Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Automatik im TD5 ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 09:52:53    Titel: Automatik im TD5 ?
 Antworten mit Zitat  

Hat Jemand Erfahrung mit ner Automatik im Defender TD5? Empfehlenswert oder nicht? Kann sein, daß mein Getriebe ersetzensnotwendig ist, und daher der Gedanke an etwas Neues und Anderes...

Wer bauts um? (Außer den Hamburgern?)
Nach oben
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 11:13:18    Titel: Re: Automatik im TD5 ?
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Kann sein, daß mein Getriebe ersetzensnotwendig ist.....


Was fehlt ihm denn?

Im Disco TD5 ist doch ein 4HP22 oder 24 verbaut, oder?
Das müßte doch theoretisch adaptierbar sein.

Erfahrungen habe ich leider nur mit "serienmäßigen" Automatikautos und bin prinzipiell der Meinung, daß manuell im Getriebeöl rühren eigentlich überholt ist.

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 11:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich weiß es noch nicht- genaueres kann ich erst sagen, wenn der Antrieb (Vorderachse) wieder komplett ist- derzeit fahre ich mit Heckantrieb. Tatsache ist jedenfalls, daß sich der Wagen täglich schlechter Schalten lässt, starke Lastwechselgeräusche hat, immer mehr im Getriebe vibriert usw...
Abervieleicht ist es nur etwas Kleines- werde es hoffentlich bald wissen...

Trotzdem und auf jeden Fall finde ich Automatik im Gelände nicht uninteressant...
Nach oben
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 11:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
theoretisch ganz einfach einfach vom Disco abbauen und am Defender dran! Pustekuchen! geht net! Der Automat im Disco kommuniziert mit dem Taschenrechner über CAN-Bus! Hat der Defender aber nicht. Also muss der Automat auf mechanische Ansteuerung umgebaut werden!
Der Dieter Pfaff von www.reifenpfaff.de hat es in seinem 130er Station gemacht! War wohl ne Riesenfuddelei! Aber es funzt!
Ich hab jetzt Schaltgetriebe und VTG vom Disco drin! Auf der Straße einfach nur geil und wie klasse sich das schalten lässt mit dem Hebel weiter hinten!
Aber klar im Gelände ist ein Automat natürlich nicht zu verachten!

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 11:40:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besteht die BUS-Kommunikation nur aus direkter Ansteuerung der Solenoid-Schaltventile oder teilt der BUS dem Getriebe Motordaten mit. Zweiteres glaube ich eher nicht, da sonst im ATG noch ein kompletter Steuercomputer zu finden wäre, der das auswertet. Wenn also über den BUS nur Schaltsignale (Ventil ON / OFF) kommen, kann man das Ding ganz einfach und perfekt auf Manumatik umbauen.

Dann hätte Maulwurf sogar die Königslösung: Die Vorteile von Automatik im Gelände, nie wieder kuppeln oder die Kiste abwürgen, aber dennoch volle Schalt- (Gang-) Kontrolle via kleiner Taster am Schalthebel im Cockpit. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 11:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
nie wieder kuppeln oder die Kiste abwürgen.....


Hat er sich in Sontra echt so schlimm angestellt? Großes Lachen

So, jetzt schnell mal weg... Ätsch

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 11:48:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Hi,
theoretisch ganz einfach einfach vom Disco abbauen und am Defender dran! Pustekuchen! geht net! Der Automat im Disco kommuniziert mit dem Taschenrechner über CAN-Bus! Hat der Defender aber nicht.


Und das Sprachrohr vom Disco inkl. allen Klamotten rüberbauen?

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Man darf nicht die Automatik mit der Elektronik nehmen. Gibt ja noch andere.

Erfahrung hat, unter anderem www.thomasschnell.com . Kostet alles zusammen um die 5t Eus bei ihm. Hat es schon oft gemacht und auch in seinem eigenen 130er Station. Sonst frag mal Johannes, der wüsste vielleicht auch jemanden.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
.

Dann hätte Maulwurf sogar die Königslösung: Die Vorteile von Automatik im Gelände, nie wieder kuppeln oder die Kiste abwürgen, aber dennoch volle Schalt- (Gang-) Kontrolle via kleiner Taster am Schalthebel im Cockpit. Winke Winke


Jetzt wirds interessant... mach mal weiter Flashi- Du sprichst da ungeahnte Möglichkeiten an...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die firma nakatanenga hat vor ein paar wochen diesen 130er mit powerstroke und automatik ausm range Rover umgebaut!

Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:13:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelZ hat folgendes geschrieben:


Hat er sich in Sontra echt so schlimm angestellt? Großes Lachen

So, jetzt schnell mal weg... Ätsch


hätte er gerne- aber er konnte nicht... Nee, oder?
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Maulwurf: Das ist ein Umbau, der auch beim Jeep Cherokee gerne mal gemacht wird. Es geht im Grund wirklich nur darum, dem Motorsteuergerät die Kontrolle über das ATG zu entziehen und die Schaltung per Knopfdruck selbst durchzuführen.

Voraussetzung dafür ist erstmal lediglich, dass das Getriebe intern Magnetventile hat und vom Motorsteuergerät die Schaltsignale kommen. Hinderlich wäre es, wenn nicht nur Schaltbentile betätigt werden, sondern auch Ventile für Druckmodulation oder gar Stellmotoren.

Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass es nur die Schaltströme für die Gangwechsel sind, kann man sich eine Elektronik aus Tastern und Relais (oder ICs)
bauen, mit denen man vom Cockpit aus schaltet. Quasi exakt so wie beim Porsche mit den Tastern im Lenkrad.

Fürs Gelände gibts nichts besseres, weil Du den Gang festlegen kannst und es nicht zu ungewollten Shifts kommt. Und natürlich kannst Du so auf der Straße richtig sprtlich fahren.

Muss man halt nur mal eine Steuerblock-Spezifikation vom Ziel-Getriebe finden. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:17:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:


hätte er gerne- aber er konnte nicht... Nee, oder?


Wird schon wieder *tätschel*

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Maulwurf: Das ist ein Umbau, der auch beim Jeep Cherokee gerne mal gemacht wird. Es geht im Grund wirklich nur darum, dem Motorsteuergerät die Kontrolle über das ATG zu entziehen und die Schaltung per Knopfdruck selbst durchzuführen.

Voraussetzung dafür ist erstmal lediglich, dass das Getriebe intern Magnetventile hat und vom Motorsteuergerät die Schaltsignale kommen. Hinderlich wäre es, wenn nicht nur Schaltbentile betätigt werden, sondern auch Ventile für Druckmodulation oder gar Stellmotoren.

Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass es nur die Schaltströme für die Gangwechsel sind, kann man sich eine Elektronik aus Tastern und Relais (oder ICs)
bauen, mit denen man vom Cockpit aus schaltet. Quasi exakt so wie beim Porsche mit den Tastern im Lenkrad.

Fürs Gelände gibts nichts besseres, weil Du den Gang festlegen kannst und es nicht zu ungewollten Shifts kommt. Und natürlich kannst Du so auf der Straße richtig sprtlich fahren.

Muss man halt nur mal eine Steuerblock-Spezifikation vom Ziel-Getriebe finden. Winke Winke


Ein Fall für Spezialisten- werde denen (wer auch immer es dann sein wird, wenns soweit kommt) mal Dein Posting unter die Nase halten...
Danke! Winke Winke
Nach oben
MichaelZ
Der zur Hand sprechen lässt
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Portugal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel
2. DC E220CDI T
3. Honda CY50 Alkohol
BeitragVerfasst am: 29.05.2006 12:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 22er gibts die manuelle Schaltung als Option.
Quelle: ZF

und zum Lesen: http://www.zf.com/ZF_ProductDB/user/showProductPage?productID=12519

_________________
Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen