Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4560 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 18:04:36 Titel: jeep grand cherokee zj achsen |
|
|
Hallo, ich wollte wissen welche Achsen der ZJ weißes Modell(mit goldener Schrift) hat?
Und noch ne Frage:
Welche Jeeps haben 44 mit Spiralfedern aufnahme? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 18:27:54 Titel: |
|
|
44er gabs im limited ab 96... (facelift)
vorher wars die 35er c-clip, ob limited oder nicht....
mfg markus | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 05.02.2013 19:16:04 Titel: |
|
|
markusweiss hat folgendes geschrieben: | 44er gabs im limited ab 96... (facelift)
vorher wars die 35er c-clip, ob limited oder nicht....
mfg markus |
aber nur hinten, und ne "echte" 44er ist das auch nicht
dana44 front mit schraubenfedern hat der TJ Rubicon, zum bleistift  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 19:22:53 Titel: |
|
|
was heißt keine "echte" ist ne 44 nicht gleich eine 44er? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 05.02.2013 19:30:41 Titel: |
|
|
nein.
wellen sind spezielle und es passen keine anderen
sperre gibt es momentan nur noch die ARB für die Dana44 "Alu" (so heisst die im ZJ). Sperren für andere 44er passen nicht
es ist keine achse (so wie viele 44er oder zumindest wie manche andere 44er)
meiner meinung nach ist die "Dana44" ein sammelbegriff für alle Achsen, die keine rechte zuordnung haben. Es gibt so viele die so heissen, aber insich vollkommen inkompatibel sind.
mal anders gefragt: was suchst du bzw wofür? das würde die suche eingrenzen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 20:02:58 Titel: |
|
|
ich such ne 44 für meinen TJ.
Ohne Sperre und mit Trommelbremsen mit ABS, weil ich auchmal wieder richtig gasgeben möchte, da aktuell 35 mit 4.56 und 33er, und habe mir schon ein Tellerad gefetzt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 05.02.2013 20:18:47 Titel: |
|
|
ok. also am einfachsten und zum einfach drunterschrauben: die dana44Alu aus einem ZJ nach 96.
sind zwar scheibenbremsen, aber egal. ist ja ein upgrade.
die achse ist ok, aber natürlich nicht unzerstörbar.
alterntiv eine dana44 aus einem Rubicon, wie geschrieben. aber die ist seltener und wird deutlich teurer... wenn man eine findet.
mehr zum kaufen-und-drunterschrauben gibts nicht. ansonsten irgendwas anderes kaufen und anpassen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 21:20:32 Titel: |
|
|
mir war so als wenn einige TJ`s auch eine (echte) 44 unter hatten als zugabe von jeep ... (der vom nico zb. ) und das ist kein rubicon . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 05.02.2013 21:25:36 Titel: |
|
|
mit dem sogenannten towing package
ist das ne dana44? keine ahnung... denke aber eher nicht... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 21:30:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 21:42:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 05.02.2013 22:34:27 Titel: |
|
|
fazer2 hat folgendes geschrieben: | ich such ne 44 für meinen TJ.
Ohne Sperre und mit Trommelbremsen mit ABS, weil ich auchmal wieder richtig gasgeben möchte, da aktuell 35 mit 4.56 und 33er, und habe mir schon ein Tellerad gefetzt. |
Die einfachste und billigste Möglichkeit um eine HA auszutauschen, ist der Umbau auf eine 8.8. Der blaue Mause-Mann hat das meines Wissens auch gemacht/machen lassen.
Onlymathe aus Reutte und Tomster haben den Upgrade auch schon durch. Die Achse kommt aus dem Exploren ab BJ. 94 (glaube ich). Die Achse bringt dann schon Scheibenbremsen mit, die älteren haben noch Trommeln. Lochkreis ist wie beim TJ, die Spur minimal schmäler (Spurplatten!).
Für die 8.8 gibt es jede Menge Teile (z.B. stärkere Achsen, ARB-Sperre, Übersetzung) für bezahlbares Geld.
Ich habe vor einige Jahren so eine Achse für kleines Geld gekauft und wieder weiterverkauft nachdem ich die Rubicon-Achsen bekommen hatte.
Alle nötigen Brackets um sie unter den TJ zu schrauben gibt es. T&T bietet sogar ein Axle-Truss an, das alle Brackets bereits fertig montiert hat.
Über die Stabilität der 8.8 gibt es keine Zweifel.
Evtl. äußert sich der Mäuse-Mann noch dazu. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.02.2013 22:51:50 Titel: |
|
|
Man rief den Nager?
Wie die 44er ist die 8.8er ein Überbegriff, es gibt zig Varianten und Breiten. Für den Jeeper ist die Explorer-Achse interessant, die frühen Modelle haben 28spline, die späteren 31spline, es gibt Upgrades für bis zu 40spline.
Meine 8.8er aus´m Schlachter hat damals 500 EUR gekostet, 31spline, Scheibenbremsen. Bis alles gemacht war (überholen, 4.56er, Detroit Locker, Blattfeder-Aufnahmen, Einbau, Anpassung Handbremse, Anpassung Bremsdruckregler, Umbau Kardanwelle) war ich bei ca. 3k EUR. Habe es damals beim Werner Hamann machen lassen, 1A Arbeit, bis heute keine Probleme damit. Einmal ´n undichtes Lager, aber mein Gott.
Nachträgliche Verbesserung: Achsrohr mit Diffgehäuse verschweißt, Crane Cover, Dämpferaufnahmen hochgesetzt.
Geplante Verbesserungen: Axle Truss, Super88 Kit (Chromoly-Wellen, stabilere Lager)
Die Breite ist geringfügig schmäler als , 20/25mm Spurplatten drunter - und gut is.
Im Jeepsunlimited.com gibts einen Mega-Thread im Wrangler-Bereich, da sind auch die ganzen Zubehör-Hersteller aufgelistet - ich würde mir so´n Komplett-Truss kaufen, der die Federaufnahmen gleich beinhaltet - auf die Achse fallen lassen, das Schweißgerät in die richtige Richtung halten und warten, bis sie unter´s Auto kriecht :)
Achso, du mußt entweder die Kardanwelle anpassen oder einen passenden Adapter kaufen - Infos dazu im JU-Thread.
Dämpferaufnahme höher:
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 01:28:17 Titel: |
|
|
Zumindest jeder EU TJ 4.0 ab 2004 hat hinten eine echte D44.
Bis auf die Bremsen identisch mit der vom Rubicon.
Hab so eine ab Werk drin.
Mein alter 2000er tj (reimport aus RUS) hatte aber auch an Werk ne d44 hinten.
Aber mal ehrlich.
Wer hatte dir die Übersetzung eingebaut, die dir in der d35 kaputt gegangen ist?
Ich bezweifle mal dass das ordentlich gemacht wurde.
Hab mit 18 mit dem alten yj mit d35 bei diversen "rennen" einiges kaputt gemacht.
Kardan abgeflogen, in der Kurve am Gullydeckel hängen geblieben und stevkachse raus geholt etc.
Aber R&P nebst traclock hatte ich nie kaputt bekommen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 05:24:32 Titel: |