Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Batterie leer oder tot?
Batteriefrage die 1337ste

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 4420 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 17:31:17    Titel: Batterie leer oder tot?
 Antworten mit Zitat  

So, mal wieder eine Batteriefrage...

Im Bronco ist eine Batterie, die in Vergangenheit nicht sehr gepflegt wurde (Säure / Wasser war leer, oxidierte Pole). Zum Anlassen hat es aber eigentlich gereicht. Jetzt hab ich Pfeiffe sie letztens komplett tief entladen, Voltmeter zeigte gar keine Spannnung mehr an. Mit einem normalen Ladegerät (nichts spezielles) habe ich sie dann wieder geladen, hat jetzt ohne Last 12,3 V gehabt und das Auto ist auch angesprungen. Allerdings traue ich mich nicht wirklich viel Kurzstrecke zu fahren, da ich die Befürchtung habe, dass die Kiste irgendwann in der Pampa nicht mehr anspringt. Sobald Zündung an ist (beim Startvorgang) sinkt die Spannung (Biordvoltmeter) in Richtung 9-10V.

Jetzt bin ich am überlegen was ich am Besten mache... Die Anschaffung einer neuen Batterie oder eines vernünftiges Ladegerätes von CTEK (MXS 5). Meint ihr ich bekomm die Batterie (Banner) damit wieder auf Vordermann? Stichwort Zuverlässigkeit! Ein Ladegerät sollte man eigentlich sowieso haben... Aber es geht momentan nur um diesen speziellen Fall. Es ist eine reine Starterbatterie, brauche kein Radio noch sonst irgendwelche Gimmiks.

Vielen Dank & Grüße

Winke Winke

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Korgold
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyota HJ60
2. Alfa 75
BeitragVerfasst am: 06.07.2013 23:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan,

Das hängt sehr von deiner Erwartung an die Zuverlässigkeit ab. Mein Alltagsauto hat auch eine uralte, zigmal tiefentladene Batterie. Das geht, die werden halt nur nicht besser dadurch.

Wenn du noch paarmal nacheinander starten kannst und damit klarkommst, dass bei einem angelassenen Verbraucher der Spass sehr schnell vorbei ist, warum nicht. Du merkst ja beim starten wenn die Batterie leer wird. Dann ist das halt eine zu kurze Kurzstrecke Smile

Wenn der Wagen zuverlässig immer zur Verfügung stehen muss, würde ich mich eher nach einer neuen Batterie umsehen.

Ich würde nicht erwarten, dass ein anderes Ladegerät Wunder vollbringt. Es mag helfen, wird aber nicht eine fast tote Batterie wieder mit einer neuen vergleichbar machen.

Ein letzter Punkt ist noch die Standzeit. Wenn du das Fahrzeug nur recht selten nutzt, kommst du mit einer alten Batterie aufgrund der geringeren Restkapazität natürlich eher in den "Genuß" eines nicht mehr startenden Autos Unsicher
Ist mir gerade nach 3 Wochen Standzeit passiert.

Gruß
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.07.2013 11:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einmal Anlassen ist eine Sache, Batteriekapazität (also die Quantität) eine andere. Eine kleine Störung und die Batterie ist leer.
Vergiss das Teil und kauf Dir was neues. Ne Baumarktbatt in der besten angebotenen Qualitätreicht idR.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen