Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 20:30:15 Titel: Neu hier und suche Discovery |
|
|
Hallo liebe Off-Road Community,
lese hier nun schon ca. 2 Wochen mit und traue mich nun endlich selbst...
Nach langem hin und her überlegen komme ich zu dem Schluss das mir ein Discovery 2 als Facelift am besten gefällt.
Habe auch ´lange an und Grand WJ gedacht, unter anderem auch weil der eine .-Sperre hat und der WJ wegen dem Quadra-Drive.
Da diese dem Disco fehlt, müsste ich sie wohl nachrüsten (ARB o.ä.).
Habe natürlich alles nützliches im Forum gelesen...
Gestern bin ich einen Discovery TD5 Probegefahren. Schönes Auto, Scheckheft usw... Bin mir nur mit dem Besitzer preislich nicht einig geworden. (noch )
Habe nun auch einen Disco 4.6 US-Import gefunden... Was haltet ihr von dieser Kombi ?
Möchte einen Disco für Offroad-Trainings und Auslandstouren nutzen. Verbrauchsvorteil des Diesels spielt keine Rolle.
Möchte das Auto auch später mit Zubehör nachrüsten z.B. M/T-Reifen, Höherlegung und wie oben 1 oder vllt. auch 2 Sperrdiffs...
Bin für alle Meinungen und Anregungen sehr dankbar !!!
Viele, wieder halbwegs trockene, Grüße aus dem Leipziger Land
Marius
PS: Kenne ähnlich gute Zusammenarbeit aus dem Alpina Forum
Ach Ja Budget liegt bei max. 9000€ (vielleicht auch 9500€ ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:06:59 Titel: Re: Neu hier und suche Discovery |
|
|
alpinistd5 hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe Off-Road Community,
lese hier nun schon ca. 2 Wochen mit und traue mich nun endlich selbst...
Nach langem hin und her überlegen komme ich zu dem Schluss das mir ein Discovery 2 als Facelift am besten gefällt.
Habe auch ´lange an und Grand WJ gedacht, unter anderem auch weil der eine .-Sperre hat und der WJ wegen dem Quadra-Drive.
Da diese dem Disco fehlt, müsste ich sie wohl nachrüsten (ARB o.ä.).
Habe natürlich alles nützliches im Forum gelesen...
Gestern bin ich einen Discovery TD5 Probegefahren. Schönes Auto, Scheckheft usw... Bin mir nur mit dem Besitzer preislich nicht einig geworden. (noch )
Habe nun auch einen Disco 4.6 US-Import gefunden... Was haltet ihr von dieser Kombi ?
Möchte einen Disco für Offroad-Trainings und Auslandstouren nutzen. Verbrauchsvorteil des Diesels spielt keine Rolle.
Möchte das Auto auch später mit Zubehör nachrüsten z.B. M/T-Reifen, Höherlegung und wie oben 1 oder vllt. auch 2 Sperrdiffs...
Bin für alle Meinungen und Anregungen sehr dankbar !!!
Viele, wieder halbwegs trockene, Grüße aus dem Leipziger Land
Marius
PS: Kenne ähnlich gute Zusammenarbeit aus dem Alpina Forum
Ach Ja Budget liegt bei max. 9000€ (vielleicht auch 9500€ ) |
Die Dinger sind mind. Bj. 2004! Willst du für das Geld gleich zwei Stück kaufen?
Der Bundesforst hatte diese Autos mal eben für die Hälfte des Listen- Preises eingekauft.
Der Disco II fährt sich auf der Strasse ganz ordentlich! Im Gelände ist er (Original) Algengrütze!
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen Disco I aufzubauen. Ich sammel schon mal Blechtafeln  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:18:21 Titel: |
|
|
Erstmal willkommen!
Disco II ist sooo schlecht jetzt auch nicht, da kann man einiges anstellen mit.
Von der Vernunft her würde ich dir zum Diesel raten von Herz her zum V8, auch wenn er dich einfach armsaufen wird.
Budget ist reichlich, lieber 1Tausender in Reserve behalten.
Beim TD5 Disco mal die Ölwanne runter und die Schrauben der Ölpumpe kontrollieren, bei manchen waren die nicht ganz so fest und gesichert. Wie es bei den Baujahren ab 2004 ist bin ich mir nicht sicher, aber ist ja auch nicht solo viel Arbeit.
Generell gilt: je weniger Elektronik, desto zuverlässiger.
Achte auf Korrosion , vor allem Rahmen hinten beim TD5.
Wohin ins Ausland soll es denn auf deinen Touren gehen? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:19:27 Titel: |
|
|
Hallo der Grader,
wieso 2 stück ? mit überschaubaren Kilometern sind die so im netz zu finden !?
Und wieso Algengrütze ?
Danke für die schnelle Reaktion  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:26:15 Titel: |
|
|
Hallo Johannes,
für auslandstouren bin ich eigentlich für alles offen... kommt eigentlich nur auf den zeitlichen Rahmen an so max. 10-12 Tage...
Am meisten würd mich Transsilvanien reizen...
Sind solche Touren auch mit Partnerin empfehlenswert ?
Weiß jémand ob es beim US-Modell was besonderes zu beachten gibt ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:28:32 Titel: |
|
|
US-Model hat noch mehr Klimbim, welches seltsames Eigenleben entwickeln kann.
Transsilvanien ist schonmal ein sehr schönes Land. Geht auch mit Partnerin, wieso auch nicht ??? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:28:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:31:28 Titel: |
|
|
Der V8 ist schon schick, Wiederverkaufswert und Verbrauch wird heftig werden.
TD5 zum Reisen günstiger, der von dir gezeigte wäre mir persönlich aber zu teuer. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:35:44 Titel: |
|
|
naja verkaufen möchte ich ihn ja eigentlich nicht mehr
hab ihm 8500 geboten....
stimmt das mit der Steuergerätoptimierung beim Benziner bezüglich abmagern im Teillastbereich ? also das er dadurch haltbarer wird ?
bin echt hin und her gerissen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:38:36 Titel: |
|
|
Habe eher gehört, das wenn er zu mager läuft, dann eher kaputt geht?
Guter Ansprechpartner im Bezug auf diese Motoren ist Velar.de, kenne niemanden, der die Motoren besser kennt in Dtl. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:44:39 Titel: |
|
|
so meinte ich es auch....
wieso ist der us-disco so hoch ? oder kommt mir das nur so vor ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:44:40 Titel: |
|
|
Ich konnte vor einiger Zeit so ein Auto kaufen. Td5, Schaltgetriebe und wichtig: Mit der Mitteldiff- Sperre. Die Discos gibt es auch mit ohne. Dann geht im Gelände gar nichts.
Nach einigen anderen Geländewagen dachte ich der optisch schöne Disco wäre der Überwagen. Leider nein, die Verschränkung der Hinterachse ist nicht mehr mit dem Disco I zu vergleichen. Leider!
Das mit dem Rost am Rahmen im hinteren Bereich stimmt, ist bei meinem ausreichend vorhanden!
Zum Preis möchte ich anmerken, dass der Disco III mit seinem sehr flexiblen Fahrwerk nur unwesentlich mehr kostet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:46:40 Titel: |
|
|
mit dem Disco 3 hasst du natürlich recht.... für mich besitzt der alte aber irgendwie mehr charme...klingt komisch ist aber so  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Pegau Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW X5 40d 2. Patrol Y61 TD6 |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:47:47 Titel: |
|
|
ich dachte das alle Discos mittleres Sperrdiff haben !????
wie erkenne ich das den ?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.06.2013 21:50:35 Titel: |
|
|
Ich weis, als der facelift beim Händler stand hatte ich auch Speichelfluss. Aber der Preis damals aautsch! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|