Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fox Pro-Series 2" Non Coil Remote Dämpfer
Fragen und noch mehr Fragen! :-)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5079 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 08:00:23    Titel: Fox Pro-Series 2" Non Coil Remote Dämpfer
 Antworten mit Zitat  

schönen guten morgen allerseits, Winke Winke

nach langem rumsuchen nach neuen dämpfern für meinen 90er Defender bin ich jetzt mal
wieder bei FOX gelandet! Smile

aktuell ist grad der 2" Non Coil Dämpfer mit externem Reservoir ganz heiss im rennen! Love it

http://www.foxracingshox.com/offroad/shocks/noncoil/20_REMOTE_RESERVOIR

- 2" und keine 2,5" weil zu fett für die landy-federaufnahme
- extended reservoir wegen erhöhter ölmenge und evtl. externe einstellbarkeit von zug-druckstufe

nur gibts die dinger ja wieder mit unterschiedlichen kolbendurchmessern!! Nee, oder?

nämlich 5/8" und 7/8"! Nee, oder?

und dummerweise gibts die 7/8" nicht mit externer einstellbarkeit, soweit ich das irgendwo gelesen hab! Nee, oder?

angeblich würd der 7/8" durch die dickere kolbenstange ähnlich wie ein airshock arbeiten, was der 5/8" nicht tut! Unsicher

die frage ist nun, fette kolbenstange (keine einstellbarkeit) oder dünne mit einstellbarkeit!? Unsicher

hat wer erfahrung mit den teilen??? Unsicher

hochachtungsvoll, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 08:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Horch was kommt von hinten rein

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 09:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Horch was kommt von hinten rein

Auf gehts

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 09:31:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind die Proflex Dämpfer nicht genau das was du suchst? Bei Fox drehst du dich irgendwie im Kreis und am Ende wirds nix wegen der H-Zulassung.

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 09:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
sind die Proflex Dämpfer nicht genau das was du suchst? Bei Fox drehst du dich irgendwie im Kreis und am Ende wirds nix wegen der H-Zulassung.

ich würd eigentlich nicht sagen dass ich mich im kreis drehe, sondern eher dass ich mehrere runden gedreht hab und die
dämpferwahl immer detailierter wird! Smile

is aber doch normal bei dem riesenangebot an dämpfern, meinungen, etc.!!?? Grins

klar könnt ich einfach blind jemanden glauben schenken dass er DAS fahrwerk schlechthin für meinen einsatzbereich
hat, aber wer sagt mir dass ER ausgerechnet recht hat?! Unsicher

aktuell fährt meine kiste, hab also keinen zeitdruck und kann mich gemütlich nach dem dämpfer umsehen der für mich am besten passt! Smile

also keine angst bezüglich H! Wut

und wenn ich noch ein paar runden dreh, wieder zurück auf terrafrima fall, is auch okay! weiss dann eben dass die entscheidung gut/schlecht war! Ätsch

gruass, martin

p.s. die welt hat mit stage 1 nicht aufgehört zu drehen!! Smile

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 10:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben die Fox 2.0 mit Remote Reservoir und Verstellung (also 5/8" Kolbenstange) im Grand Cherokee Rallyefahrzeug. Nach dem 24h Rennen in Schwerin kann ich nur sagen: Viel zu unterdimensioniert! Und das bei 1150 kg auf der VA und rund 850 kg auf der HA. Die Dämpfer werden nach ein paar Stunden so heiß, dass die Wirkung praktisch weg ist.
Ich weiß nicht, wie schwer der Land Rover ist, aber wir werden wohl auf 2,5" King wechseln oder sogar auf Doppeldämpfer umbauen. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man mit dem Fahrwerk machen will, für kurze Distanzen sind die Fox schon geil, bei langsamen Passagen auch. Nur für Rallye Raid Einsätze eben nicht.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 10:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute aber mal (und da sollte man sich selbst gegenüber ehrlich sein), dass Eljot sein Fahrzeug nicht auf Raid konzipiert - Weil das ja ein extremer Sonderfall ist. Und bei 24h Raid...Puhh, dass fordert die Dämpfer sicher sackig böse. Die Energie (Hitze) muss ja irgendwo hin. Aber anstatt gleich dickere Dämpfer zu nehmen - Hast Du schon mal über eine Dämpferkühlung nachgedacht? Wettbewerbsmotoren im RC Bereich werden z.B. auch außengekühlt durch Manschetten etc. Das wäre doch mal eine fortschrittliche Idee, an der ich seit einiger Zeit arbeite Supi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 10:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Dämpferkühlung ist mir auch schon in den Sinn gekommen (als ich die Dämpfer bei jedem Boxenstop mit der Sprühflasche gekühlt hab), nur wie genau angehen? Wassertank und Zerstäuber oder Luftkühlung oder an den Klimaschlauch mit dranhängen oder oder... Smile

Dickere Dämpfer möchte ich aber trotzdem Grins
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na das is ja schonmal ne aussage!! Smile

wie flashi schon schreibt, is rallyeraid sicherlich nicht mein einsatzbereich! Smile

eher mal fätzig übern waldweg donnern, gemütlich mitm wohnwagen über europas
waschbrett-autobahnen tuckern, bisserl über stock und stein in der kiesgrube
und evtl. mal bisserl wüstenurlaub mit ca. 2500kg gesamtgewicht! Smile

aktuell ca. VA 1100kg, HA 900kg leer!

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:05:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Ja, Dämpferkühlung ist mir auch schon in den Sinn gekommen (als ich die Dämpfer bei jedem Boxenstop mit der Sprühflasche gekühlt hab), nur wie genau angehen? Wassertank und Zerstäuber oder Luftkühlung oder an den Klimaschlauch mit dranhängen oder oder... Smile

Dickere Dämpfer möchte ich aber trotzdem Grins

Die Idee, an die Klima-Anlage zu gehen und eine aktive Powerkühlung zu machen, finde ich großartig. Die Klima hat ne Menge Potential und existiert auch schon. Man müsste die Dämpfer in durchströmte Kühlmanschetten packen - Welche aber erst gebaut werden müssen. Dafür könnte man Kupferleitungen auf eine passend runde Kupfermanschette löten, welche auf dem Korpus des Dämpfers sitzt.

benelando
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,

ich möchte mal eine neuen Dämpfer in die Runde werfen, und zwar den Bilstein 7100 mit Reservoir. Taugen die was? Und in wie weit sind die einstellbar?

Zurück zu den Fox @Dirty Duck: Wo hast du denn deine Fox her, und wo bewegen sich die preislich?

Lg Bene
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
p.s. die welt hat mit stage 1 nicht aufgehört zu drehen!! Smile

das ist richtig. Nur hat Stage 1 auch nicht aufs erste Mal so gut funktioniert. Wenn man was Neues macht muss man auch immer auf Nacharbeit gefasst sein. Ob viel oder wenig, ob günstig oder teuer zeigt sich erst danach.

Das soll nicht heißen das du das nicht hin bekommst. Du hast ja letzen Endes auch einiges an Ahnung und die technischen Möglichkeiten brauchbare Berechnungen durchzuführen. Das stand mir nicht zur Verfügung.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben unsere Fox von Ralf Berlit, die liegen bei rund EUR 260 pro Stück. Gibt aber mehrere Händler, der Preis ist aber in etwa gleich. In USA kosten die Dämpfer USD 260 (im Schnitt), mit Zoll, Steuer und Versand kommt in Euro da das Gleiche raus.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

benelando hat folgendes geschrieben:
hi,

ich möchte mal eine neuen Dämpfer in die Runde werfen, und zwar den Bilstein 7100 mit Reservoir. Taugen die was? Und in wie weit sind die einstellbar?

Bei den 7100ern gibts keine externe Einstellbarkeit, die muss man auch aufmachen und "Valven". Sind schon Dämpfer der Mittelklasse, spielen wohl in der Liga wie die "kleinen Fox" etc. Aber schau mal: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=26633 (grad gefunden)

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.08.2011 11:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Die Idee, an die Klima-Anlage zu gehen und eine aktive Powerkühlung zu machen, finde ich großartig. Die Klima hat ne Menge Potential und existiert auch schon. Man müsste die Dämpfer in durchströmte Kühlmanschetten packen - Welche aber erst gebaut werden müssen. Dafür könnte man Kupferleitungen auf eine passend runde Kupfermanschette löten, welche auf dem Korpus des Dämpfers sitzt.

Sollten wir die Dämpferkühlungsdiskussion nicht evtl. in einen eigenen Thread legen? Da kommt sicher noch mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.346  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen