Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6993 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 11.06.2006 15:35:22 Titel: Fragen zum TD5 |
|
|
Ein Bekannter von mir hat einen Defender TD5 (Bj 2002). Dazu hat er zwei Fragen, die ich aufgrund mangelnder eigener Erfahrungen direkt an Euch weiter leiten möchte:
1. Was hat es mit dieser Schraube an/in der Ölpumpe auf sich? Er hat da irgend was gehört..... Muss man sich darum kümmern?
2. Seiner Beifahrerin läuft aus der Klimaanlage Kondenswasser auf die Füße. Was kann man dagegen tun? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 11.06.2006 15:44:05 Titel: |
|
|
Schade, dass das vmv im Moment nicht läuft. Die haben da nen ziemlich interessanten Fred (oben angepinnt) zum Thema Ölpumpenschraube.
Die muss nämlich, soweit ich das verstanden habe, mit Loctite gesichert werden, was hin und wieder mal vergessen wird.
Ist wohl schon einigen passiert, dass die sich während der Fahrt gelöst hat, die Ölpumpe somit ausgefallen ist und der Motor hinüber war. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.06.2006 15:59:25 Titel: |
|
|
basti hat folgendes geschrieben: | Schade, dass das vmv im Moment nicht läuft. Die haben da nen ziemlich interessanten Fred (oben angepinnt) zum Thema Ölpumpenschraube.
Die muss nämlich, soweit ich das verstanden habe, mit Loctite gesichert werden, was hin und wieder mal vergessen wird.
Ist wohl schon einigen passiert, dass die sich während der Fahrt gelöst hat, die Ölpumpe somit ausgefallen ist und der Motor hinüber war. |
Genau.
Betrifft aber meines Wissens nicht alle Baujahre.
Also abwarten bis das VMV wieder funzt.
Das Wasser was da rausläuft ist Kondensat.
Hat glaube ich keinen Weg nach draussen
Hab mich nicht weiter drum gekümmert weil die Klima sowieso dank der genialen Düsen einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat.
Klappe auf, Schiebefenster hinten einen Spalt auf, und gut is  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.06.2006 18:09:47 Titel: |
|
|
Wasser aus der Klima - einfach mal das linke Ohr auf den Teppich des Beifahrers legen und nach einem kleinen Pin unten am Gehäuse der Klima suchen - dort soll auch ein schlauch sein, der gerne mal mit dem Fuß weggedrückt wird und dann das Wasser in den Inneneraum läuft.
Ist also weiter kein Problem - wenn Du´s nicht hinbekommst, dann einfach ´nen Neuen bei Kramer ums Eck bestellen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Relaisloser Fichtenholzmagnet

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 12.06.2006 10:50:44 Titel: |
|
|
wasser aus der klima . . . . .
hatte nach dem sommer (war ja immer nur ein tropfen....) den ganzen teppich im disco mit kondenswasser geflutet.
das kondenswasser m u s s nach aussen abgeführt werden!
beim disco sind es 2 schläuche, die durch den unterboden nach draussen gehen. dort sitzen dann so kleine tüllen, die kreuzförmig eingeschnitten sind (damit sie sich wohl bei wasser aus der anderen richtung verschließen). die sind gerne zugesetzt oder verklebt. dann gibts rückstau und der ergießt sich in den innenraum. wohl dem, der keinen teppich drinhat.......  | _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 12.06.2006 11:32:46 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt bildlich keine Vorstellung von der Klimaanlage und kann nicht sagen ob das auch wirklich funktioniert aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich manche Leute diese Rohrisolierdinger aus dem Heizungsbau über die Leitungen der Klima ziehen und damit das Kondenswasser vermeiden.
Klingt schlüssig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.06.2006 20:50:19 Titel: |
|
|
Mit Ölschraube einfach bei Ölwechsel um 90 TKm Ölwanne weg und die Schrauben der Ölpumpe mit Loctite sichern.
Dann geht man kein Risiko ein.
Klima kenne ich nicht. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Goch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 24.06.2006 22:49:53 Titel: |
|
|
zu 1. Baujahr 2002 ist kein Problem mehr
zu 2. Gummistiefel helfen , das Kondenswasser des Klimakühlers kann aufgrund konstruktiver Fehler nicht nach aussen ablaufen . Was ein wenig Besserung schafft ist die Leitungen sehr gut zu isolieren.
Grüße
Oliver | _________________ Kannixweissnixtutnix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Ahlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 MY05 2. Fiat Uno |
|
Verfasst am: 04.07.2006 16:28:04 Titel: |
|
|
Ich hab mir Gummimatten gekauft die kann ich ausschütten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.07.2006 19:50:58 Titel: |
|
|
oder Fußmatten ganz raus und Loch in Bodenblech bohren... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|