Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 4766 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 07.10.2012 23:59:48 Titel: Terrano II 2.4l / 91kW mit LPG |
|
|
Hallo zusammen,
nach langem Hin- und Her spiele ich doch jetzt mit dem Gedanken meinen Terrano II (langer Radstand) zu verkaufen.
Der Fuhrpark muss aufgrund beruflicher und privater Umstände dezimiert und "umstrukturiert" werden, so dass ich mir zwar immer noch ein "Allrad-Zugpferd" holen muss, aber eher etwas Richtung Subaru Outback … deswegen wird der Terrano verkauft.
Ich habe den Wagen seit über 2 Jahren.
ErstZulassung 12/1994. Scheckheft-gepflegt, alles nachvollziehbar und eingetragen.
Derzeit hat er fast 143.000 km gelaufen. Allerdings wird er von mir als Daily-Driver eingesetzt, so dass damit täglich unter der Woche 85 bis 120 km gefahren werden - ausschließlich LangstreckenFahrzeug und so gut wie 0% Stadt-Anteil.
Ich habe sehr viel Zeit, Geld und Werkstattaufenthalte investiert in diesen Terri.
Gekauft im Sommer 2010 mit etwa 107.000 km. Er wurde von den Töchtern des Vorbesitzers am WochenEnde als Zug- und Transportfahrzeug für deren Hobby - Pferde / Reiten - genutzt. Unter der Woche hat der Vorbesitzer damit einen Trailer gezogen.
Dementsprechend war der Wagen recht gut "durchgenudelt".
So dass folgende Arbeiten notwendig gewesen sind:
- Neue Kupplung
- Neue StossDaempfer
- Neue Zugstrebe links
- Bremse HA komplett (Backen inkl. RadBremsZylinder)
- MotorTempSensor
- Scheiben ab der 2te Sitzreihe getoent
- Professionelle Innenreinigung inkl. Ozongerät
- RostPrävention inkl. Hohlraumversiegelung und UBS
- Wasserpumpe
- Spureinstellung
- Inspektion
Anschliessend bin ich knapp 2.000 km mit Benzin gefahren.
Dann wurde eine FlüssigGasAnlage verbaut - "BRC Sequent 24" mit einem 80 Liter Zylindertank im Kofferraum - dafür wurde die dritte Sitzreihe ausgebaut. Alles eingetragen und getüvt.
Im weiteren Verlauf von 2010 habe ich eine neue Antenne geholt, GummiMatten und einen Satz WinterReifen inkl. 16" Felgen.
Diese wurden dann auch eingetragen.
Anfang 2011 habe ich eine vernuenftige Musikanlage - kein "Boom,Boom,Boom Zeugs" verbaut.
Ein Clarion-Radio (CZ 500E) mit BT inkl. Freisprecheinrichtung, iPOD-Steuerung über USB usw.
Lautsprecher - Coral MK-165.
Endstufe - Eton MA - ist unterm BeifahrerSitz verbaut.
Türen (vorne) wurden im Zuge dessen mit Alubutyl ausgekleidet.
Fensterheber-Steuerung überholt. Beifahrerseite hat eine komplette neue Fensterheber-Mechanik erhalten.
Letzte Inspektion wurde im Dez. 2011 durchgeführt - bei 128TKM.
Hier hat der Terri einen neuen Mittelschalldämpfer bekommen und die Bremsen der VA wurden erneuert. Ausserdem einen neuen Rückwärtsgangschalter.
Einen Satz Goodyear Wrangler DuraTrac habe ich im April diesen Jahres geholt und auf die 15 Zoll Alus aufgezogen. So dass der 16 Zoll-Wintersatz immer noch zur Verfügung steht.
Bisher habe ich mit den DuraTracs ca. 4.000km gemacht. Fahren sich super. Optimal bei Nässe und erstaunlich leise.
Vor ca. 1,5 Monaten kam ein neuer Endschalldämpfer dazu.
Nächste Woche wird er einen neuen Kühler erhalten sowie ein neuen Spurstangenkopf (rechts). Anschliessend soll er am 15.10. getüvt werden.
Ausserdem habe ich ihn vor gut einem Monat wieder für den Winter vorbereitet - Roststellen beseitigt, Hohlraumversiegelung, UBS usw.
Was ich nicht vorenthalten will:
1. Schiebedach lässt sich lediglich ausstellen - also nicht mehr zurück fahren. Ich hatte bisher keine Zeit das auseinander zu nehmen - habe allerdings ein komplettes Schiebedach mit Motor etc.pp. in der Werkstatt - also scheitert es an Zeit bei mir.
2. Beifahrer-Seite hinten fehlt der Fensterheber-Motor - keine Ahnung, welcher Held den vor meinem Besitz ausgebaut hat. Ich habe bisher keinen Ersatz gefunden … wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass ich nicht wirklich intensiv danach gesucht habe.
3. Terranos "Krankheit" - denke ich - das Rascheln hinterm Tacho. Allerdings ist es bei meinem kein Dauerzustand, was mich bisher nicht dazu bewegt hat, alles abzubauen. Dh, bei mir ist es morgens, wenn er kalt ist fuer etwa 2.5km da ... dann für den ganzen Tag weg - auch wenn ich den Wagen 9h bei mir in der Firma in der Tiefgarage stehen lasse, nach der Arbeit einsteige und Heim fahre, ist es NICHT mehr vorhanden. Am nächsten Morgen, wenn er über Nacht im Carport gestanden hat, wieder da
--> meistens ist es bei den Terris die Tachowelle (soweit ich mich eingelesen habe) - aber wenn es diese ist, ist dieses Geräusch DAUERND voranden, das ist bei mir nicht der Fall.
Ansonsten gibt es nichts zu sagen.
Super zuverlässig. Fahre, wie gesagt, nahezu 500km unter der Woche damit OHNE Schwierigkeiten.
Klar, der Wagen hat hier und da kleine Macken, ist ja auch schon fast 18 Jahre alt, aber dafür wirklich super.
Kein UNFALLER und nirgends nachlackiert - habe ich selber mit LackDickenMesser durchgemessen, als ich ihn gekauft habe - und bei mir hat er nicht gelitten.
Mit Macken meine ich bspw. Streuscheibe hat einen kleinen Sprung ... oder der Klarlack blaettert ab von den KunststoffVerbreiterungen - uebrigens sind diese vorhanden, weil der Wagen eine Spurverbreiterung besitzt (alles eingetragen).
Alle Änderungen und Modifikationen sind in den Papieren eingetragen - also auch die GasAnalge etc.pp.
GasAnalge ist wie gesagt eine BRC Sequent 24. Tank hat eine Größe von 80 Litern.
Netto passen 63 Liter rein. Reichweite im Winter ueber 500km. Im Sommer mit den neuen Reifen ca. 480km. Als Additiv und "Ventilschutz" habe ich FlashLube installiert.
Ich denke, das war's erst ein Mal ;)
VB 5.500 EUR … oder ein realistisches Angebot.
Fahrzeugstandort: 57635
Auf diesen Fotos hat der Terri bereits die Winterreifen auf den 16 Zoll Felgen drauf.
Die mit den DuraTracs muss ich noch die Tage schiessen.
 | |
|
|