Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Drehzahl für Abgasprüfung
Ich komm nicht auf die 4800 U/min

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 08:32:55    Titel: Drehzahl für Abgasprüfung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Bei mir sollte eigentlich gestern die bei uns üblich jährliche Abgasprüfung stattfinden.
Die Messdrehzahl liegt bei 4800 U/min. Gemessen wird mit der Analsonde im Auspuff Heiligenschein
Problem ist aber nun das er bodenblechle kann wie er will. Er kommt nicht auf die 4800 U/min sondern lediglich auf 4770. Die Messanlage funktioniert einwandfrei und stimmt.

Meine ersten Ideen sind:
- Dieselfilter wechseln (könnte doch etwas mitgenommen von Afrika sein)
- Luftfilter etwas verdreckt.

Die giggerli bei der Einspritzpumpe ist immer noch Original eingestellt.
Hat sonst noch jemand ne Vermutung oder eine Idee?

Grezz

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2013 08:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie weit bist du mit deinem Leistungsverlust?
Ich würde in deinem Fall mal das komplette Programm durchmachen.

- Dieselfilter
- Luftfilter
- Messung des Ladedruckes, zwecks Überprüfung der Funktion vom Lader.
- bau dir mal den Ansaugkrümmer ab und schau dir den mal an, evtl. ist der voller Russ (war bei meinem so)
- kontoliere mal ob die Einstellung des Gaszuges stimmt (beim Paji hatte ich das Problem, das der nicht an den Anschlag ging bei vollgas....)

Gruss Stephu
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 08:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turbo funzt tip top. komme auf 0.65Bar. Und leistungsmässig ist er noch nicht so wie der vom Dario aber ich hab halt grössere reifen und vorallem kein LLK verbaut.
mmhhh ansaugkrümmer mal reinigen wäre ne Idee. Hab ja noch ein paar flaschen Bremsenreiniger da :)

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 09:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anschlagschraube vom Gashebel an der Pumpe nachjustieren.
So das er etwas mehr Weg hat.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 09:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollt ich auch grad sagen ja.

Und Maurice, Du musst zu 99% nicht Jährlich.
Wann haste zuletzt? Warst doch letztes Jahr schon?

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 10:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:

Und Maurice, Du musst zu 99% nicht Jährlich.
Wann haste zuletzt? Warst doch letztes Jahr schon?


Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

jup ich war erst letztes Jahr... Die haben neue regeln bezüglich des Intervalls. Und das hat wohl für Verwirrung gesorgt...
http://www.mfk-so.ch/aktuell/aktuell-abgaswartung.html

Dies ist aber nur für Fahrzeuge mit OBD System. Aber für richtige Autos ohne OBD steht gar nichts mehr da.
Wenn man da einfach so nachliest denkt man schon all 12 Monate. Dem ist aber doch nicht so bei mir. H«Ú¾nd gerade angrufen bei den ******. Für älter Fahrzeuge, gillt noch die alte Regelung und deswegen wie du gesagt hast alle 2 Jahre auch bei mir.

Aber nun gut... wenigstens weiss ich jetzt das es in dem Zustand nicht funktionieren würde, und gezahlt habe ich nichts.

@Chrigu... Knuddel Love it

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.


Zuletzt bearbeitet von Der-Dahl am 20.03.2013 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2013 10:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau an, ich muss mit meinem französischen Plastik also nur noch gehen wenn die Motorenlampe leuchtet :-D

Somit hat er doch was gutes Winke Winke
Nach oben
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 10:31:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben in solchen Fällen die untere Drehzahl einfach von Hand herabgesetzt. Dann klappte das auch mit der AU.

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 10:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Hab ja noch ein paar flaschen Bremsenreiniger da :)
tränke damit den Luftfilter, dann dreht er höher (vorsicht Ironie! Falls du es doch probierst, mach vor dem Start den 5ten Gang rein) Hau mich, ich bin der Frühling

Im Ernst: ich würde den Luftfilter und Dieselfilter mal checken und vorher ein Stück Vollgas auf der Autobahn fahren. Ansonsten wie bereits geschrieben schauen ob der das Gas auch voll auf macht (mit Motor aus).

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 10:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maurice, ich stell ihn Dir dann ein.
Wenn er warm ist, direkt nach der Fahrt von Olten.
Und weiter: Knuddel

@ Rossi: Du liegst mit Deinen Ratschlägen nämlich auch nicht falsch!

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 10:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doppuposcht

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 12:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie wurde die Drehzahl denn bei der AU bestimmt? Reine Neugierde.

Warum sollte ein Motorproblem vorliegen, wenn ihm 30 U/Min fehlen?

Ändert den Wert per Hand auf 4700 U/min und alles ist gut!!

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dario_zh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Siebnen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HDJ 80 1997
2. Tesla M3
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 13:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dahl, hast ne watzapp! Winke Winke

_________________
---- Never Stop Exploring ----
https://overtheroof.blog/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 13:43:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:

mmhhh ansaugkrümmer mal reinigen wäre ne Idee. Hab ja noch ein paar flaschen Bremsenreiniger da :)


Die Pampe im Ansaugkrümmer ähnelt einer Konsistenz von Bitumen.
Einlegen, auswaschen.
Vom Bremsenreiniger lässt sie sich mässig beeindrucken.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4530 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 13:49:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:

Ändert den Wert per Hand auf 4700 U/min und alles ist gut!!


ich weiss nicht genau wie das in DE läuft, aber hier ist das nicht so einfach.
Es wurde ganz am Anfang mal ein Wert bestimmt (Erster Eintrag ins Abgaswartungsbuch) und Drehzahltechnisch muss ich auf genau diesen Wert kommen.
Das ganze wird per Sonde im Auspuff gemssen, inkl. der Drehzahl.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.361  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen