Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4490 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 07.04.2013 11:20:36 Titel: LC J12 D4D ohne Saughubsteuerventile? |
|
|
Grüß euch!
Ich hab grad im LandCruiser-buch von Herrn Wohlfarth gelesen, dass der 166PSige LC J12 3.0 D4D keine Saughubsteuerventile mehr hätte, der 163 PS-ige schon.
Stimmt das? Wenn ja, dann wäre der 166PSige 3.0 D4D ja die deutlich empfehlenswertere Variante, da die anfälligen SHSV wegfallen.
Dank euch für eure Hilfe!
Hansi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.04.2013 16:23:19 Titel: |
|
|
Hallo Hansi!
Das ist ein mehr als missverständlicher Absatz, den ich da verfasst habe, und der hat leider auch die Revision zur zweiten Auflage überdauert. Ich hab's schlicht vergessen, das zu überarbeiten.
In aller Kürze:
Im J12 mit der Maschine 1KD-FTV wurden bis zum Motorenupgrade von 163 auf 166 PS (Ende 2004) zwei Saughubsteuerventile (oder Ansaugsteuerventile) verbaut. Mit der Überarbeitung kam eine neue Pumpe namens HD3. Jene hatte fortan nur noch ein SHSV plus ein Druckentleerungsventil für die Auslass-Seite. Insgesamt sind diese Anordnung wie auch das verbaute SHSV wohl deutlich unanfälliger.
Kurz zur Funktion ein Absatz aus dem Toyota-Handbuch:
Zitat: | Das Motor-ECU errechnet den Zieleinspritzdruck (30-160 MPa) in Abstimmung mit den Motorbetriebsbedingungen, d.h. mit den Signalen des Fahrpedal-Positionssensors und des Kurbelwinkel-Sensors. Um den Kraftstoffdruck zu steuern, regulieren die an das SCV-Ventil (Suction Control Valve = Ansaugsteuerventil) der Versorgungspumpe gesendeten Signale das Pumpvolumen und die an das Druckentleerungsventil der Common-Rail gesendeten Signale das Auslassvolumen, sodass der durch den Kraftstoffdrucksensor ermittelte Druck dem Zieleinspritzdruck entspricht. |
Entschuldige bitte die fahrlässige Formulierung im Buch, bei der nächsten Auflage wird das korrigiert!
Einen schönen Gruß,
Alexander | _________________ LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende
facebook.com/buschtaxi.fanpage |
|
|
Nach oben |
|
 |
|