Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.05.2013 18:39:09 Titel: Watttiefe erhöhen Terrano II |
|
|
Hallo zusammen
Ich würde gerne die Wattiefe etwas erhöhen bei meinem Terrano II 2001.
Mein Mech meinte das wichtigste sei die Luftzufuhr zu erhöhen. Also die Ansaugen statt hinter der vorderen Ecken nach oben möglichst nahe unter die Haube zu versetzen. Die Elektonik sei nicht so ein Problem.
Im Moment liegt die Watttiefe ungefähr bei 60cm (der Terrano ist Standart ohne Abänderungen, 16Zoll Räder). Durch die Verlegung der Luftansaugung erhalte ich etwa 15 - 20cm mehr Tiefe.
Was meint ihr? Was für günstige Möglichkeiten gibt es um da noch etwas herauszuholen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 14.05.2013 20:16:35 Titel: |
|
|
Achte auf die Achsentlüftungen, die sollten auch höher gelegt werden. | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 14.05.2013 20:58:49 Titel: |
|
|
Richtig! Das wird immer wieder vergessen! Am besten mit auf das Niveau der Luftansaugung. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 14.05.2013 21:39:16 Titel: |
|
|
Also bei unserem waren die bis unter die Haube.
Aber nach jahren innen zu gerostet. Habe die nach einem Getriebewasserschaden Neu gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.05.2013 21:56:54 Titel: |
|
|
Aber nur vorne! Hinten endet im Rahmenquerrohr. Also ist dort Handlungsbedarf! | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 14.05.2013 23:36:02 Titel: |
|
|
Dann werd ich mir das mal ansehen. Danke.
Könnte das die Entlüftung sein:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 15.05.2013 06:45:00 Titel: |
|
|
Ich verstehe nicht, wie du die Luftansaugung im Motorraum um 20 cm höher legen willst.
Wo bekommst du den Platz her? Von der Luftansaugung vorne links im Kotflügel bis zum höchsten Punkt
in der Motorhaube sind es doch höchstens 10 cm. Ich denke auch du solltest mit der Ansaugung raus aus
dem Motorraum, sonst atmet er ja nur warme Abluft.
Wenn dein Terrano kein ABS hat, solltest du mal über einen Snorkel nachdenken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

|
Verfasst am: 15.05.2013 07:49:07 Titel: |
|
|
Wir haben bei uns die Ansaugung in der Hutze der Haube.
Ich kenne noch einen aus 4x4Club Leipzig der hat das im Fahrerseitigen Kotflügel mit einen Eigenbauschnorchel geregelt-. Da waren dann aber schneit, spachtel und Lackierarbeiten nötig.
Bei uns ging die Hinterachsentlüftung auch bis vorne Oben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 15.05.2013 08:20:59 Titel: |
|
|
Bogi hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, wie du die Luftansaugung im Motorraum um 20 cm höher legen willst.
Wo bekommst du den Platz her? Von der Luftansaugung vorne links im Kotflügel bis zum höchsten Punkt
in der Motorhaube sind es doch höchstens 10 cm. |
Keine Ahnung, bei mir sinds knapp 20 cm. Und mit dieser Höhe bin ich dann auf rund 80cm Watttiefe, was eigentlich reichen sollte auch ohne Schnorchel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

|
Verfasst am: 15.05.2013 08:45:33 Titel: |
|
|
Also es ist schon wichtig das man die Ansaugung sieht wenn sie nicht höher als das Sichtfeld liegt.
Denn wenn es doch mal reinschwappt kann man schnell stoppen den Maschinisten. Ansonsten wird ein Upps teuer. Wobei beim Benziner der Verteiler die Sache schon einschränkt wenn es weiter als ein paar Meter ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.05.2013 08:50:11 Titel: |
|
|
Iceland hat folgendes geschrieben: | Dann werd ich mir das mal ansehen. Danke.
Könnte das die Entlüftung sein:
 |
Ja das ist sie und sie geht an das Rahmenquerrohr richtig?
Mach doch mal nen Foto von der Luftansaugung bei Dir. Sie sollte im Kotflügel links enden. Da ist sie auch gut aufgehoben da vor schwallwasser geschützt. Niemals in die Hutze auf de Haube legen wenn man vor hat durch tiefes Wasser zu fahren. Da schwappt es ordentlich drüber wenn Du nen Fluss überqueren willst. Und Schwung braucht man halt hier und da. Such mal nach nem Fred wo über Schnorchelanbau am Terri philosopiert wurde. Da gibt es en paar. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 15.05.2013 14:19:23 Titel: |
|
|
Ja die Luftansaugung ist hinter dem Kotflügel. Und unsere Idee ist es ja diese noch oben unter die Haube zu verschieben. Etwa hierhin:
Foto aus dem Internet
Zum jetzigen Zeitpunkt sind Furten bis 60cm kein Problem, aber ein bisschen mehr dürfte/muss es schon sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 15.05.2013 16:02:52 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Also es ist schon wichtig das man die Ansaugung sieht wenn sie nicht höher als das Sichtfeld liegt.
Denn wenn es doch mal reinschwappt kann man schnell stoppen den Maschinisten. Ansonsten wird ein Upps teuer. Wobei beim Benziner der Verteiler die Sache schon einschränkt wenn es weiter als ein paar Meter ist. |
Den Verteiler kann man doch auch recht einfach abdichten oder nicht? Es Geht da doch nur um den möglichen Spalt zwischen Verteilerkappe und unterteil oder nicht? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.05.2013 18:06:21 Titel: |
|
|
Vorausgesetzt Dein Kotflügel ist Dicht, die Radhausschale ist vorhanden und fest, kannst Du mit ein bisschen Schwung gut durchs Wasser fahren. Auch tiefer als 60cm. Die 60cm kommen daher das ab dieser Tiefe der Innenraum sowie die hintere Achsentlüftung im Serienzustand volllaufen würde. Das hat nichts mit der Luftansaugung zu tun. Kannst ja mal nachmessen wie hoch die wirklich ist.
Wenn Du im Motorraum, vor allem hinten ansaugst, ist das Risiko Wasser zu saugen höher als unter dem Kotflügel. Bis der bei der Fahrt vollläuft braucht es ne Weile. Der Motorraum ist hingegen unten komplett offen und das Wasser wird sich an der Spritzwand unter Umständen stauen und Dir so den Luftfilter wässern. Schau Dir bei YouTube mal ein paar Videos zu Thema an. Du wirst die Problematik zweifelsohne erkennen. Damit ist auch klar das die Lufthutze auf der Haube komplett daneben ist. Fährst Du mit ein wenig Schwung ins Wasser, und das ist hier und da absolut notwendig, schwappt das Wasser über die Haube und der Filter ist voll. Und bei genau diesem Schwall über die Haube ist es unter dem Kotflügel noch trocken da das Wasser dort so schnell nicht hin kommt. Der höchste Wasserstand ist vor dem Fahrzeug. Da haben sich die Ingenieure was bei gedacht!
Fazit: Entweder nen Schnorchel, oder so lassen. Empfehlenswert ist auch eine Schwallwasserplane vor den Kühler zu machen wenn es durch tiefere Furten geht. Sonst besteht die Gefahr das der Viscolüfter den Kühler zerlegt. Pat Callinan hat hier schöne Videos zum Thema. Auch auf YouTube zu finden. Watercrossing Pat Callinan oder MR.4x4 als Suchbegriff eingeben.
Oder hier klicken. http://www.youtube.com/watch?v=NenKCTKCD1g
| _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
|