| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 20.01.2013 17:10:06 Titel: Scheibenwischer |
|
|
Hi
bei der heutigen fahre-bald-für-eine-woche-weg Durchsicht habe ich festgestellt dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite wackelt.
Ich kann die Achse auf der der Scheibenwischer montiert ist um fast 10mm nach oben bewegen. Der Scheibenwischerarm ist fest auf der Achse.
Da dachte ich mir dass das nicht so sein soll und versuchte die Wischerarme abzumontieren um dann unter der Kunststoffabdeckung hoffentlich eine lose Mutter zu finden die ich nur fest zu ziehen brauche.
folgende zwei Probleme stellste sich mir in den Weg:
1. Ich bekomme die Mutter, die den Wischerarm festhält, nicht ab
2. die Kunststoffabdeckung wird oben mit zwei "Stiften" festgehalten. Diese haben ca. 5mm Durchmesser und ein Loch in der Mitte.
Dazu die Fragen:
- wie bekomme ich die Mutter ab? Rostlöser wurde draufgesprüht. Darf ich mit voller Gewalt die Schraube lösen oder geht was kaputt?
- wie bekomme ich die Plastikstifte raus?
- liege ich mit meiner Annahme richtig dass da eine Mutter von innen lose sein könnte oder sollte ich mich nach einem neuen Gestänge umschauen?
- hat jemand ein Foto von dem Gestänge?
Danke und Grüsse
Robert | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.01.2013 17:41:13 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.01.2013 22:11:01 Titel: |
|
|
Klar
ist beigefügt
ich werde jetzt noch ein paar Mal Rostlöser anwenden und dann nochmal versuchen die Mutter zu lösen. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2013 22:21:15 Titel: |
|
|
mit einer Hand Scheibenwischerarm festhalten, mit der andern Hand die Mutter lösen
dann den Arm bisschen rauf und runter bewegen bis Anschlag, damit er auf dem Konus locker wird
da drunter ist dann nochmal ne Mutter, oder Rändelschraube die die Welle fest hält
das was Du da als Stift bezeichnest ist ein Clip, den mittleren Teil leicht reindrücken, dann geht er raus
zum einsetzen vorher den Stift leicht nach oben rausdrücken, dann einsetzen und mittleren Teil wieder eindrücken | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.02.2013 14:58:59 Titel: |
|
|
Freunde des gepflegten Offroadens,
die Scheibenwischer sind ab. Rostlöser und beherztes gegenhalten des Scheibenwischerarmes wirkten Wunder.
Der Aufbau des Gestänges ist trivialer als ich mir vorgestellt habe. Es gibt keine Muttern zum festziehen.
Der Grund für meinen Wackelscheibenwischer ist folgender:
Dieses aus wahrscheinlich Delrin hergestellte Teil wird an die Karosserie geschraubt und lagert den Scheibenwischerarm.
Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es nicht mehr taufrisch.
Vorne unten und hinten oben ist es ausgeleiert. D.h. die Scheibenwischerachse wackelt rauf und runter.
Jetzt die Frage an Experten und alle die es sein wollen:
- was soll ich jetzt machen????????
Der freundliche hat heute zu, also kann ich die Ersatzteilkosten nicht anfragen. In der Ebucht gibt es ein gebrauchtes Gestänge für 56 Teuros. (wobei dieses genauso verbraucht sein kann)
Reparieren? (delrin irgendwoher nehmen, schmelzen, das Loch vollmachen und dann ausbohren)
Oder hat jemand von euch einen Schlachtterrano und kann die Teile entbehren?
Grüsse
Robert | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.02.2013 11:46:39 Titel: |
|
|
Auch wenn das Ganze zum Monolog ausartet...
Ich habe (zum wiederholten Mal, scheiss Alzheimer) nissan4u.com für mich entdeckt.
Die Teile welche ich suche heissen wohl Pivot wiper bzw. Wischerlager. Die Teilenummer 288500F000, 288600F000.
Bei http://www.online-teile.com/nissan/shop_content.php?coID=88 kann man Preise erfragen.
288500F000: 65,48€ netto
288600F000: 61,06€ netto
Damit ist die Sache für mich klar. Es wird repariert.
Über den Ausgang der Reparatur werde ich einen kurzen Bericht geben.
Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 03.02.2013 12:34:10 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 03.02.2013 13:08:29 Titel: |
|
|
| Hmm... wemmer sich da ne Buchse aus z.b. Messing drehen liesse... meinst des würd gehn? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|