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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.04.2013 11:02:41 Titel: ich formuliere es nun mal als schwierige Quizfrage... |
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Waarum kommt bei einem Benziner (Volvo T5 '99)
der Zündfunke während dem orgeln mit dem Starter nicht, jedoch beim Ausschwingen des Motors nach dem versuchten Startvorgang schon.
Ebenso geht anschieben tadellos.
Hintergrundwissen:
Nockenwellensensor ok
Kurbelwellensensor ok
Zündspule ok
Verteiler verteilt...
Temperatursensor ok (er müsste die Einspritzzeit für jede Betriebstemperatur wissen)
Benzindruck hat evtl. nicht ganz den richtigen Wert. Vermutlich aber nur 0,1-0,2bar zu wenig.
Luftmassenmesser ok
Batterie voll
Starter dreht wunderbar
Problem ist Temperaturabhängig. Bei warmem Wetter springt er etwa mal an.
Bei maximaler Batterieladung auch schneller
Beim Fahren riechts etwa mal nach Benzin, wenn die Fensteroffen sind
Waaaarum kommt der Zùndfunke erst nach dem Aufhören des orgeln?
Achja, Unterbrecher hat er glaub nicht... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
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Verfasst am: 04.04.2013 11:37:46 Titel: |
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Vielleicht Zündspule(n?) defekt? Der Spannungseinbruch durch den Starter lässt keinen Zündfunken mehr zu? Würde auch mit dem Batterieladezustand und der Temperatur korrelieren...
Das ist nur eine Idee, die auf Erfahrungen mit echt alten Unterbrecherzündungen basiert. Und bei dem BJ hat der sowas sicherlich nichtmehr! Aber das Prinzip der Zündspule bleibt ja dennoch das selbe! | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.04.2013 11:50:28 Titel: |
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Das Signal für die Zündung kommt vom Nockenwellensensor direkt an das Motorsteuergerät.
Da wird es ausgewertet, wer wann Zünden soll.
Das Signal geht an die Zündspule, die gibts an den Verteiler weiter.
Das ganze Sytem funktioniert also ansich.
Nur, das Signal an die Zündspule kommt eben oft gar nicht erst an!
Wenns ankommt, springt er sofort an.
Muss irgendwas mit dem Starter, dem Motorsteuergerät und oder der Wegfahrsperre zu tun haben.
Motorsteuergerät: wenn das hin ist, läuft er allgemeinen nimmer gscheid.
Symptom Wegfahrsperre: springt kurz an und geht wieder aus. Normalerweise.
Als das Problem noch nicht bestand, hab ich ihn mit einem Schlüssel ohne Indikator mal angelassen. So war es dann.
Auch das Anschieben geht ja tadellos. Aomit fällt die WFS fast weg.
Spannungseinbruch: habens mit einer anderen Batterie versucht.
Der Starter brauch mit herausgeschraubten Kerzen kaum so viel Strom, dass es nimmer für die Zündung reichen würde, oder?
Benzindruck: geht evtl. die Zündung erst los, wenn der Benzindruck ok ist?
Ist er früh am Morgen nie ok?
Durch das Orgeln brauch der Starter viel Strom. Soweit ja klar. Reicht es nimmer für die volle Leistung der Benzinpumpe, welche dann zu wenig Druck aufbaut, dass der Zündfunke nicht freigegeben wird?
Benzinfilter = neu. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.04.2013 12:10:39 Titel: |
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Zündanlassschalter? Exakt die gleichen Symptome mit eben dieser Ursache sind bei VAG-Fahrzeugen immer wieder ein Quell der Freude...
Ich würde mal die Zündung auf Stellung 2 machen und messen, ob an der Zündspule 12V anliegen (eingangsseitig, 3pol Stecker IIRC) Wenn ja, Leerlauf rein!!!, und dann den Anlasser händisch "kurzschließen".
Wenn der Wagen dann läuft, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der ZAS.
Hat der Wagen "nur" die WFS im Schlüssel oder den "Stöpsel" von VDO? Wenn letzteres, rausbauen. Die macht auch immer Probleme... | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.04.2013 12:18:45 Titel: |
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Moin!
Aaaha!!! Klingt logisch!
Ist so, hat einen (anfälligen) Antennenring um das Zündschloss , welcher dann reagiert, wenn der Schlüssel mit Indikator reingesteckt wird.
Hab den Ring mal weggebaut und so versucht anzulassen. Ging dann eben nicht dauerhaft. Stllte grad wieder ab.
Aber Zündanlassschalter klingt logisch.
Liegt der direkt am Schloss, oder wo?
Durhchecken könnte ich den so natürlich!
Denn Anschieben geht ja tadellos!
Stellung 2 = alle Lämpchen an, eine Stufe vor Auslösen des Starters, oder? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.04.2013 12:19:22 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.04.2013 12:29:43 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Denn Anschieben geht ja tadellos! |
...ich bin mir sicher, es ist der ZAS.
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Stellung 2 = alle Lämpchen an, eine Stufe vor Auslösen des Starters, oder? |
Ganz genau. Und wenn dann der Starter betätigt wird, reißt (zeitweise oder andauernd) der Kontakt auf Klemme 2 ab; der Starter dreht zwar, aber die Zündspule bekommt keinen Strom und erzeugt keinen Funken. Ist halt Verschleiß.
Der liegt direkt "hinterm" Zündschloss; Wechsel geht (zum. beim V70 I, also wohl auch beim 850) ohne Ausbau des Lenkrades, Lenksäulenverkleidung muss halt runter. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2. Frontera B 3. Ford MaverickR20 4. Subaru Forester 5. Kia Sorento XM 6. Hyundai Santa Fe 7. Fiat Qubo RIP 8. Opel Sintra RIP 9. Vitara lang RIP 10. Vitara kurz RIP 11. SJ 410 RIP |
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Verfasst am: 04.04.2013 12:30:23 Titel: |
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Was macht er beim überbrücken ? | _________________ Gruss
Stefan
WWAPD |
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.04.2013 12:40:10 Titel: |
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Ist also ein C70 I
Dann kennst Du das Problem also auch von dem Auto?
@ Stefan: Beim Überbrücken dreht sicher mal der genau so schnell durch wie mit der vollen Batterie.
Überbrückt haben wir nur, wenn die Batterie mal leergeorgelt war.
Springt beim Überbrücken schon mal an.
Aber nicht besser als bei voller Batterie. Hat nur etwas länger Kapazität zum üben.
Ist aber eben Umgebungstemperaturabhängig.
Am Morgen bei Kalt geht er kaum an. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.04.2013 18:14:22 Titel: |
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Verfasst am: 04.04.2013 18:43:47 Titel: |
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So, Zündanlassschalter isses nicht.
Springt beim Überbrücken des Starterimpulses genau so bescheiden an.
Hab nun den Benzindruck an Rail gemessen.
Bei laufendem Motor sinds 2,1bar, Unterdruck abgehängt. Mit dem Unterdruck dran ist keine Differenz nach unten.
Dann Benzindruck VOR dem neuen Filter gemessen. Da haben wir einen Wert von 2,6bar.
Gibt der die Zündung nicht frei, weil zu wenig Benzindruck?
Kann der das berechnen? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Verfasst am: 04.04.2013 18:46:07 Titel: |
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Verfasst am: 04.04.2013 20:28:58 Titel: |
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Verfasst am: 04.04.2013 21:43:02 Titel: |
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Zum obigen Ventil: Da müsste ich ansich nur Luft rausziehen können, oder? Das hab ich nicht versucht.
News:
War bis jetzt unterm Auto.
Hab par Sachen gefunden.
Bei der Unterdruckdose war einer der Anschlüsse völlig weg. Hat dort also reingepfiffen. Als ich da mal den Finger drauf machte, stieg die Drehzahl kurz an und normalisierte sich bei nach wie vor ruhigem Motorlauf. Nahm ich den Finger weg, brach die Drehzahl massiv ein. Ging aber nicht aus, sondern regelte sich wieder ein.
Hab die Dose dann mal einfach dicht gemacht und ging den anderen Unterdruckschläuchen nach. Der eine geht offenbar zum Tank. Da ist so ein (Unterdruck?)ventil.
Wenn ich das berührte, starb der Motor gleich ab.
Habs dann mal mit einem Stück Leitung ersetzt. Alsbald lief der Motor kurz nach de Starten unruhig und regelte sich erst später ein. Startete aber auf den ersten Drücker!
Dann, bei Gasstössen gabs ein Bollern aus dem Auspuff, worauf der Motor dann nicht sauber lief.
Ist wohl wegen dem fehlenden Ventil, oder?
Das Ventil gehört sicher wieder rein, bzw. ersetzt. Was hat das genau für ne Aufgabe? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Verfasst am: 05.04.2013 06:40:58 Titel: |
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So, seit ich das Ventil testweise durch ein Stück Leitung
ersetzt habe, hat sich folgendes geändert:
Starten im Warmzustand geht extrem schnell
Anfahrdrehoment verschwindend mager
Weder Über-, noch Unterdruck im Tank
Was blieb gleich:
Benzingeruch während der Fahrt
Kaltstartverhalten
Maximalleistung (gefühlt) | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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