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Nissan Patrol Y61 - Voraussetzungen für 285/75R16
am liebsten im Wechsel mit 265/70R16


 
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Valpi
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...und hat diesen Thread vor 4949 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 22.01.2012 22:19:20    Titel: Nissan Patrol Y61 - Voraussetzungen für 285/75R16
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen Patrol Bj 2000 gekauft, um damit sowohl im Alltag als auch im Urlaub (hauptsächlich in Island) unterwegs zu sein. Eine Höherlegung kommt wegen der Begrenzung der Fahrzeughöhe eines häufiger genutzten Parkhauses kaum in Frage, aber im Urlaub wäre mir die bessere Bodenfreiheit größerer Reifen schon willkommen.

Deswegen habe ich zu diesem an sich schon öfter angesprochenen Thema noch Fragen (Y61 ohne Höherlegung):

Ist die Eintragung der 285/75R16 durch den TÜV erforderlich, oder gibt es ein Standardgutachten, dass man nur mitführen muss (unter der Voraussetzung, dass keine Tachoanpassung erforderlich ist)?

Wenn die Reifengröße eingetragen werden muss: Ist für 285/75R16 auf den Originalfelgen eine Einzelzulassung erforderlich oder gibt es ein Standardgutachten?

Welche ET ist denn bei 16x8 Felgen am besten? Brauch man für die Serien-Alufelgen Spacer? Muss der Lenkanschlag gegenüber den 265/70R16 stark zurückgenommen werden?

Mein Plan wäre, einen Satz Cooper Discoverer STT im Urlaub zu verwenden, und ansonsten bei 265/70R16 zu bleiben.

Viele Grüße,

Boris
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 22.01.2012 23:40:16    Titel: Re: Nissan Patrol Y61 - Voraussetzungen für 285/75R16
 Antworten mit Zitat  

Valpi hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe einen Patrol Bj 2000 gekauft, um damit sowohl im Alltag als auch im Urlaub (hauptsächlich in Island) unterwegs zu sein. Eine Höherlegung kommt wegen der Begrenzung der Fahrzeughöhe eines häufiger genutzten Parkhauses kaum in Frage, aber im Urlaub wäre mir die bessere Bodenfreiheit größerer Reifen schon willkommen. (mit 50 mm höherlegung und den angegebenen 285/75R16 kommt man beim langen nicht über 190cm

Deswegen habe ich zu diesem an sich schon öfter angesprochenen Thema noch Fragen (Y61 ohne Höherlegung):

Ist die Eintragung der 285/75R16 durch den TÜV erforderlich, ja
oder gibt es ein Standardgutachten, dass man nur mitführen muss nein
(unter der Voraussetzung, dass keine Tachoanpassung erforderlich ist)?

Wenn die Reifengröße eingetragen werden muss: Ist für 285/75R16 auf den Originalfelgen eine Einzelzulassung erforderlich oder gibt es ein Standardgutachten? Einzelabnahme ist erforderlich

Welche ET ist denn bei 16x8 Felgen am besten? 0
Brauch man für die Serien-Alufelgen Spacer(Spurplatten?)? brauchen nein schaut aber besser aus
Muss der Lenkanschlag gegenüber den 265/70R16 stark zurückgenommen werden? brauch man nicht zu ändern

Mein Plan wäre, einen Satz Cooper Discoverer STT im Urlaub zu verwenden, und ansonsten bei 265/70R16 zu bleiben. Nimm doch Permanent 285/75R16 stehen den dicken einfach besser

Viele Grüße,

Boris


Kommst du aus Henstedt Ulzburg (umland)??

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
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gruß
Stefan
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Valpi
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1. Nissan Patrol GR II (Y61)
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 08:18:27    Titel:
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Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Ein Grund, im Alltag nicht zu erhöhen, ist für mich noch die Höhe der Anhängerkupplung (aber vielleicht geht es da mit 285/75R16 noch, ohne dass die Pferde aus dem Hänger rutschen?) und die schlechte Verfügbarkeit normaler (d.h. nicht AT) Sommer- und Winterreifen in 285/75R16.

Viele Grüße aus 23866 Nahe,

Boris
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 23.01.2012 10:13:35    Titel:
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wie gesagt, ich würde dir halt die 285/75R16 als konstante reifengröße nahelegen, da es damit einfach besser ausschaut, ich fahre die 285/75R16 Als winterreifen auf der serienfelge,

Und wenn du dir nicht sicher bist ob es mit den hänger passt, kann ich dir entweder A) im frühjahr mal meine reifen zum testen ausborgen, oder B) du nstellst ihn einfach auf 3cm dicke bohlen und koppelst dann an

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Stefan
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K
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1. Toyota
BeitragVerfasst am: 02.04.2013 13:02:42    Titel: Eintragung
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Hallo Leute,
ich habe seit gestern das selbe Problem
also 285/75R16 am Patrol Y61.

Laut Aussage vom Tüv - mensch würde es ihm genügen, wenn ich eine Kopie von einem Fahrzeugbrief mit bereits eingetragenen Reifen dieser Dimension vorlegen könnte, um auch meine eintragen zu können!

Also wer könnte mir bitte seinen Fahrzeugbrief per mail zusenden? persönliche Daten können geschwärzt werden!

Gruß K
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BeitragVerfasst am: 02.04.2013 15:25:50    Titel:
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Da schliesse ich mich mal an, da meine 285er auch noch nicht eingetragen sind, aber der Tüvprüfer mit einer Kopie zufrieden wäre. Vertrau mir
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PatrolY61
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BeitragVerfasst am: 02.04.2013 23:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wozu braucht der eine Kopie??? Die Traglast der Felgen lässt sich aus den Originalen Papieren entnehmen und die Erhöhung der Abrollumfanges bleibt beim wechsel von originalen 265/70X16 auf 285/75X16 unter 8%. Alles andere ist mit einem fachmännischen Blick unters Auto bzw in die Radkästen zusehen.
Da ich mein Y61 gerne zurück rüsten möchte beim nächsten Reifenkauf, würde ich mich über Bilder eurer Fahrzeuge freuen. Speziell auf ausgewaschenen Wegen, Strecken mit Geröll unter den Diffs usw

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BeitragVerfasst am: 03.04.2013 07:24:33    Titel:
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er möchte sich nicht so gerne die Arbeit machen weil da wieder um rechnen geht....

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 03.04.2013 09:27:01    Titel:
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Tasteindustries hat folgendes geschrieben:
er möchte sich nicht so gerne die Arbeit machen weil da wieder um rechnen geht....


Genau so ist es, sobald sich der Prüfer bei uns mehr als nötig bewegen muss, sagt er nein. Nee, oder?
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PatrolY61
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BeitragVerfasst am: 03.04.2013 10:23:22    Titel:
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Schon schade sowas. Einige Prüfer sehen in solchen arbeiten den Unterschied zum gestriegen öden Arbeitstag und knien sich voll rein, ander gehen jeden Morgen mit der Einstellung "ist bald Feierabend" aus dem Haus.
Ich würde anhand der Daten im Schein die Achslasten und somit die Traglasten der Felgen raus schreiben, einen vernünftigen Zettel drucken mit den Angagen der Reifenmassen, deren Umfanges und rechenweg zur Ermittlung des % Unterschiedes der beiden Reifengrößen. Dann noch ein Schreiben dabei wo aufgelistet ist welche Reifenbreite auf welche Felge darf/muss und eine Tachoprüfung. Mit dem Material sollte sich doch ein Prüfer finden im näheren Umkreis.

So eine Liste mit dem Breiten der Felge müsste ich noch wo rum flattern haben von General.

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 03.04.2013 10:27:29    Titel:
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Genau deswegen meide ich solche "Sachverständige"! Kassieren tun die nämlich nachher die gleichen Gebühren wie die jenigen die sich die Arbeit noch machen (welche zusehens weniger werden wie man merkt) und selber aktiv prüfen und begutachten und eben nicht nur "abschreiben". Da bring ich mein Geld lieber zu den Prüfstellen die auch wirklich noch prüfen. Einer der Gründe warum ich keine Fahrzeugscheinkopien aus der Hand gebe.

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...irgendwas is´ ja immer!
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1. Toyota
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 13:15:36    Titel: gutachten
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hallo
leider kann ich mir den tüv nicht aussuchen- in österreich geht das anscheinend nach dem wohnort!
wenn ich meinem tüvler die listen,rechnungen,...bringe ist ihm das leider zu wenige.
das selbe vom zivilen gutachten kostet ca 300-400€ - somit gibt der tüvprüfer die verantwortung ab und haftet für nichts...

gruß k
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 05.04.2013 21:04:21    Titel:
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Vertrau mir Wenn ein Gutachten für Zubehörfelgen (CW 8x16", ET +5mm) also keine original Nissanfelgen was hilft,
hab eins von Taubenreuther für 255/85, 285/75, 295/75 oder 305/70 R16, allerdings mit der Auflage Fahrzeughöherlegung...

GRuß Patrolrider
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 06.04.2013 15:20:22    Titel:
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Gilt das Gutachten auch fürden Y60 Unsicher

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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 08.04.2013 19:31:32    Titel:
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Winke Winke Ja, auch für Y 60 und Toyota J8.

GRuß Patrolrider
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