Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 14.03.2013 00:37:47 Titel: Dyneema Seil spleissen |
|
|
Moin Forum,
hat jemand von euch ne kurze Anleitung für mich wie man Dyneema-Seil richtig spleisst?
will mich da mal ranwagen, hab im Netz aber nicht wirklich viel gefunden.
Wie macht Ihr das denn?
Danke und Grüße
Erik  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 14.03.2013 06:17:56 Titel: |
|
|
ist kinderleicht
Ein paarmal zu Hause in Ruhe üben und dann klappt das schon
Einfach geht´s mit einer passenden Spleissnadel, ansonsten tuts aber auch ein Kuli, oder alles was in etwa die Seildicke hat und spitz zuläuft.................
Spleissanleitung | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 14.03.2013 08:16:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2013 08:39:04 Titel: |
|
|
ja, das mit dem innenreinschieben weiss ich, soweit war mir klar.
Aber dass man das vernähen soll?? ich kannte das irgendwie so, dass die einzelnen Litzen des Seils irgendwie verwahrt werden?
Naja, ich les mich hier jetzt mal durch die Anleitungen, danke euch!!!
PS: das ausdünnen des nach innen geführten seils ist doch nur, damit die Spleissstelle nicht zu dick wird oder??
Heisst: wenn ich nur nen Augspleiss machen will und mich die Dicke nicht interessiert muss ich nicht ausdünnen?  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 14.03.2013 08:55:28 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | ja, das mit dem innenreinschieben weiss ich, soweit war mir klar.
Aber dass man das vernähen soll?? ich kannte das irgendwie so, dass die einzelnen Litzen des Seils irgendwie verwahrt werden?
PS: das ausdünnen des nach innen geführten seils ist doch nur, damit die Spleissstelle nicht zu dick wird oder??
Heisst: wenn ich nur nen Augspleiss machen will und mich die Dicke nicht interessiert muss ich nicht ausdünnen?  |
wenn du nicht ausdünnst und vernähst wird es auch gehen, aber gerade mit wenig Last könnte da eher was verrutschen, so meine Erfahrung mit den Hohltauen. das Vernähen fixiert. Das Ausdünnen sorgt für einen "keil" im Seil, damit sich das äussere sauber zusammen ziehen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.03.2013 08:58:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 14.03.2013 09:02:39 Titel: |
|
|
Das hab ich mir ansich auch gedacht, aber für "ordentlich" sind die zwei Punkte am ende doch nicht uninteresant.
einfach: loch rein poppeln (geht auch mit dem finger), stück seil rein stecken fertig?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.03.2013 09:12:05 Titel: |
|
|
es gibt ein paar sehr einfache Methoden, die ich hier aber nicht posten will. Ist ja letztlich sicherheitsrelevant und ich bin mir nicht sicher ob diese Methoden offiziell zugelassen sind. Jedenfalls im Wettbewerb gibt deutlich schnellere Methoden die wir anwenden (keine Knoten). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 14.03.2013 09:22:53 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
ja, das mit dem innenreinschieben weiss ich, soweit war mir klar.
Heisst: wenn ich nur nen Augspleiss machen will und mich die Dicke nicht interessiert muss ich nicht ausdünnen?  |
Das ausdünnen soll wohl doch dazu sein, dass es besser hält. Da wird bei einigen drauf hingewisen. Ich habe das auch gemacht.
Vernähen, bzw. verkleben ist nur Optik, ausfransen, verziehen. Das ist zwar ein fester Nylonfaden, aber das wird dennoch nicht viel bringen.
Ich hab es gemacht, da es dabei war.
Beim ersten Einsatz hat es sich einw enig gesetzt, aber nun ist gut. Wollte noch mal Schrumpfschlauch drum machen, damit es ordentlich bleibt aber das war es dann.
Wie gesagt, das sieht imemr so schwierig aus und hier ausdünnen und dort durchschieben usw.
Aber eigentlich ist es ja wirklich nur Seil aufdrücken, das andere Stück innen durchschieben , zusammen ziehen und fertig...... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 14.03.2013 09:30:02 Titel: |
|
|
das verdient jetzt aber nicht wirklich den namen "spleissen" :)
unter spleissen versteh ich schon bissl mehr als die huldigung an den erfinder der fingerfalle ..... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.03.2013 11:34:35 Titel: |
|
|
polaris hat folgendes geschrieben: | das verdient jetzt aber nicht wirklich den namen "spleissen" :)
unter spleissen versteh ich schon bissl mehr als die huldigung an den erfinder der fingerfalle ..... |
Davon habe ich noch 10 zuhause.....
Muß die mal wieder unter die Leute bringen  | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.03.2013 11:41:27 Titel: |
|
|
simplydynamic hat folgendes geschrieben: | Aber eigentlich ist es ja wirklich nur Seil aufdrücken, das andere Stück innen durchschieben , zusammen ziehen und fertig...... |
Jepp. Wobei wir das so machen:
Durch, durch, rein, innen lang, raus, durch, rein, innen auslaufen lassen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|