Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Neue Reifen 285/65R18 /Eintragung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cuski11
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4555 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F 150
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 15:20:36    Titel: Neue Reifen 285/65R18 /Eintragung
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw Anliegen. Im kommenden Monat werde ich meinen 2004 Ford F150 wieder anmelden und benötige neue Reifen.

Meine Originalgröße ist 275/65R18 die auch so in den Papieren, nach dem Import aus den USA, eingetragen worden sind.

Da ich diese Größe nur schlecht am deutschen Markt finde möchte ich mir 285/65R18 A/T von BF Goodrich kaufen. (ein sehr geläufiger Geländereifen)

Beim TÜV habe ich angerufen bin aber leider auf taube Ohren gestoßen, bezüglich Tachoangleichung, Sondergutachten usw.

Im Internet habe ich folgende Abweichung ausrechnen können:

-1,59%

Sprich wenn 100kmh auf dem Tacho sind fahre ich 101,59kmh

Und Platz für den Reifen ist reichlich im Radkasten...

Das größe Problem ist, dass ich die Reifen für 1000€ kaufe und am Ende eigentlich nicht damit fahren darf...

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet das Thema richtig über die Bühne zu bekommen

Grüße

Mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 15:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zuerst solltest Du mal feststellen, ob Dein Tacho realistische 100km/h anzeigt. Kann ja sein das er auch vorläuft.
Also entweder vorher schon mal eine Fahrt zum Messstand oder mit GPS messen.
Beim Nissan, als Beispiel, läuft der Tacho so kräftig vor, dass eine Tachoangleichung meistens nicht notwendig ist.
Lieber zweimal zum Prüfstand und die Gebühr bezahlen, als 1000€ zu vergurken. Vielleicht geht das auch sehr günstig über den ADAC.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.02.2013 16:16:28    Titel: Re: Neue Reifen 285/65R18 /Eintragung
 Antworten mit Zitat  

cuski11 hat folgendes geschrieben:
Beim TÜV habe ich angerufen bin aber leider auf taube Ohren gestoßen, bezüglich Tachoangleichung, Sondergutachten usw.

Um das ganze abzukürzen: ruf einen anderen TÜV an. Frag vorher ob Dein Gesprächspartner ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) ist; die meisten TÜV- (Dekra-) Prüfer sind das nämlich NICHT, und zu einer solchen Änderungsabnahme gar nicht befugt.

Das gibt man dann aber nicht zu, sondern verzapft hanebüchene Schei..e von Sondergutachten etc...

Die errechnete Tachoabweichung ist absolut zu vernachlässigen, wenn jetzt noch der Lastindex passt und die Freigängigkeit sowie die Abdeckung der Lauffläche gegeben ist, trägt Dir das jeder aaS ohne Probleme ein.

@Jens: Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Meld Dich mal wieder!
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 05.02.2013 17:17:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sir Landy
anworte mal wieder...

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cuski11
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4555 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F 150
BeitragVerfasst am: 06.02.2013 10:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sobald ich meinen Truck wieder anmelde soll ich beim TÜV vorbeifahren und wir fahren eine Runde mit einem GPS Tacho. Sofern der Tacho vorgeht könnte man schon die Reifen eintragen meinte der Kollege vom TÜV.
Nachgehen darf er auf keinem Fall und dann kann man auch nichts eintragen lassen. War ein angenehmes Gespräch dieses mal und die Einsicht der Problematik war vorhanden;)

Jetzt heißt es abwarten und auf Anfang März warten. Falls es nicht klappt kann ich ja immer noch auf die Serienbereifung zurückgreifen. Vll werdens Hankook Reifen...

@sir landy: was meinst du mit der Aussage das die errechnete Tachoabweichung absolut zu vernachlässigen ist?
Sprich nur das was der ASS als Ist-Zusatnd feststellt ist richtig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.02.2013 11:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also man hört hier mit jedem mal Fragen was anderes.
Zwischen "der Tacho darf 0% nachgehen" bis "maximal 3%" hab ich schon alles gehört.
Aber gegen eine Tachoabweichung gibt's ja die mechanische oder elektronische Anpassung.

Da ich gerade einen ähnlichen Fall mit meinem Captiva habe, habe ich alles mögliche an kostenlosen
Dokumenten zusammengetragen:
- Reifenfreigaben der Hersteller
- COC Dokument / Zulassungspapiere
- Gutachten von Mayerosch für die Umrüstgrössen auf Serienfelge
- usw.

Der wichtigste Tipp war aber: "Benimm dich und zeige dem Sachverständigen, dass du dir der Problematik bewusst bist und du vorbereitet bist"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen