Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 20.03.2013 08:32:55 Titel: Drehzahl für Abgasprüfung |
|
|
Hallo zusammen
Bei mir sollte eigentlich gestern die bei uns üblich jährliche Abgasprüfung stattfinden.
Die Messdrehzahl liegt bei 4800 U/min. Gemessen wird mit der Analsonde im Auspuff
Problem ist aber nun das er bodenblechle kann wie er will. Er kommt nicht auf die 4800 U/min sondern lediglich auf 4770. Die Messanlage funktioniert einwandfrei und stimmt.
Meine ersten Ideen sind:
- Dieselfilter wechseln (könnte doch etwas mitgenommen von Afrika sein)
- Luftfilter etwas verdreckt.
Die giggerli bei der Einspritzpumpe ist immer noch Original eingestellt.
Hat sonst noch jemand ne Vermutung oder eine Idee?
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.03.2013 08:41:13 Titel: |
|
|
Wie weit bist du mit deinem Leistungsverlust?
Ich würde in deinem Fall mal das komplette Programm durchmachen.
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Messung des Ladedruckes, zwecks Überprüfung der Funktion vom Lader.
- bau dir mal den Ansaugkrümmer ab und schau dir den mal an, evtl. ist der voller Russ (war bei meinem so)
- kontoliere mal ob die Einstellung des Gaszuges stimmt (beim Paji hatte ich das Problem, das der nicht an den Anschlag ging bei vollgas....)
Gruss Stephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 08:51:00 Titel: |
|
|
Turbo funzt tip top. komme auf 0.65Bar. Und leistungsmässig ist er noch nicht so wie der vom Dario aber ich hab halt grössere reifen und vorallem kein LLK verbaut.
mmhhh ansaugkrümmer mal reinigen wäre ne Idee. Hab ja noch ein paar flaschen Bremsenreiniger da :) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.03.2013 09:09:05 Titel: |
|
|
Anschlagschraube vom Gashebel an der Pumpe nachjustieren.
So das er etwas mehr Weg hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 20.03.2013 09:42:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 10:24:01 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |
Und Maurice, Du musst zu 99% nicht Jährlich.
Wann haste zuletzt? Warst doch letztes Jahr schon? |
jup ich war erst letztes Jahr... Die haben neue regeln bezüglich des Intervalls. Und das hat wohl für Verwirrung gesorgt...
http://www.mfk-so.ch/aktuell/aktuell-abgaswartung.html
Dies ist aber nur für Fahrzeuge mit OBD System. Aber für richtige Autos ohne OBD steht gar nichts mehr da.
Wenn man da einfach so nachliest denkt man schon all 12 Monate. Dem ist aber doch nicht so bei mir. H«Ú¾nd gerade angrufen bei den ******. Für älter Fahrzeuge, gillt noch die alte Regelung und deswegen wie du gesagt hast alle 2 Jahre auch bei mir.
Aber nun gut... wenigstens weiss ich jetzt das es in dem Zustand nicht funktionieren würde, und gezahlt habe ich nichts.
@Chrigu...  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Zuletzt bearbeitet von am 20.03.2013 10:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.03.2013 10:26:28 Titel: |
|
|
Schau an, ich muss mit meinem französischen Plastik also nur noch gehen wenn die Motorenlampe leuchtet :-D
Somit hat er doch was gutes  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 10:31:52 Titel: |
|
|
Wir haben in solchen Fällen die untere Drehzahl einfach von Hand herabgesetzt. Dann klappte das auch mit der AU. | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 10:33:26 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Hab ja noch ein paar flaschen Bremsenreiniger da :) | tränke damit den Luftfilter, dann dreht er höher (vorsicht Ironie! Falls du es doch probierst, mach vor dem Start den 5ten Gang rein)
Im Ernst: ich würde den Luftfilter und Dieselfilter mal checken und vorher ein Stück Vollgas auf der Autobahn fahren. Ansonsten wie bereits geschrieben schauen ob der das Gas auch voll auf macht (mit Motor aus). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 20.03.2013 10:49:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 20.03.2013 10:49:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 12:38:30 Titel: |
|
|
wie wurde die Drehzahl denn bei der AU bestimmt? Reine Neugierde.
Warum sollte ein Motorproblem vorliegen, wenn ihm 30 U/Min fehlen?
Ändert den Wert per Hand auf 4700 U/min und alles ist gut!! | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Siebnen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80 1997 2. Tesla M3 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 13:00:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 20.03.2013 13:43:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2013 13:49:42 Titel: |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: |
Ändert den Wert per Hand auf 4700 U/min und alles ist gut!! |
ich weiss nicht genau wie das in DE läuft, aber hier ist das nicht so einfach.
Es wurde ganz am Anfang mal ein Wert bestimmt (Erster Eintrag ins Abgaswartungsbuch) und Drehzahltechnisch muss ich auf genau diesen Wert kommen.
Das ganze wird per Sonde im Auspuff gemssen, inkl. der Drehzahl. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|