Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
was sind das für achsen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 6965 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 18:07:44    Titel: was sind das für achsen ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo
kann mir jemand sagen um welche achsen es sich hierbei handelt .
Nicht von den angeschweißten achsführungen täuschen lassen.
Ich hab sie gekauft un ddachte bisher das es welche vom hj 60 / 61 sind , leider passen die bremssättel die ich mir jetzt dazu gekauft habe nicht obwohl diese ( angeblich ) auch fürn hj 60 sind .
oder hab ich nur falsche bremssättel bekommen?
Die bremsen sind jedenfalls optisch identisch mit denen vom alten hilux ( bj 82 )
leider passen sie halt net auf die achsen die ich hier habe .
An den achsen sind innen belüftete scheiben und da passen die backen net drüber .
fotos .

mfg kurt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. HYUNDAI Galloper JK-T01 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.06.2006 02:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kurt ...

schwer zu sagen!
Die Achsen könnten von einem BJ42 bis HZJ75 alles mögliche sein Winke Winke
Wie sich die Bremsen bei den Modellen unterscheiden kann ich nicht sagen, ich weiss nur J7x ist (fast) gleich J6x [bis Bj. '89 oder '90] da beide Baureihen sich ein WHB und viele ET teilen. PZJ7x und HZJ7x haben verstärkte Achsgehäuse (eher eckig, nicht mehr komplett rund).
Ansonsten siehts so ziemlich aus wie an meinem BJ Vertrau mir

Im Prinzip bräuchte man mehr Bilder!
Nicht nur von der Bremse, auch vom Gehäuse und evtl. von der HA auch (Semi- oder FullFloater). Wennsde grad dabei bist mach noch ein paar Fotos von den Sätteln, die du hast und pack das Maßband aus (Abstand der Löcher, an denen der Sattel kommt - ich guck dann mal bei mir).
Sinds denn überhaupt blattgefederte Achsen (nicht das wir aneinander vorbei reden)?

Grüße

P.S.:
Nach Sichtung des J7+J6 WHB würde ich auf BJ42 tippen, weil die Spurstange bei den jüngeren Modellen an beiden Seiten verstellbar ist und dementsprechend mit je einer Schelle gesichert werden.

kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 14.06.2006 06:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi
auf die spurstangen darfst nicht gehen die sind eigenbau. ursrünglich waren die achsen blattgefedert. das vordere Diff und das hintere Diff is jeweils seitlich versetzt ( beifahrerseite )
die achsgehäuse sind rund .
mfg Kurt
Tonito
Abenteurer

Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.06.2006 15:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
auf die spurstangen darfst nicht gehen die sind eigenbau.

Aha ... na dann ist das ja kein Schmodder, sondern sind Brutzelrückstände im "Knick".

und zum Rest: Obskur
Ich bin überfordert!
Rund sind alle Achgehäuse bis anfang der '90er, und die haben auch alle das Diff auf der Beifahrerseite.
Da vorn schon eine Scheibenbremse dran ist, dürftens Achsen zwischen etwa '82 bis '90 sein ... nur ob nun J4, J6 oder J7 und ob Diesel oder Benziner Obskur Obskur Obskur

Vielleicht stellst du die Frage mit den Bildern besser im btf Vertrau mir Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.06.2006 15:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach mal ein Komplettbild der ganzen Achse. Ist das SICHER eine Toyota Achse ?
Tonito
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.06.2006 16:08:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Mach mal ein Komplettbild der ganzen Achse. Ist das SICHER eine Toyota Achse ?

JAP! Vertrau mir

Das ist z.B. meine Ja

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 14.06.2006 16:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wo ist jetzt die signifikante Verwandschaft der oben gezeigten Achse und Deiner???

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.06.2006 17:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindest die Toyota-typische (neuere ->J42, J7x, J6x) AISIN Freilaufnabe sowie der Radnabe sind (optisch) identisch.
Da ich meine Achse (und Toyo-Achsen allgemein) nunmal schon des öfteren beäugt habe passt das mit den Achsschenkel, dem Halter des Stabis, dem Blech wo die Bremsleitung dran hängt usw...

leider etwas klein und dunkel

sid
Abenteurer
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra
BeitragVerfasst am: 25.06.2006 11:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi

das ist keine alte hiluxachse

hilux hatte in den anfang und mitte und teilweisse bis ende der 80er keine belüftete bremscheiben!

und ich kann es zwar nicht endecken, aber der alte hilux hatte an der achse noch keine verstärkung oben auf der achse geschweisst, wenn deiner das hat, ists 100% keine alte hilux achse

kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
BeitragVerfasst am: 26.06.2006 13:02:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi
also meinen ganzen infos zufolge sollte es ne achse vom hj 60-61 sein allerdings halt schon mit innenbelüftetenscheibenbremsen.
@tonito
die spurstange stammt von nem Patrol die is original geknickt - das zeug im knick is also fett oder dreck *g*

Das ganze hat sich aber nun wieder erledigt weil ich wieder die alten achsen vom samurai drin hab bremsen fürn toyota sind mir einfach zu teuer -alles zusammen bin ich weit über 400 Euro .
Da müssen vorerst mal die suzi achsen halten .
wenn ich mal günstige bremsen bekomme brauch ich die achen ja nur tauschen ,der rest passt ja noch .

mfg kurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen