Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 26.01.2013 18:56:02 Titel: Magnetschaltung |
|
|
Moin Elektroniker/ Elektriker,
ich will im Modellbereich was mit dem Magnetschalter steuern und sitz auf der Leitung.
und zwar soll, sobald der Magnet getrennt wird, ein Licht angehen.
gefunden habe ich (auch super von der Größe passend) diese hier:
http://www.ebay.de/itm/10x-Reedkontakte-5x1-7-mm-10x-Neodym-Magnet-3x1mm-Magnetkontakt-Reed-Kontakt-/221081415333?pt=DE_Modellba... [Link automatisch gekürzt]
aber die schalten doch durch wenn der Magnet dort ist oder??
wie nennt man die Schaltungen die schalten wenn der Magnet getrennt wird?
wie gesagt, ich bräuchte was in der gezeigten Größe!
Danke euch schonmal und Grüße
Erik | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.01.2013 19:03:08 Titel: |
|
|
siehe unter :
reedschalter
reedkontakt
und dort suche :
öffner
wechsler | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2013 19:15:24 Titel: |
|
|
ok, heisst also ich brauch nen wechsler oder? | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 26.01.2013 19:20:21 Titel: |
|
|
die meisten öffner sind wechsler :)
ja :
für deine schaltung brauchst du einen "öffner" . weil in der elektroniksprache die funktion im "geschaltenen zustand" bezeichnet wird (ganz im gegensatz zur ZEICHNUNG : dort ist das symbol für die funktion immer im ungeschaltenen zustand gezechnet )
also ist er geschlossen wenn der magnet nicht in der nähe ist
ein wechsler hat 3 kontakte .
er wechselt von geschlossen auf offen ...und von offen auf geschlossen
bezeichnung meistens :
com .... als gemeinsamer kontakt
no .... ungeschalten offen
nc ..... ungeschalten geschlossen
magnet in der nähe :
com ---- no
magnet nicht in der nähe :
com ---- nc
du brauchst also ein NC | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2013 19:51:56 Titel: |
|
|
cool!!!
Danke dir!!! | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 12:01:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 12:26:27 Titel: |
|
|
Einen Wechsler kannst als "Öffner" oder "Schließer" benutzen.
Oder eben als "Wechsler".
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.01.2013 13:09:51 Titel: |
|
|
da steht was von von 120V AC, 170V DC, hat irgendwas mit einer komischen Wurzel aus 2 zu tun (Physik aus ner 6./7. Klasse) und 9V DC sind natürlich mit nem Schalterchen für 170V DC nicht zu machen, reicht nicht.
Wird wohl schwierig werden | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.01.2013 15:09:38 Titel: |
|
|
Reedkontakte arbeiten ja völlig passiv und sind unabhängig von irgendwelchen Versorgungsspannungen. Warum also ein für 120V-/170V~ konstruierter Schalter nicht mit 9V arbeiten soll, ist mir nicht klar.
Die maximal zulässige Schaltspannung darf ebenso wenig überschritten werden wie der maximal zulässige Strom Sonst geht das Ding kaputt. Mehr ist aber nicht dahinter. Gut, der Schaltmagnet muß stark genug sein, um den Schalter zuverlässig zu betätigen, davon ist auszugehen, wenn man zueinander passende Komponenten verbaut. Fremde Magnetfelder stören den sicheren Betrieb, evtl. vorhandene Abschirmungen auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 27.01.2013 15:15:51 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | da steht was von von 120V AC, 170V DC, hat irgendwas mit einer komischen Wurzel aus 2 zu tun (Physik aus ner 6./7. Klasse) und 9V DC sind natürlich mit nem Schalterchen für 170V DC nicht zu machen, reicht nicht.
Wird wohl schwierig werden |
Ich sehs auch schon in Rauch aufgehn  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 27.01.2013 16:09:37 Titel: |
|
|
lass dich nicht von irgendwelchen vollidioten anbabbeln die auch nur noch grütze von sich lassen weil sie meinen die welt muss so schlau sein wie sie selber . von denen gibts doch schon lange nichts mehr sinnvolles hier im forum zu lesen .
ja . den kannst du nehmen .
die in der vita des sensors geschriebenen werte sind die max. erlaubten . das hat viel mit dem schaltabstand zu tun ... ist für dich aber völlig irrelevant . oft hast du bei den sensoren noch ein maximalen strom dabeistehen . (der sensor den du gewählt hast kann 5W ... pass auf das er nicht mehr schalten muss , so eine 9v batterie kann bissl mehr strom erzeugen ! mache also keinen kurzschluss :) )
deine lampe darf also maximal 5w haben !! (oder eben um die 500mA ziehen) , sonst geht der schalter kaputt
im falle deines modells wäre also der anschluss an schwarz und weiss
9v (+) ----------------- schwarz (reedkontakt) weiss -------- (lampe) ------- 9v (-)
grau gut isolieren !
fertig :)
PS: nimm am besten den zugehörigen magneten dazu . einige reedschalter reagieren zickig auf die magnetfelder mit denen sie angesteuert werden . (also schalten unzuverlässig , garnicht , prellen ....) . wenn du das problem hast , dann drehe den magnet mal rum oder nimm nen anderen . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 27.01.2013 19:41:48 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | da steht was von von 120V AC, 170V DC, hat irgendwas mit einer komischen Wurzel aus 2 zu tun (Physik aus ner 6./7. Klasse) und 9V DC sind natürlich mit nem Schalterchen für 170V DC nicht zu machen, reicht nicht.
das 175 V/DC/ 120 V/AC bedeutet nur,das mit mit dem Reedschalter maximal bei Gleichspannung 175Volt,und bei Wechselspannung 120 Volt schalten kann.....
wenns weniger is,umso besser,geschaltet wird doch nur per Magnet
die maximale Schaltleistung wären dann 5Watt.......bei 9Volt wären das dann maximal 0,55Ampere Strom...
weiß ja nihct was du schalten willst,aber das würde z.B für ne 9Volt 5Watt Glühlampe reichen..... | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.01.2013 19:48:35 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | da steht was von von 120V AC, 170V DC, hat irgendwas mit einer komischen Wurzel aus 2 zu tun (Physik aus ner 6./7. Klasse) und 9V DC sind natürlich mit nem Schalterchen für 170V DC nicht zu machen, reicht nicht.
das 175 V/DC/ 120 V/AC bedeutet nur,das mit mit dem Reedschalter maximal bei Gleichspannung 175Volt,und bei Wechselspannung 120 Volt schalten kann.....
die maximale Schaltleistung wären dann 5Watt.......bei 9Volt wären das dann maximal 0,55Ampere Strom...
weiß ja nihct was du schalten willst,aber das würde z.B für ne 9Volt 5Watt Glühlampe reichen..... |
moin, passt schon,
ich hab das kluge gelaber von Vinz schon lange ignoriert, bis auf sticheln kam von ihm (zumindest für mich) noch nix rüber.
Passt aber schon, meine Frage(n) haben sich geklärt  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.01.2013 21:00:20 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: |
weiß ja nihct was du schalten willst,aber das würde z.B für ne 9Volt 5Watt Glühlampe reichen..... |
Nicht ganz klar wie man auf Schaltleistung von 5 Watt kommt.
Angegeben sind max Spannung, 120v AC, 170VDC, max. Strom 0.25A. Das sind ca.43W Schaltleistung - oder hab ich einen Offroadfaktor vergessen ?
Wenn nun die Schaltspannung nur 9V beträgt bleibt der mögliche Schaltstrom immer noch 0.25A, was ohne Offroadfaktor 2 1/4 W beträgt.
Tja, lieber @Maverick, das du vieles nicht kapierst ist mir zumindest bekannt.
Und zu @polaris, du erinnerst mich doch verdammt an meinen Stiefvater, den die Würmer hoffenlich restlos entsorgt haben werden. Ein excellenter, perfekter, penibler, kreativer Feinmechanikermeister alter deutscher Schule. Von dem hab ich eine Menge gelernt. Aber so als Mensch oder Neudeutsch sozial komponent - ein totales Arschloch - so wie du lieber @polaris | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 27.01.2013 21:13:41 Titel: |
|
|
mensch , alki .... du machst mich total verlegen :)
du darfst gerne ne kerze für mich anzünden auf deinen berliner exportbierschrein .... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|