Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Erlangen/El Gouna,Red Sea Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4272 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes 280GE 2. Saab 9000 Aero 3. Mitsubishi Lancer |
|
Verfasst am: 17.11.2013 19:08:12 Titel: Wie Reifen pflegen? |
|
|
Von meinem Vorgänger habe ich einen 280GE übernommen, und war über das Aussehen der Michelin M&S Reifen sehr erstaunt. Die Flanken waren sehr ausgeblichen, leicht porös und prompt ist auch letzte Woche vorn ein Reifen bei ca. 90km/h geplatzt. Die Reifen waren 7 Jahre alt. Habe mir nun 5 Bridgestone Dueller besorgt. Um diesen Reifen ein ähnliches Schicksal zu erparen frage ich mich und die Experten: Wie sollen Reifen gepflegt werden? Die ägyptische Sonne war und ist auch jetzt noch sehr kräftig. Die Reifen immer abzudecken ist doch sehr umständlich. Gibt es andere Möglichkeiten? Gebrauchtwagenhändler sollen Reifen mit Bremsflüssigkeit (Glycerin) aufhübschen?! Hilft Vaseline?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.11.2013 09:52:07 Titel: |
|
|
Hallo!
Nicht alles, was hübsch macht, ist auch gut für den Reifen.
Bremsflüssigkeit und Glycerin sind zwei paar Schuhe.
Glycerin kannst Du natürlich nehmen, wird ja auch bei Tür- und Fenstergummis benutzt.
Silikonspray ist auch eine Alternative, wenn man billig ran kommt. Vaseline pflegt die Geschichte auch, klebt nur ziemlich.
Nur so richtig poröse Reifen regeneriert das auch nicht.
Läßt Du Deinen Wagen gelegentlich bei Einheimischen reinigen?
Wenn ja, dann achte drauf was die benutzen.
In Kenia benutzt man man Petroleum oder Benzin, um die Reifen zu reinigen. Eine Unterbodenreinigung wird ebenfalls mit viel Lösungsmitteln durchgeführt.
Ich weiß nicht, was in Ägypten bei der Autopflege wichtig ist, aber in Kenia ist halt das Wichtigste, KEIN FETT UND SONSTIGEN SCHMIER am Auto zu haben. Das ist wirklich allen Leuten extrem wichtig, so dass diese Arbeiten auch durchgeführt werden, wenn man extra das Gegenteil bestellt hat.
Mein Ersatzreifen wurde auch so gepflegt, der zerfiel richtig, als ich ihn montierte. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 10:16:00 Titel: Re: Wie Reifen pflegen? |
|
|
Collie hat folgendes geschrieben: | Die Flanken waren sehr ausgeblichen, leicht porös und prompt ist auch letzte Woche vorn ein Reifen bei ca. 90km/h geplatzt. Die Reifen waren 7 Jahre alt. |
Und dann hast du die Reifen aufgezogen ??
Wie ist denn deine Erwartungshaltung ?? Lebensdauer um die 30 Jahre ??
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hessisch Uganda Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Golf Diesel Bj.:´83 2. Mercedes G Diesel 3. VW Golf Benzin Bj.´78 |
|
Verfasst am: 24.11.2013 23:56:09 Titel: |
|
|
irgenwie habe ich gerade ein deja vu. wurde haar genau das gleiche thema nicht auch im viermalvier forum eröffnet?
wie dem auch sei: bremsflüssigkeit sollte wirklich nicht benutzt werden. es ist ausreichend den artikel auf wikipedia über das zeuch durch zu lesen...
abdecken wird die beste und günstigste alternative sein (hat mein opa früher auch immer gemacht).  | _________________ "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|