Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kardanwellen Winkel
VTG Ausgang Mittig / Diffeingang versetzt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4558 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 01:36:11    Titel: Kardanwellen Winkel
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich weiss dass die Kardanwell am besten geradelinig läuft.
Bei normalen Kardanwellen (two joint shaft) sollte ja Ein- und Ausgangswinkel identisch sein.
Bei Doppelgelenkwellen (C.V. drive shaft) sollte beim Diffeingang zu Antriebswelle, kein Winkel vorhanden sein, sprich der Komplette Winkel wird nur übers das Doppelgelenk überbrückt.

Wie sieht es nun aus, wenn ich nun einen VTG Ausgang habe der Mittig sitzt, jedoch bei meiner HA das Diff zu einer Seite versetzt ist? Ich denke bei der Two Joint Antriebswelle sowie bei Doppelgelenkwellen wäre dies ja an sich egal, solange die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke nicht überfordert werden?

Dazu kommt noch dass ich irgentwie denke dass an dieser Stelle ein C.V. Welle falsch am Platz wäre durch die 3 Gelenke.
Es gilt ja, dass ein Kreuzgelenk den Winkel des andern abfängt. Was ist wenn dann ein 3. seitlicher Winkel dazu kommt?

mfg
Eric

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Brumsnudl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 21.02.2013 09:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte mir das jetzt einfach mal geometrisch vorgestellt:

ein Punkt bildet der VTG-Ausgang,
ein Punkt bildet der Diff-Eingang.

Beide sind in allen drei Raumrichtungen durch Abstände zueinander definiert. Verbindet man nun die zwei Punkte durch eine Welle (Vektor), kann man eine Ebene definieren. Beim "normalen" Auto ist diese Ebene ganz einfach die Mittelebene vom ganzen Fahrzeug und steht dann senkrecht auf der Fahrbahn. Bei versetzten Ein- und Ausgängen ist diese Ebene halt schief, was aber egal ist, weil die Welle ja nur auf der Ebene rotiert. Problematisch wirds jetzt beim Einfedern, weil wieder bezogen auf den Fahrbahnuntergrund, neigt sich diese Ebene. Das hat dann zur Folge, dass sich die Winkel der Welle an den Flanschen anders ändern als bei "konventioneller" Verbauung. Beispiel DGW: Durch die Achsgeometrie kannst Du bspw. den Winkel am Diffeingang immer bei etwa 0 lassen, was ja im Sinne der DGW ist und auch beim Federn gilt. Durch die mehrachsige Neigung verändert sich aber beim Einfedern nur eine Winkel-Komponente, die andere bleibt gleich. Durch Addition der Winkel ergibt sich dann eben auf einmal ein Winkel, der ungliche "Eingangswinkel Null" ist.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären... Was das jetzt aber im Praktischen heißt, v.a. wenn Du nur ne normale Weitwinkelwelle verbaust (Winkel Aus- und Eingang gleich), kann ich mir gerade schwer im Kopf vorstellen, ich glaube da müsste man sich mal was zeichnen.

Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 22.02.2013 23:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß eine normale Welle mit Weitwinkelflansch einen größeren seitlichen Versatz nicht
verarbeiten kann. Micha Götze hatte das damals bei mir versucht, und es hat mich ein VTG, das Lager im Diffhals
und eine nagelneue Welle gekostet. Alles danach platt.
So viel zu meiner praktischen Erfahrung dazu...

Stefan

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.02.2013 01:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß eine normale Welle mit Weitwinkelflansch einen größeren seitlichen Versatz nicht verarbeiten kann.

hmm .

was ist ein großer seitlicher versatz ? 10 cm bis 20 cm ...

ich muß mal messen bei mir ... wieviel das ist .

und den höhenunterschied noch zusätzlich dazu .
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 07:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt mal ernsthaft:

Den Winkel den die Welle hoch/runter verkraftet, verkraftet sie auch seitlich. Ist ja dasselbe Gelenk. Man muss halt nur aufpassen, dass bei der kompletten Bewegung die durch die Federung entsteht, der entstehende Bewegungswinkel des Gelenks den eigenen Arbeitswinkel nicht uebersteigt.

Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 08:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gorli, beruht Dein Aussage auf Wissen oder ist es eine Vermutung?
Das es montierbar ist und auch paar km hält ist klar...
Aber hält es auch dauerhaft?

Ich frage nicht weil ich es weiß, sondern weil ich mir darüber auch mal Gedanken gemacht habe.
Mein letzter (Gedanken-)Stand war, es geht nicht lange und gut.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 09:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich bestätigen.
Hatte auch schon mal einen seitlichen Versatz ausgeglichen.
Allerdings nicht mit einer PKW Welle, sondern einer aus den Landmaschinenbereich.
Die Welle kann in dem Fall zunehmend weniger Höhe ausgleichen, je größer der seitliche Versatz ist.

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 09:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhh... Ist es der Kardanwelle nicht im Endeffekt scheißegal in welche Richtung die abgebogen wird? Sie hat ihren maximalen Arbeitswinkel, ob der nach Oben, nach Unten, nach Rechts, nach Links geht ist doch egal. Es müsste einen Kreis beschreiben, auf dem Kreis ist egal, WO sie angeschlossen wird, in welche Richtung sie zeigt. Klar, das sie dann, wenn sie kräftig zur Seite versetzt, keine Höhe mehr ausgleichen kann...
z.B. kann sie 20 cm Versatz ausgleichen. Nach oben und unten halt 20 in der Höhe, dann nicht mehr Seitlich, wenn sie seitlich 20 cm ausgleicht kann sie halt keine Höhenversätze mehr ausgleichen...

Brumsnudl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 10:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Allerdings nicht mit einer PKW Welle, sondern einer aus den Landmaschinenbereich.

Das sieht man ja öfter mal an der hinteren Zapfwelle bei Traktoren, aber ich glaube da bewegen sich die Flansche zueinander nicht, oder?

HPF hat folgendes geschrieben:
Es müsste einen Kreis beschreiben, auf dem Kreis ist egal, WO sie angeschlossen wird, in welche Richtung sie zeigt.

Jau, aber das tut sie ja leider nicht aufgrund der Achskonstruktion. Und daher auch die negativen Erfahrungen von Steppenwolf bspw...
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 14:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, Landmaschinenzapfwellen haben auch ein Schiebestück... Wird auch dringend gebraucht, wenn die Maschinen übers Feld fahren bewegt sich das kräftig...

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 17:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert

Das was ich schrieb ist ne einfache geometrische Sache. Der seitliche Winkel ist relativ fix und wird vorgegeben durch den Abstand VTG Ausgang und Differentialeingang zur Laengsachse des Fahrzeuges. Jetzt hast Du zB nen seitlichen Winkel von 5 Grad. Der maximale WInkel des Gelenks ist 20 Grad. Somit kann das Gelenk noch einen Winkel von 15 Grad ausgleichen. ( ist grob ausgedrueckt und etwas variabel in der Gesamtbewegung daher isn Modell davon ganz hilfreich ) Jetzt haste aber ne neue Fedeurng eingebaut und ballerst ueber Deine Offroadstrecke. Komsmt beim Ausfedern ueber die 15 Grad und machst das Gelenk kaputt. NATUERLICH ist der seitliche Versatz daran schuld.......

Nein ist er eben nicht. Es wurde nur der maximale Arbeitswinkel des Gelenks ueberschritten. Warum das so ist kannst Du ganz einfach austesten indem Du die Ebenen um die es hier geht vertauschst. Dann wirst sehen, dass es dem Gelenk scheissegal ist ob es hoch/runter oder links/rechts ausgleichen muss:

Schmeiss Dein Auto auf die Seite. Schon ist die Achsbewegung der seitliche Versatz. Da wuerdest ja auch ned auf die Idee kommen, die Federung auf 0 zu blockieren oder? Da das Gelenk rotiert ist es ihm scheissegal wohin der Winkel geht. Kannst den auch diagonal haben wnen Du lustig drauf bist. Du darfst eben nur NIEMALS die Maximalwinkel ueberschreiten die das Gelenk konstruktionstechnisch vorgibt.

Spann eine Seite des Gelenks in einen Schraubstock. nun kannste das andere Ende in einer Kreisbahn bewegen: Das ist der maximale Arbeitswinkel oder anders ausgedrueckt: die Arbeitsflaeche. Befindet sich der Anschluss des anderen Endes auf dieser Kreisflaeche wird dem Gelenk nichts passieren. Erst wnen Du zB beim Ausfedern diese Kreisflaeche verlaesst machts KNACK. Je laenger die Kardanwelle desto groesser wird die Arbeitsflaeche. Deswegen haben lange Radstaende weniger Probleme mit Hoeherlegung als Kurze.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.02.2013 19:31:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das übertragbare Drehmoment sinkt mit steigendem Winkel. Der maximale Winkel darf auf keinen Fall überschritten werden.
In welche räumliche Richtung der Winkel geht, ist egal. Die Winkel werden bei seitlich versetztem Diff ein anders sein als bei mittig liegenden, sonst gleiche Bedingungen vorausgesetzt. Ist also kein grundsätzliches Problem, kommt aus den konkreten Fall an. Vermutlich werden dieWinkel größer, wenn das Diff seitlich ist.
Grizzly 79
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 19:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Grand Cherokee Z mit einer 8,8 Ford Achse muß die Kardanwelle auch den seitlichen versatz ausgleichen, mit der Orginalen Welle war es nur sehr kurz haltbar und hatte Vibs verursacht, mit DKG hatte ich 50 tkm keine Probleme mehr. Vibs waren dann auch verschwunden.
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 20:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir haben auch seitlichen versatz im rallyerange Euer Wunsch sei mir Befehl
von genau mittig auf außermittiges rover-diff hinten.

und jetzt das verrückte: es hält und funktioniert rotfl

Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 23:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, bei mir hat es ordentlich Flurschaden angerichtet!
Seitlicher Versatz waren um die 15cm und eine sehr gute Verschränkung der Achse. Wie gesagt mit Weitwinkelflanschen.
Inzwischen ist der seitliche Versatz weg und die Sache hält.

Einfach praktische Erfahrung und nicht wegzudiskutieren... Vertrau mir

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen