 Titel: |
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Bei den Kabeln wäre ich jetzt nicht so sicher. Bei halber Spannung brauchst Du für die gleiche Leistung ja doppelt soviel Strom. Könnte im Einzelfall sein, dass da der Querschnitt nicht mehr reicht. Müsste man alle Kabel einzeln durchsehen.
| _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 22.02.2013 15:38:23 Titel: |
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pajero hat folgendes geschrieben: |
Ich müsste doch nur, die Lichtmaschine, Anlasser, Glühanlage und die Leuchtmittel tauschen!
Kabel und Schalter kann man doch drin lassen???
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Für den AUfwand hast du schnell entweder einen 24v/12v Spannungswandler 24V -> 12V/40A oder ein 24V/12V Ladegerät und eine
dritte Batterie eingebaut.
pajero hat folgendes geschrieben: |
Das mit der dritten Batterie gefällt mir auch aber wie kann ich die über 24V laden? |
Sterling BB241230
Leitungen würde ich trotzdem prüfen, da 24V bedeutet, dass man bei gleicher Leistung nur die Hälfte der Stromstärke benötigt.
Man kommt also in manchen Situationen auch mit dünneren Kabeln klar.
pajero hat folgendes geschrieben: |
Radio, Verstärker, Funkgerät, Sitzheizung, Kühlbox.
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Rechne da mal zusammen was da an max.Leistung rauskommt. Ist sicher weniger als du glaubst.
| _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Abenteurer


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Verfasst am: 22.02.2013 22:17:37 Titel: |
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Die Sitzheizung hat 180W, Kühlbox 50W, Funk 1500mA, Verstärker (2 x 200W RMS) hat mal 2x20A Sicherungen!
| _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.02.2013 22:23:23 Titel: |
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Dann nimmst zB. zwei von den Spannungswandlern und gut ists.
Beim Verstärker wäre es spannend, ob der die 2x200W wirklich ernsthaft bringt.
Meist ist das im Frequenzband nur bei irgendeiner speziellen Frequenz, die du im
Normalbetrieb selten triffst. Die Aussage mit den 2x200W ist dann zwar technisch
richtig, aber für den Normalbetrieb recht irrelevant, da die echte Leistung eine
ganze Ecke darunter liegt. Aber das nur am Rande.
Häng den Verstärker an den einen Wandler und des Rest an den anderen. Dann hast du auch
noch etwas Luft. Vorteil ist auch, sollte mal ein Wandler die Grätsche machen, kannst du
umhängen.
Mvh
Christian
| _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 23.02.2013 07:05:28 Titel: |
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Ich habe euch mal die beiden relevanten Systemschaltpläne für ein 12/24V Stromschienensystem angefügt, so wie es in meinem 24V-HJ60 betrieben wird.
Wesentliche Merkmale:
- Geringe Verbraucher im Stand via 12V-Abgriff, kompensiert durch Balancer
- alles andere via 12V-Wandler, der durch den 12V-Abgriff bei Leistungsspitzen automatisch unterstützt wird
- Ladegerät und ein paar nette Details was Automatisierung und Steuerung angeht via Klemme 15 etc. :-)
Axel
Beschreibung: |
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Dateiname: |
HJ60 Systemschaltplan Inverter Laderaum.pdf |
Dateigröße: |
33.51 KB |
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Beschreibung: |
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Dateiname: |
HJ60 Systemschaltplan Batterie & Controlbox.pdf |
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298 mal |
| _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 23.02.2013 20:14:34 Titel: Vieeeel Arbeit |
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Hallo Frederick,
denke auch daran, daß der Tausch von Gebläsemotor, Wischermotor und Kombiinstrument nicht mal eben so gemacht, aber dennoch erforderlich ist.
Gruß
Arno
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
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Verfasst am: 23.02.2013 21:55:35 Titel: Re: Vieeeel Arbeit |
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padane hat folgendes geschrieben: | Hallo Frederick,
denke auch daran, daß der Tausch von Gebläsemotor, Wischermotor und Kombiinstrument nicht mal eben so gemacht, aber dennoch erforderlich ist.
Gruß
Arno |
Voll erwischt, an die Wischer und Gebläsemotor hatte ich noch gar nicht gedacht
| _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 23.02.2013 23:36:48 Titel: |
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+ evt ....die dann bei 12V nicht mehr gehen....
nimm so nen großen Spannungswandler.....und bau dir dann aus dem HIFI Bereich in die 12V Seite so nen 1-2Farad Spannungsstablisatorkondensator extra ein,der stabilisiert evt Spitzen durch die Hifianlage wohl ganz gut...
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Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Landau/Pfalz Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
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Verfasst am: 24.02.2013 00:14:09 Titel: |
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So, ein Umbau auf 12V erfolgt nicht Jetzt bin ich am überlegen, Spannungswandler für die Geräte oder eine dritte Batterie mit dem Passenden Laderegler von 24V auf 12V???
Jetzt noch eine blöde frage Ich habe immer das Glück im Winter, auf Parkplätze Leute (Frauen) zu treffen, deren Auto nicht anspringt, da das Licht an war usw. Kann ich kurzzeitig von einer 12V Batterie im Wolf, Überbrücken oder ist das Schädlich für meinen Wolf???
Ich habe am Wolf eine Nato Dose für 24V und würde noch eine andere einbauen für 12V zum Fremdstarten für 12V PKWs!
| _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
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