| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 02.09.2012 22:20:25 Titel: Autogenschweißgerät/Schneidbrenner/Plasmaschneider |
|
|
Hi,
ja suche entweder ein Autogenschweißgerät oder einen Schneidbrenner, aber nur komplett mit Flaschen. Oder eben direkt einen Plasmaschneider...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 03.09.2012 08:32:48 Titel: |
|
|
Hallo, selbst wenn Du einen Plasmascheinder hast, wirst Du über kurz oder lang auch noch einen Autogenbrenner haben wollen.
Plasma ersetzt eine Flamme nicht.
Wenn Du jedoch NUR damit scheiden willst, ist ein Plasmascheider schon sinvoller.
kleiner, schneller, günstiger,.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.09.2012 08:40:55 Titel: |
|
|
Da stimme ich Robert zu. Der Autogenbrenner bringt ja noch weit mehr als nur den Schneidbrenner. Erhitzen (Muttern lösen), Vorwärmen, Schneidbrennen, Schweißen, Hart- und Weichlöten etc.
Der Plasmaschneider taugt nur für Blech bis ca. 8-10 mm. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.09.2012 08:56:14 Titel: |
|
|
| Dazu sind die Dämpfe von einem Plasmaschneider ein wenig giftig! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 03.09.2012 12:10:47 Titel: |
|
|
| Ja, deshalb geht die Tendenz in Richtung Brenner. Nur falls jemand günstig einen Plasma loswerden möchte wäre ich nicht abgeneigt... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 03.09.2012 13:04:22 Titel: |
|
|
ich hab danoch nen brenner - aber ohne flaschen und schläuche ...
dabei wären die 2 anschlussteiel für die flaschen mit allem drum und dran und ne ordentliche blechkiste mit allenmöglichen düsen , handstücken und auch nem schweißbrenner... wurde glaub ich noch nie benutzt und ich werds wohl nie einsetzten ....wenn du interesse hast kann ich auch bilder machen ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2012 13:07:32 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | Dazu sind die Dämpfe von einem Plasmaschneider ein wenig giftig! |
Was genau ist an den Dämpfen giftig? Bzw. was ist giftiger als beim Schneidbrenner? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 27.09.2012 21:54:24 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.01.2013 17:54:08 Titel: |
|
|
Kann dir einen Brennersatz samst 2 Jahre altem Schlauchpaket mit Amaturen anbieten.
Messer Griesheim, Typ Starlett. Griffstück müsste jedoch einmal neu abgedichtet werden.
Bei Interesse googel nach Preisen und schlage mir deinen vor. Bild kann folgen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
|
Verfasst am: 30.01.2013 21:43:02 Titel: |
|
|
| Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | Dazu sind die Dämpfe von einem Plasmaschneider ein wenig giftig! |
Was genau ist an den Dämpfen giftig? Bzw. was ist giftiger als beim Schneidbrenner? |
Das Int. mich auch
Atme immer kräftig ein  | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.01.2013 23:53:40 Titel: |
|
|
| Alter Mann hat folgendes geschrieben: | | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | Dazu sind die Dämpfe von einem Plasmaschneider ein wenig giftig! |
Was genau ist an den Dämpfen giftig? Bzw. was ist giftiger als beim Schneidbrenner? |
Das Int. mich auch
Atme immer kräftig ein  |
Solltest du besser nicht machen, so ein Lungenschaden (jaja, ich rauche auch) ist echt ein Übel.
Spätestens wenn man dann am Abend den Wettstreit mit diesem zähen Langziehpopel aufnimmt sieht man doch was gefiltert wurde und kann sich vorstellen, was alles nicht gefiltert in die Lunge gekommen ist.
Da mit Plasma eine Menge mehr Materialien zu schneiden sind, sind die Gefahren natürlich auch höher. Das ergibt sich u.a. auch durch die eigentlich sehr unterschiedlichen Verfahren und somit auch vorherschenden Temperaturen.
Da beim Brennschneiden ca. 2000 Grad Celsius anliegen, ist der Plasmabrenner im Plasmastrahl bereits bei 20.000 - 30.000 Grad Celsius heiß. Das bedeutet gleichfalls eine höhere Verdampfung von dem Schneidmaterial nebst Stahlverbindungen und aller Stahlzugaben und Oberflächenbeschichtungen, wie z.B. Zink, Blei, Cadmium und so weiter.
Somit ist es zwar gleichzeitig ratsam bei allen Brennschneidarbeiten mindestens einen Atemschutz in Form einer einfachen Filtermaske zu tragen.
Früher habe ich da auch nicht so drauf geachtet, allerdings solte es -bei mir mit jetzt etwas über 40 Jahre- auch Klick machen und wenn man schon so bescheuert ist, wie ich, und raucht, dann kann es den Atemwegen nur von Vorteil sein, sämtliche weitere Belastungen zu vermeiden.
Ein Jeder sollte sein Haustier haben dürfen, aber ein Krebs muss es doch nicht sein  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 31.01.2013 09:24:33 Titel: |
|
|
| Das hätte ich letztens wissen müßen . Hab noch einen Autogenschweißgerät hier stehen . Das würde ich auch abgeben | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.01.2013 14:04:05 Titel: |
|
|
| Mudmaster hat folgendes geschrieben: | | Das hätte ich letztens wissen müßen . Hab noch einen Autogenschweißgerät hier stehen . Das würde ich auch abgeben |
Mach man, meins steht in der Bucht zum Abverkauf  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|