Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4475 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 18.04.2013 05:27:03 Titel: Bau einer KFZ Grube |
|
|
Hi,
wir planen gerade den Bau einer neuen Garage da meine Karren nicht in die Garage reinpassen, und die wo drin sind nicht mehr rauskommen
Die neue Garage wird 3.5m breit und 6.5m lang und 3m hoch, in diese Garage soll nun eine KFZ Grube rein.
Hat jemand eventuell ein paar gute Links, beziehungsweise einen Plan auf was alles geachtet werden soll?
Meine Planung bisher:
2 Treppen
Elektrik 240/380V
Druckluft
Beleuchtung
stabile Laufbahn für Druckstempel
Hat wer noch welche Ideen? Beziehunsweise auf was soll ich nocht achten?
Die Grube soll aus Wasserfestem Beton gegossen werden
mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.04.2013 06:24:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Neuburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.04.2013 06:26:45 Titel: |
|
|
Servus,
3,5x6,5 ist etwas knapp...
4m breit würd ich die machen wenns geht. Wenn du da ein auto von ca 1,8m drin hast, bleibt seitlich noch 1,1m was nicht sehr viel ist. Bei uns sinds 4,5m in der Breite was angenehm zum arbeiten ist.
Länge würd ich die auf 7,5 machen falls du noch eine Werkbank rein machen willst.
Rechnen wir mal: Werkbank 0,8, Geländewagen 5, hinterm Auto noch vorbei gehen wenns Tor zu ist 0,5 zwischen Werkbank und Auto 1,2. Macht 7,5m.
Das Tor würd ich 275 hoch und mind. 2,5 breit machen... man kann ja nie wissen. Vielleicht muss ja mal ein Traktor oder ein Sprinter oder irgendwas rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 18.04.2013 06:49:08 Titel: |
|
|
Laufschienen an den Seiten nicht vergessen. Da kannst Du dann ein Montageboard oder ein Gitterrost einhängen. Ist auch beim Ölwechsel sehr hilfreich. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: stade Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera A 2.2i |
|
Verfasst am: 18.04.2013 08:10:31 Titel: |
|
|
Hallo,
be.- und Entlüftung nicht vergessen,
Für die elektrische Seite bedenken: Komponenten in Ex-Ausführung verwenden.
Gruß Toto | _________________ M.f.G.
Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 18.04.2013 11:44:44 Titel: |
|
|
hi,
ich habe das schon mal bei einem bekannten und mir gemacht und festgestellt das bei einer grube salzausblühungen sind und bei der andern nicht !
-der beton mit den salzausblühungen war in der maschine selbst gemischt, der ohne war lieferbeton.
-heizöl- keller-farbe mit 2 verschiedenen farbtönen nehmen, zur kontrolle der vollständigen abdeckung.
viel spass beim buddeln ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 18.04.2013 13:38:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.04.2013 16:23:30 Titel: |
|
|
Guck dir das hier mal an, die hams echt gut umgesetzt:
Grube | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
|
Verfasst am: 18.04.2013 21:22:37 Titel: |
|
|
Gut gemacht aber meiner Meinung nach die Treppe auf der falschen Seite  | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 20.04.2013 17:52:07 Titel: |
|
|
Wasserfester Beton ist ein komplexes Thema und viel komplizierter als es sich anhört. Wenn Du wirklich im Grundwasser baust, wird das kompliziert und damit teuer! Die Grube vom Nachbarn ist immer unten naß.
Viel spanender finde ich die Frage, wie tief die Grube seien soll. Meine ist 1,38 m tief und 80 cm breit. Für PKW ist das zu flach, 4x4 geht so gerade, ich bin aber auch größer als der Durchschnitt.
Schriebt doch mal bitte eure Erfahrungen, damit wir mal so etwas wie die optimalen Maße herausfinden.
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 20.04.2013 17:59:33 Titel: |
|
|
Du musst ohne Buecken in der Gruebe stehen koennen ohne Dir die Ruebe zu stossen.....
Beton selber mischen kann man, sollte man aber auch Ahnung von haben..... Maurer/Betongbauer lernen den Murks ned ohne Grund inne Berufsschule.
Wennde bei bist, bau die Seitenwaende gleich RICHTIG, dann kannste an eienr Stelle noch nen Stahltraeger fuern Flaschenzug drauflegen um mal nen Motor zu wechseln. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.04.2013 21:18:18 Titel: |
|
|
1,70-1,80 sollte so ne Grube mindestens tief sein, wenn man ständig den Kopf einziehen muß, macht das nicht lange Spass
dagegen kann man wenn die Arme zu kurz sind, sich auch mal auf nen Hocker stellen, oder unten ein oder zwei Lagen Styrodur unterlegen, hat man auch gleich warme Füße wenn man da drauf steht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: gunzenhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HDJ 80 pickup 2. MAN 180 LE 3. touran 2,0 tdi 4. landcruiser hzj 80 5. landcruiser bj 42 |
|
Verfasst am: 21.04.2013 09:30:10 Titel: |
|
|
Wäre da ne Hebebühne nicht billiger,vorausgesetzt man könnte höher bauen? Einer WU ausführung ist nicht problematisch auszuführen wenn Mann ein paar Sachen beachtet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 21.04.2013 10:32:18 Titel: |
|
|
Bei einer weißen Wanne (WU-Beton macht eine Betonwanne nicht wasserdicht!) gehört alles geplant, Bewehrung, Fugenbänder etc... Beton selber mischen kannste knicken, das ist Murks, nicht umsonst dürfen auch Betonbauer keinen Beton mehr selber mischen. Nur noch Werksbeton zugelassen... Aber je nach Boden ist das die einzige Möglichkeit, die Wanne wasserdicht zu bekommen...
Vom Konzept gefällt mir die Grube im Link gut :) | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L300 4wd 2. Suzuki Samurai 3. Opel Astra Cabrio 4. Suzuki DRZ400S 5. Kubota B4200 6. Vespa PX 200 Gespann 7. Vespa Pk 80 Trial |
|
Verfasst am: 21.04.2013 21:39:08 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hab meine Grube auch mit WU Beton gebaut. Wand und Bodenstärke sind gut 30 cm ( ein Kollege der Mischer fährt sagte das er unter dieser Stärke nicht funktioniert). Ich hab erst die Bodenplatte gegossen, zwischen der aus der Platte herausstehenden Bewährung hab ich einen Blechstreifen eingelassen der ca 200 mm breit war und nach dem Aushärten ca 100 mm über die Bodenplatte herausstand (Als Labyrinth für eindringendes Wasser).Beim Einschalen der Seitenwände hab ich gleich Aussparungen die oben schräg auslaufen für Lampen, und Druckluft eingefügt.
Für die Zuleitungen hab ich Leerrohre aus grauen Abwasserrohren gelegt, mit 15 Grad- Bögen zum leichteren durchschieben.
Hab 50er Rohr dafür genommen, würd ich im nachhinein eine Nummer dicker wählen, das durchschieben der Leitungen war eine Quälerei.
Die Grube ist absolut wasserdicht, im Winter steht teilweise von außen bis auf 1,5m Höhe Wasser an.
Oben schließt die Grube ein Rahmen aus 50er Winkelstahl ab, in dem bei Nichtbenuzung Holzbohlen liegen. Der Zugang erfolgt über eine Leiter die in die Holzbohlen eingehangen wird, find ich flexibler als eine feste Treppe.
Was noch fehlt ist eine kleine Werkbank mit Schraubstock damit man nicht immer rausklettern muß.
Gruß Andreas | _________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|