Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 05.09.2016 21:56:36 Titel: Patrol nach Wasserdurchfahrten |
|
|
Ich war die letzten 4 Wochen mit meinem (Y61) in Island unterwegs. Dabei wurden natürlich auch rund 200 Furten durchfahren. Die meisten davon waren <50cm, ein paar aber auch im Bereich 80-90cm. Sollte ich jetzt im Nachgang der Reise irgendwas kontrollieren oder tauschen? Sollte man z.B. die Öle in den Differentialen sicherheitshalber wechseln oder ist das unnötig?
Und noch eine andere Frage: auf der Rückfahrt von Dänemark nach Bayern hatte ich einen Durchschnittsverbauch von ca. 15 Litern/100km (3 Liter Diesel Motor). Fahrtempo war ca. 130-140 km/h wenn's frei war (oder Schrittgeschwindigkeit im Stau). Ist das normal für einen (mit 285/75R16 MT Reifen und Schnorchel aber ohne Dachgepäckträger)? Ich hätte eher so 12-13 Liter erwartet.
Fotos von der Reise und einen kurzen Bericht gibt es dann in einigen Wochen, wenn ich dieca. 5000 Fotos aussortiert und bearbeitet habe.
Boris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 05.09.2016 22:49:31 Titel: |
|
|
Die Oele, wuerde ich auf jeden Fall kontrollieren oder nach so ner Tour auch gleich austauschen.
Speziell bei der Hinterachse geht die Entlueftung original ja nicht sonderlich weit rauf. Und falls du die nicht verlaengert hast zieht die dann doch schnell etwas Wasser.
Die restlichen Entlueftungen gehen bis in den Motorraum und sind eher unproblematischer.
Zum Verbrauch kann ich dir leider nichts sagen. Braucht mein 2.8er aber auch wenn ich mehr als 120 fahre
ps. Ist der Teppich trocken geblieben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 06.09.2016 02:00:23 Titel: |
|
|
Achshalbkugeln nicht vergessen
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
|
Verfasst am: 06.09.2016 07:39:10 Titel: |
|
|
Ich würde auch die Öle kontrollieren, die Naben und Radlager neu fetten und alle Schmiernippel nochmal abschmieren  | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.09.2016 08:49:19 Titel: |
|
|
Im Afrika-Patrol hatte ich den Effekt, dass ich nach einigen heftigen Touren Wasser im Getriebeöl hatte. Also auch da mal schaun! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 06.09.2016 10:07:25 Titel: |
|
|
Verbrauch halte ich für normal - bei Reisetempo 110 - 120 brauche ich 12-13 Liter, je nach den äußeren Gegebenheiten. Um den unter 12 Liter zu bekommen müsste man wahrscheinlich im Windschatten der LKWs mitsegeln. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2016 10:55:33 Titel: |
|
|
Moins
Alle Öle kann man kontrollieren, und ein Wassereintrag fällt sofort ins Auge. Dann sollte das entsprechende Öl auch gewechselt werden, aber wirklich erst dann.
Verbrauch ist bei einem solchen Tempo normal. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
|
Verfasst am: 06.09.2016 10:59:03 Titel: |
|
|
Moin
Bei mir sieht´s ähnlich aus. Gleicher Wagen, 3,0 Diesel, gleiche Reifengröße (AT)
Bei gemütlichem Reisen mit 110 km/h liegt der Verbrauch so bei 12 L
Etwas flotter unterwegs mit 130 - 140 km/h laufen auch schon mal 15 L durch. | _________________ -
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 06.09.2016 14:02:55 Titel: |
|
|
3 l Maschine mit Automatik und 265/70 R 16 ATS-Reifen: Verbrauch liegt bei 10,5 bis 11 l, alles < 120 km/h. Mehrverbrauch kann allein durch MT-Profil 1-2 l ausmachen. Dazu noch der größere Radumfang (ohne Tachangleichung zählt der Tacho auf gleicher Strecke auch weniger Kilometer. Somit steigt der Verbrauch schon rein rechnerisch.) Mich würde mal interessieren, was die Forenmitglieder mit 35er oder größeren Reifen verbrauchen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ingolstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 06.09.2016 19:58:17 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Antworten!
Und ja, der Teppich ist trocken geblieben. Die Türdichtungen scheinen was zu taugen. Kein einziger Tropfen reingekommen.
Auch sonst hat sich der gut geschlagen. Am anstrengendsten waren die 2x 1300 km Autobahn nach Norddänemark. Auf den Hochlandpisten fuhr er sich dann deutlich angenehmer ;-)
Nach rund 3000 km Rüttelpisten ist mir irgendwann ein Rücklicht abgefallen (die beiden Spaxschrauben hatten sich weg-vibriert). Hing aber zum Glück noch am Kabel und konnte schnell wieder befestigt werden. Ansonsten gab es keinerlei Probleme. Er hat sich damit für etwas anspruchsvollere Afrika-Touren im nächsten Jahr bestens bewährt.
Boris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Schweden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol gu 4 2008 crd :Nissan Patrol 2006 gu4 : Nissan Patrol Y61 2004 : Patrol K 160 bj.87 : Patrol K 160 bj 89 |
|
Verfasst am: 10.09.2016 21:51:16 Titel: |
|
|
Ich denne Es wurde alles genannt das kontroliert werden muss verbrauch ist ok ich denke der war Auch gut beladen . Mein 3,0 crd braucht zwischen 13-17 liter mit ca 60mm höherlegung 315 70 17 bfg gut geladen dachträger und awening bei 110 -140 kmh . | _________________ Mit dem Patrol fährt man sich fest wo andere nie hinkommen ;) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|