Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.05.2013 17:19:46 Titel: Diff-Lock Problem |
|
|
Hallo!
Seltsamerweise habe ich an beiden Patrols nun das gleiche Verhalten des Diff-Locks. Und um es vorweg zu nehmen: nein, ich habe nicht an beiden rumgebastelt
Die Sperren gehen halt sehr langsam rein und auch sehr langsam raus, nur mit ein bissl hin- und herfahren, das aber auch nachvollziehbar und zuverlässig.
Unterdruck kommt hinten an der Dose bei beiden Schläuchen an, ich kann allerdings nicht messen, wie viel.
Was können die Fehlerursachen sein?
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Chief of Terrain

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Finsterwalde
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2.8  2. CF- Moto Everest 500  3. VW Polo Diesel  4. Eigenbau Traktor m. Robur 3 Zylinder  |
|
Verfasst am: 07.05.2013 12:37:34 Titel: |
|
|
hast du noch die originale Sperre drin ?
wenn ja kann das an dem Verteiler liegen das die ventile steuert vorne weist was ich meine ? die weiche oben über dem Kupplungsgeberzylinder.. | _________________ <Diesel Engineering by Tasteindustries> |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2013 15:21:13 Titel: |
|
|
Das ist normal. Ist bei mir auch so, und bei den anderen die ich kenne auch.
Wenn ich stehe und den diflock schalter umlege passiert gar nichts. Ein bisschen sanft rollen lassen und dann ist er drin. Beim raus nehmen genau das selbe. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Chief of Terrain

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Finsterwalde
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2.8  2. CF- Moto Everest 500  3. VW Polo Diesel  4. Eigenbau Traktor m. Robur 3 Zylinder  |
|
Verfasst am: 07.05.2013 16:08:18 Titel: |
|
|
wieviel musst denn hin und her fahren das die rausgehen ? | _________________ <Diesel Engineering by Tasteindustries> |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2013 16:23:12 Titel: |
|
|
Ich kenn leider die genaue Mechanik wie das Dif.Lock funktioniert nicht. Aber ich denke das da eine art mitnehmer sein wird und der geht halt nur in 1 Position rein, von dahher denke ich mal kommt es auf die Radposition an. Also im Maximalen 99% vom Reifenumfang (Ist mal so ne Theorie von mir) | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.05.2013 17:24:12 Titel: |
|
|
Zum einlegen der Sperre sollte man wenn irgendwie möglich eine Kurve fahren.
Die Patrol-Sperre ist nicht wie eine ARB fein verzahnt, sondern greift nur dann sicher, wenn ein Rad etwas schneller dreht.
Man sollte ihr immer etwas Zeit geben!
Steht man in einer Passage, in der es nicht weiter geht, legt man die Sperre ein, und kuppelt kurz sanft ein, so das sich das Rad ohne Traktion kurz leicht dreht.
Legt man die Sperre ein und gibt Gas, ohne das die Kontrolllampe an ist, hat man die Sperre ruiniert!
Die Flanken werden rund und rutschen dann durch.
Wer die Sperre benutzt, sollte ganz genau wissen, wie es geht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 18:44:54 Titel: |
|
|
Hallo,
Ja kann ich auch bestätigen, bei meinem 61er ist es auch so, man dreht und es blinkt, dann fährt man etwas und wie auch thorsten schon sagt hab ich auch festgestellt reicht reines bewegen sprich vor und zurück (wie bei freilaufnaben) nicht aus sondern leichte unterschiedliche raddrehzahlen verkürzen den vorgang (habe damals nach dem kauf des wagens erst gedacht die sperre wäre defekt weil nach mehreren metern geradeaus nicht reinging), desweiteren hat die sperre ein steuergerät das verhinder das die sperre durch fehbedienung z.b. mitten auf der autobahn zugeschaltet wird, sprich man muss unter 20 km/h fahren und über 7 km/h sein und die sperre schaltet nur wenn min der strassenallrad drin ist! weiss nicht ob der dieses steuergerät auch schon hat!
das steht aber zumindest auch in der betriebsanleitung zum nachlesen!
siehe auch ThorstenD's erklärung dazu:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=933575&sid=c49ceaf6173192806ecf7afae6bf0442
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Beim gibt´s für die Sperre ein separates Steuergerät (die von mir so getaufte Doof-Schaltung). Dies sorgt dafür das die Sperre nur in 4WDLow eingelegt werden kann und auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (hab die Zahl grad nicht im Kopf, meine aber es wären um die 10km/h). Steuergerär raus und Sperre direkt anschließen geht, hab ich beim Blaubären damals so gemacht, dann funktioniert die immer wenn der Schalter auf On steht und die Ventile mitmachen. |
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2013 19:42:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 07.05.2013 21:47:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 22:51:24 Titel: |
|
|
Naja es geht ja theoretisch schon. tachogeber sitzt ja am getriebe und wenn die reifen durchdrehen geht der tacho ja. aber ob es sinnvoll ist das das erst nach 7 kmh schaltet ist fraglich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 23:18:10 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Das ist doch wohl mal wieder ein Witz, dass die Sperre bei Dir erst ab 7km/h reingeht, oder Daniel?
Wie legt man die denn ein, wenn man im Schlamm abgesoffen ist? Bitte um Erklärung.
Chris |
hmmm wenn du das so sagst wäre das ja eigentlich eher fatal, aber so etwas in der art steht tatsächlich in der betriebsanleitung, zum genauen wortlaut kann ich das ja morgen mal abtippen! weiss nur das da was mit 7 km/h stand... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 23:40:37 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | ne so technischen schnick schnack hat der noch nicht :) |
Doch doch, diese Elektronik hat der auch. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2013 23:41:33 Titel: |
|
|
Zitat: | sprich man muss unter 20 km/h fahren und über 7 km/h sein und die sperre schaltet |
leider falsch
der Motor muß laufen (klar sonst hat man kein Unterdruck)
Allrad oder nicht ist egal, die Sperre geht immer
das Auto muß stehen oder darf maximal 7km/h fahren, darüber blinkt zwar die Lampe, die Sperre wird aber nicht betätigt
man kann also nicht bei einem schnell durchdrehendem Rad die Sperre einschalten, das würde sie eventuell zerstören
und entgegen zu dem was Dahl meinte, AUCH der hat diese Steuergerät, das ein einschalten über 7 km/h verhindert (sitzt hinterm Radio)
und im Gegensatz zu anderen verbreiteten Meinungen, die Sperre schaltet sich NICHT ab sobald man schneller als 20 km/h fährt
kann man alles nachlesen, in der Original Bedienungsanleitung auf Seite 1-10 oder WHB PD40 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 23:54:03 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sprich man muss unter 20 km/h fahren und über 7 km/h sein und die sperre schaltet |
leider falsch
der Motor muß laufen (klar sonst hat man kein Unterdruck)
Allrad oder nicht ist egal, die Sperre geht immer
das Auto muß stehen oder darf maximal 7km/h fahren, darüber blinkt zwar die Lampe, die Sperre wird aber nicht betätigt
man kann also nicht bei einem schnell durchdrehendem Rad die Sperre einschalten, das würde sie eventuell zerstören
und entgegen zu dem was Dahl meinte, AUCH der hat diese Steuergerät, das ein einschalten über 7 km/h verhindert (sitzt hinterm Radio)
und im Gegensatz zu anderen verbreiteten Meinungen, die Sperre schaltet sich NICHT ab sobald man schneller als 20 km/h fährt
kann man alles nachlesen, in der Original Bedienungsanleitung auf Seite 1-10 oder WHB PD40 |
Danke, werd hier mal wieder für blöd erklärt nus weil ichs grad nicht genau zusammen bekomme!
dann wars eben das man nicht ÜBER 7 km/h fahren darf, macht ja als schutzfunktion zu dem was thorsten sagt auch sinn:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Legt man die Sperre ein und gibt Gas, ohne das die Kontrolllampe an ist, hat man die Sperre ruiniert!
Die Flanken werden rund und rutschen dann durch. |
@Desertcruiser: Tut mir leid für die fehlinformation!
das die sperre nicht abschaltet über 20 km/h ist zumindest mir auch klar aber das ein warnsignal ertönt wies da (glaub ich) auch drin steht weiss ich nicht...das die sperre bei 2 WD reingeht glaub ich aber nicht so recht! hast du deine betriebsanleitung vorliegen @Glonntaler?
werd ich aber morgen mal probieren! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2013 01:27:47 Titel: |
|
|
ich hab dich nicht für Blöd erklärt, hab nur gesagt das ist falsch
außerdem hast Du es woanders schon mal richtig erklärt, aber egal
ja die Beschreibung auch vom alten hab ich, sonst wüsste ich nicht auf welcher Seite (1-10) es steht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|