Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4486 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.04.2013 15:35:42 Titel: Suche Hilfe bei Zusatzinstrumenten für ex Army K30 |
|
|
Hallo zusammen,
hier hatte ich die Frage schon mal gestellt:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=56728&postdays=0&postorder=asc&start=45
Allerdings geht es in diesem Thread drunter und drüber.
Ist hier vielleicht sauberer und kann auch mal wieder gefunden werden.
Über Infos und Tipps zu den folgenden Punkten würde ich mich freuen.
Es geht um einen Chevy K30 ex Army (CUCV M1028)
Ich bin auf der Suche nach Analoginstrumente für die Kühlwassertemperatur und den Motoröldruck.
Im K30 fehlen mir diese INfos beim fahren irgendwie.
Gibt es irgendwo "Plug and Play" Lösungen wo die Sensoren in die originalen Gewinde passen?
Ein Drehzahlmesser wäre auch fein.
Grüße,
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 15.04.2013 11:45:12 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hat keiner soetwas nachgerüstet?
Was denkt Ihr - in welchem Forum könnte ich noch fragen?
@ Patrik (Randomhero):
Wenn ich nichts finde hätte ich Doch interesse an Deinem Wassertemp Instrument mit Sensor.
Nur Wassertemp ist besser als nichts
Grüße,
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.04.2013 16:28:19 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Ich glaube du suchst sowas: Instrument und Sensor Obs plug and play passt kann ich nicht sagen. Kannste ja zwischen Rücklauf oder Zulauf vom Ölkühler einbauen, oder es gibt Adapter die du auf den Ölfilter schraubst. Dat selbe gibts auch für Wasser etc.. Die Instrumente sind nicht billig, aber nen Überblick kannste dir bei Autometer verschaffen. Musste halt immer genau gucken was du brauchst und was für Sensoren.
Drehzahlmesser gibts da auch in Hülle und Fülle, die sind aber noch teurer. Mike and Franks führen die Teile meines wissens auch!
gruß
Johannes | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 18.04.2013 11:04:54 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir nun Instrumente und Sensoren anbeiten lassen.
Bevor ich bestelle wüsste ich gerne, ob die Gewinde passen.
Den Wasser Temp Sensor möchte ich vorne an der Wasserpumpe installieren. So bleibt die Funktion des Kontrolllichtes erhalten.
Beim Sensor sind folgende Gewinde / Adapter angegeben.
52MM-WASSERTEMP.METRISCH
Instrument mit elektrischem Geber (1/8' Gewinde)
und 3/8' & 1/2' Gewindeadapter
Den Öldrucksensor möchte ich evtl mit einem T-Stück anbauen. So bleibt auch hier die Funktion des Kontrolllichtes erhalten.
Beim Sensor sind folgende Gewinde / Adapter angegeben.
52MM-ÖLDRUCK-7BAR METRISCH
Instrument mit elektrischem Geber (1/8' Gewinde)
und 1/4' Gewindeadapter
Nun meine Fragen.
Welche Gewinde sind in der Wasserpumpe und im Block für den Ölsrucksensor?
Wo kann ich ein solches T STück für den Öldruck bestellen?
Ist der Einbauort des Öldrucksensors am Motorblock (Fahrerseite) hinten direkt vor der Spritzwand?
Eine Antwort wäre hier sehr wichtig für mich (die Bestellung)
DANKE EUCH!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 19.04.2013 22:13:23 Titel: |
|
|
Hier bekommst du alles was das Herz begehrt.
Wenn meiner soweit ist bestelle ich auch alle nötigen Teile da.
Katalog kommt kostenlos innerhalb 2 Wochen übern Teich.
Nicht wundern der K30 ist nicht drin aber die baugleichen 3/4to
http://www.lmctruck.com/ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 86er K10 |
|
Verfasst am: 20.06.2013 15:53:33 Titel: |
|
|
Was stimmt mit den Originalinstrumenten nicht ?
Also Drehzahlmesser die ihr Signal an der Lichtmaschiene abgrefen gibt es wie Sand am Meer.. die sind auch verhältnismäßig simpel zu Installieren.. kosten auch nicht viel ! Solche gibts zB. wie "HEMI" schon sagte, günstig bei Mike and Franks.
Was den Öldruck angeht.. da ist (in Fahrtrichtung) links hinten, oben am Block eine Bohrung wo üblicherweise der original Öldruckgeber sitzt da kann man ein T-Stück dazwischen setzten.. zwecks Gewinde, nimmst du am besten das was momentan die Bohrung verschließt, mit in den Baumarkt und guckst was passt.. dann weisst du schon mal was da für Gewinde drin ist..!
Kühlwassertemperatur kannst entweder am Kühler selbst abnehmen oder zb an den Zylinderköpfen, die haben
vorn und hinten Kanäle die vorn vermutlich mit einer Wasserbrücke bestückt sind und hinten sind sie normalerweise mit einer Platte verschlossen. In besagte Platten kannst du dir ein ein Loch bohren und Gewinde für einen Temp-sensor rein schneiden... fertig is die Laube
gruß Steffen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 18:13:01 Titel: |
|
|
Hi Steffen und Jeepthing,
Danke für Eure Antworten.
Chevy hat folgendes geschrieben: |
Also Drehzahlmesser die ihr Signal an der Lichtmaschiene abgrefen gibt es wie Sand am Meer.. die sind auch verhältnismäßig simpel zu Installieren.. kosten auch nicht viel ! Solche gibts zB. wie "HEMI" schon sagte, günstig bei Mike and Franks.
|
Nun, die Kosten fand ich relativ teuer. Die Lichtmaschinen haben ja keinen Klemme W Abgriff. Also muss ein DZM mit induktivem? Pickup installiert werden.
Soweit ich das gesehen habe geht da nichts unter 200 Euro...
Die DZM für den Anschluß an Klemme W gibt schon ab 50 Euro..
Grüße,
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.06.2013 20:34:48 Titel: |
|
|
Eine Klemme W ist da nicht extra an den Lichtmaschienen vorbereitet.. du müsstest den hinteren Deckel abschrauben und an der stelle wo die 3 Statorwicklungen in den Gleichrichter gehen.. (sollten 3 Anschlüsse nebeneinander sein) schraubst du dir ein "Kabelschuh" mit drunter.. dessen Kabel du hiten aus der Lichtmaschiene raus führst und dann hast du schon alles was du brauchst.. Es sind normaler weise auf der Rückseite der Lima Löcher die nicht benutzt sind, die bieten sich für eine Kabeldurchführung an.. ! Wichtig ist das du dein Kabel vor dem Gleichrichter anschraubst.. dabei ist es egal welchen der 3 Anschlüsse du nimmst, da die Diesel-drehzahlmesser zum nachrüsten, Wechselstrom (eine Sinushalbwelle) als Signal nutzen.. Ist bei deinem K30 das original 24 Volt Bordnetz oder auf 12 Volt umgerüstet ?
Gruß Steffen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 21:09:40 Titel: |
|
|
Hi Steffen,
der K30 (CUCV) hat eigentlich ein 12 Volt Bordnetz.
Die 2 Lima und Batterie (also zusammen mit der ersten Batt in Reihe) ergeben 24 Volt nur für das Vorglühen un den Anlasser.
Der Rest der Elektrik ist 12 Volt gegen Chassismasse.
Jetzt frage ich mich ob der Aus- / Umbau der LIMA die Minderkosten zur Plug and Play variante rechtfertigen....
Aber trozdem danke für den Tipp...
Grüße,
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 21:10:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.06.2013 21:59:58 Titel: |
|
|
Dann müsste man die Lima wählen wo das Masseband für die Karosse daran ist.. ich fand es vom Aufwand nicht so dramatisch.. ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|