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Dauer-Quitschen an den Bremsen
Modell: Jeep TJ 2001 2,5 L


 
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chris2k
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...und hat diesen Thread vor 4487 Tagen gestartet!


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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 12:10:17    Titel: Dauer-Quitschen an den Bremsen
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Hallo liebe Leute,

hab vor ein paar Wochen die Bremsen beim TJ gewechselt. Die waren einfach hinüber.
Heisst: Scheiben und Backen vorne, Komplette Trommel mit Innenleben hinten.

Jetzt ist soweit wieder alles prima, nur ist nun ein Dauerquitschen zu vernehmen.
Da dieses verschwindet, sobald man leicht auf der Bremse steht, gehe ich davon aus, dass es die Bremsen sind.
Habs mit abschleifen der Blöcke versucht... das hat genau einen Tag geholfen. Dann wieder das selbe Spiel. Das die Bremse quitsch, wenn man sie benutzt, damit habe ich kein Problem, aber andersrum... is das lästig.

Kennt wer das Problem? Hat wer ne Idee für Abhilfe?
(Schmierfett und WD40... diesen Witz hab ich erfunden, also bitte was anderes Hau mich, ich bin der Frühling )

Danke schon mal!

VG
Chris
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 15.04.2013 12:20:36    Titel:
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Die Auf- und ablaufenden Kanten abschrägen sowie Kupferfett auf die Rückseiite der Beläge und Zwischenbelche sowie die sauberen Führungen.
Bitte Fachbetrieb durchführen lassen.

Axel

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 12:48:11    Titel:
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Welche Beläge hast du denn?
Hatte mal welche von Fortec und welche von Kilan.
Die waren auch fast dauernd am quietschen.
Dann welche von asp rein gepackt und es war Ruhe.


Am Pajero hatte ich das auch mit nagelneuen Bremsen mit original teilen.
Paar echte Vollbremsungen dann war's auch weg.

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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 17:43:05    Titel:
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Puh... gute Frage welche Beläge. Habe die beim 4x4Eberl (oder so ähnlich gekauft über I-Net).

Das mit der Paste hab ich schon mal gehört... und ignoriert... Hau mich, ich bin der Frühling
Sollte ich noch nachholen.

Was die Fachwerkstatt betrifft: Es ist echt kein Hexenwerk und dennoch hab ich immer nen KFZ Meister zur Aufsicht dabei ;)
Der hat auch das mit dem Einschmieren mal gemeint.

Was aber mit den Trommelbremsen tun? Da kann ich nichts einschmieren. Oder doch?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 22:34:48    Titel:
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so ist das mit billigen Belägen ausm netz

kauf Dir originale oder gute von ATE, Brembo, Bendix, usw dann quietscht auch nix

da sind dann auch die Bleche mit dabei die hinten noch mit rein gehören, damit es nicht quietscht

ganz dünn Kupfer oder Keramikpaste schadet auch nicht
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 15.04.2013 22:43:00    Titel:
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Bei meinem war alles neu, inkl. der Sättel von ASP. Quietschen tuts heute noch.
"fetten" mache ich generell, und alles andere auch durch gespielt inkl anfasen der
Belagkannten. Lieg einfach am billigen Material, lässt sich nur mit höherwertigen oder
besser zu den Scheiben passenden Belägen auf Dauer abstellen.

MFG.

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 22:51:53    Titel:
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Dann hab ich ja Glück.
Hab Sättel Scheiben und Beläge von asp und es quietscht nichts.

Ein Kumpel mit nem ZJ hatte das aber mal mit exakt den selben teilen.
Da waren an den Achsschenkeln die stellen abgenutzt oder eingelaufen wo die Beläge drauf geführt werden.
Das ging nur mit raybestis Belägen weg, da ist wohl ein extra Blech für diese Führung dabei.
Später hat er die stellen am Achsschenkel aufgeschweißt.
Jetzt gehen auch wieder die günstigen Beläge ohne quietschen.

Eigenartig war, dass das nur etwa10.000 km lang quietschte.
Mit neuen Belägen und alten noch guten Scheiben quietsche nichts.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.04.2013 00:16:25    Titel:
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nach 10 000 km hat sich soviel Dreck und Bremsstaub angesammelt das die Beläge wieder schwergängig werden

sobald die raus nimmst und die Führungen sauber sind, quietschen sie wieder
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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 16.04.2013 09:38:24    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
so ist das mit billigen Belägen ausm netz

kauf Dir originale oder gute von ATE, Brembo, Bendix, usw dann quietscht auch nix

da sind dann auch die Bleche mit dabei die hinten noch mit rein gehören, damit es nicht quietscht

ganz dünn Kupfer oder Keramikpaste schadet auch nicht


Nach Prüfung gestern Abend muss ich eine Aussage revidieren:
Die "billigen" Beläge und Scheiben hatte ich für den Ranger aus dem Netz bestellt. Für den Jeep bin ich zum Fachhändler.
An die Bleche an den Backen kann ich mich erinnern.... die hab ich weggeschmissen, weil für unnötig befunden... so kann man sich teuschen.
Danke erstmal für die ganzen Tipps und hinweise.

So jetzt aber zu meiner Frage von Gestern nochmal zurück:
Was kann man gegen quietschen in der Trommel tun?

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 16.04.2013 10:44:33    Titel:
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Sind die etwas zu stramm eingestellt hinten?
Sind die hinten leichtgängig?
Würde auch der ganze Federsatz in den Trommeln neu gemacht?

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.04.2013 19:51:42    Titel:
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Trommeln quietschen nur beim Bremsen, meist wenn zu viel Bremsstaub drinn liegt,

also eventuell mal lockerer stellen, oder mal die Lager checken, ich vermute eher das die quietschen

ansonsten natürlich auch die Stellen an denen die Beläge am Bremszylinder und an der Gegenseite leicht einfetten

aber wenns ohne bremsen quietscht, sinds oft die Lager
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 16.04.2013 22:10:04    Titel:
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Wenns ohne Bremsen von der Hinterachse kommt kann es auch eine verzogene Bremsankerplatte sein.
Sie verzieht sich beim Jeep leider sehr schnell wenn man zB mit angezogener Handbremse fährt oder die
Handbremse (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) als Traktionshilfe um die Traclock zu überlisten
verwendet.

lg R

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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 12:38:27    Titel:
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Es sind wohl die Ankerplatten, die es verzogen hat. (wie von Richard schon beschrieben)
Das kann man wohl richten, ist aber ehrliche harte Männerarbeit :)
Ein Freund von mir kennt das Problem von seinem Cherokee. Der hat das vor 2 Jahren schon mal gemacht. Jetzt machen wir halt gleich beide Achsen... irgendwann... :)

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chris2k
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1. Ford Ranger Splash ´95 3.0 V6
BeitragVerfasst am: 15.07.2013 18:00:24    Titel:
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Noch eine Diagnose:

Das quitschen kommt nicht von billigen Belägen sondern von inzwischen verglasten.
Ursache oder Übeltäter war der Bremssattel, respektiver der Zylinder, der einfach nicht mehr sauber rein und raus is. Alterserscheinungen.

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