Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4515 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 22.03.2013 17:58:57 Titel: Swaybar ala Antirock, do it yourself |
|
|
Hallo,
seit einiger Zeit war ich auf der Suche, wie ich meine kipplige Fuhre stabiler bekomme.
Ich glaube, heute bin ich der Lösung etwas näher gekommen.
Grundsätzlich hätte ich gerne die Antirock Swaybar von Curry gehabt. Da meine Kiste aber so hoch ist und die Achse vorgeschoben wurde, hätte ich mir aus dem Universal-Kit etwas basteln müssen. Der Materialpreis bis das ganze über den Teich ist, liegt bei ca 450 Euro.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass der Peugeot 206 einen ausreichend langen Torsionsstab als Hinterachs-Stabi im Achsrohr hat. Als ich bein Peugeot-Händler nachgefragt habe, bekam ich den Torsionstab für 10 Euro in die Kaffeekasse, also beinahe geschenkt.
Nun habe ich das Basteln angefangen. Die Stabihalter habe ich original genommen. Allerdings musste ich hier eine zusätzliche Kunststoffbuchse einlegen. Da wird es dann noch neue PU-Buchsen geben. Die Arme und Koppelstangen waren schnell gemacht. Wenn am Ende Farbe drauf ist, alles mit Stopp-Muttern verbaut ist, verschwindet der Stabi hinter dem Unterfahrschutz.
Beim ersten Test hat es schon mal ganz gut funktioniert. Er verschränkt etwas zäher, fährt sich dafür weniger kipplig. Klar, dass der originale Stabi härter war.
Hier ein paar Pics. Der Höhenunterschied zwischen beiden Vorderrädern beträgt ca. 95 cm.
Für Tipps und HInweise bin ich dankbar.
LG Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Harsefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bora 1,6i 2. Touareg 3,2 V6 3. Jeep ZJ 5,2 V8 |
|
Verfasst am: 23.03.2013 07:35:05 Titel: |
|
|
Grundsätzlich finde ich die Idee Klasse, das Swybarprinzip zu kopieren, wie hast du den Stab gegen seitlichen versatz gesichert? | _________________ Haarige Grüße
Thor [sten]
Jeep; GC 5.2 Bj. 96 FL; RE 3,5"; Trailmaster-Dämpfer; 31x10.5x15 AR |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 23.03.2013 10:30:23 Titel: |
|
|
@ Thor
Gut erkannt! Auf diesen Bildern ist er noch gar nicht gesichert. Nach dem Lackieren kommen links und rechts von den Haltern zu den Armen jeweils noch Hülsen über den Drehstab. So ist beidseitig ein Anschlag gegeben und der Stabi kann nicht rutschen.
LG Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.03.2013 14:50:38 Titel: |
|
|
Gut gelöst!
Für mich ist sowas wie der anti Rock aber nur ein mittelmäßiger Kompromiss.
Für einigermaßen gute Verschränkung muss der so weich sein, dass es bei Geschwindigkeiten außerhalb von Spielstraßen zu doll wankt für meinen Geschmack.
Habe den anti Rock daher wieder verkauft und einen ORO Swayloc geholt.
Der ist einstellbar in der hÄrte und per druckluftkolben trennbar.
Normal ist der jetzt harter als (fast kein schwanken auch in schnellen Kurven) und wenn ich den Knopf drücke, hab ich maximale Verschränkung. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 27.03.2013 16:11:18 Titel: |
|
|
Es geht weiter:
Hier Bilder von den Abstandshaltern links/rechts, die ein Verschieben des Stabis verhindern und des Unterfahrschutzes, der den Kühler und den Stabi schützt.
Und weil's so schön war, geht's jetzt hinten weiter. | _________________ www.mobiles-wohnen.com; www.4-dog-and-you.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.03.2013 16:37:16 Titel: |
|
|
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 27.03.2013 18:10:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Oberösterreich
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD |
|
Verfasst am: 27.03.2013 22:06:38 Titel: |
|
|
hmm, wird der denn halten wenn der sich so arg verbiegt, stell mir das grad ziemlich stressig fürn stabi vor | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.03.2013 22:08:37 Titel: |
|
|
Bome hat folgendes geschrieben: | hmm, wird der denn halten wenn der sich so arg verbiegt, stell mir das grad ziemlich stressig fürn stabi vor |
Torsionsstab = Drehstabfeder = Exakt für sowas konzipiert  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Oberösterreich
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD |
|
Verfasst am: 27.03.2013 22:18:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bome hat folgendes geschrieben: | hmm, wird der denn halten wenn der sich so arg verbiegt, stell mir das grad ziemlich stressig fürn stabi vor |
Torsionsstab = Drehstabfeder = Exakt für sowas konzipiert  |
das weis ich auch aber ich denk da eher an die schnelle materialermüdung weil der sich ja doch sehr verdreht und das auf die kurze länge, aber das wird sich dann ja in der dauererprobung zeigen | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 27.03.2013 22:31:51 Titel: |
|
|
@ Bome
So sehr verdreht sich der Stab gar nicht. Durch den langen Hebel der Arme, macht die Kopplstange am einen Ende viel Weg und am anderen tut sich nicht so gewaltig viel.
Hinten werde die Arme noch länger. Hier ergeben sich 75 cm Länge für die Arme. | _________________ www.mobiles-wohnen.com; www.4-dog-and-you.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|