Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Super Select Regelung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

...und hat diesen Thread vor 186 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 26.12.2024 00:25:34    Titel: Super Select Regelung
 Antworten mit Zitat  

Hallo und frohe Festtage!

mir fehlen leider ein paar Dateien vom WHB über das Super Select und dessen Verdrahtungspläne.

Weiß jemand, inwiefern das Super Select mit dem Geschwindigkeitssensor zusammenhängt, der die Signale an den Tacho und von dort an die ECU liefert?

Ich habe da ein völlig unerklärliches Problem mit einer zu stark geregelten Motorbremse an meinem V20 mit Schaltgetriebe.
Wenn ich ihn mit eingelegtem Gang rollen lasse, bremst er sich zwischen 2000-1500 Umdrehungen zu stark ab, dass man spürbar aus dem Sitz nach vorn gedrückt wird. Dreht er unter 1500, regelt der Leerlauf rein und er rollt wieder ''frei''. Wenn ich das Gaspedal leicht halte, ruckt er sich auch wieder aus der Motorbremse heraus und rollt ebenfalls ''frei''. Alles sehr unschön und besonders untypisch für die ''Mitsubishi Smoothness''

Es gleicht also einer angezogenen Handbremse oder festem Bremssattel.

Da ich Motorseitig alles überprüft, getauscht und eingestellt (MUT II) habe, was damit zutun haben könnte, bin ich nun im Verdacht zum Super Select, da dieses auch stark verspannt ist und ich kein 4H während der Fahrt schalten kann. Sollte der 4H doch mal reingehen, rutsche ich automatisch in den 4HLC und muss erst wieder zurückschalten.
Nach einem Stillstand von mehr als 12Std. blinken auch oft die Vorderräder im Tacho, wenn ich dann aus der Parklücke rückwärts rausfahre, schaltet die Vorderachse zu und verspannt die Antriebswelle vorn rechts. Das verschwindet erst, wenn ich aussteige und an der Welle wackel oder den Allrad einlege und ihn paar Meter fahre. Ich vermute das aber durch ein Unterdruckproblem und werde deshalb alle Schläuche austauschen.

Klemme ich den Geschwindigkeitssensor ab, ist die Motorbremse wieder normal, dann geht aber auch der KMH und Kilometerzähler nicht.

Der alte Sensor ging kurz nach der Wiederinbetriebnahme im Sommer kaputt, habe dann mehrere OEM Sensoren versucht, bis ich nun einen neuen OEM Sensor eingebaut habe, welcher das Problem auch nicht beheben konnte. Danach bin ich erstmal ohne gefahren, weil ich keine Zeit für die Fehlersuche hatte.

Nun habe ich die ECU, Drosseklappenpoti, Leerlaufstellmotor und Tacho mit Reed Schalter getauscht und mit dem MUT II nach Werkangaben eingestellt. Lambdawerte passen, ABS Drehzahlsensoren auch, Luft zieht er auch nicht, Einspritzung top, Ansaugung gereinigt und das Schaltsaugrohr überholt, als ich die ganze Wartung machte. Der Motor läuft sauber und zieht von unten wunderbar raus. Der Leerlauf ist perfekt und er tourt ohne eingelegten Gang geschmeidig herunter.

An dem Fahrzeug war allerdings auch der G-Sensor kaputt (Vorbesitzer Werkstatt hat die ABS Warnlampe vom Tacho entfernt Nee, oder? ) und die Diff Sperre lässt sich nicht schalten.

Ich vermute deshalb ein Problem in der ganzen Ansteuerung, da es mein Daily ist, bin ich natürlich täglich mit dem Problem konfrontiert und durch mein MUT II konnte ich auch schon alles im Fahrbetrieb auf Fehler überprüfen.

Das Super Select hat nun allein 5 Schalter. Unteranderem gibt es einen Mitteldiff Betriebsschalter, einen Mitteldiff Schalter, einen Hi/Lo Schalter und 2wd/4wd (einmal normal als Schalter und einmal als Betriebsschalter).

Ist es möglich dass so ein Schalter die ganze Zeit spinnt und deshalb der aktivierte Geschwindigkeitssensor falsche Werte an die ECU liefert?

Fehlerspeicher sagt natürlich nichts, wenn der Gang draußen ist, rollt er auch ohne Verspannung. Habe schon überlegt, entweder die Kabel vom Tacho zur ECU auszupinnen oder auf eine klassische Tachowelle umzurüsten, aber das ist auch nichts halbes und ganzes. Unsicher

Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Fahrzeuge
6. Honda Civic EG4
BeitragVerfasst am: 26.12.2024 10:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleines Update zur Fehlereingrenzung.

Ich habe einen sehr unvollständigen ABS Schaltplan gefunden. Alle Teile, die bei mir Probleme verursachen oder kaputt waren, gehen über das ABS Steuergerät.

Da wird auch der Geschwindigkeitssensor mit der Motorsteuereinheit verbunden.

Ich habe von meinen anderen V20 noch Steuereinheiten da liegen, auch wenn sie eine andere Teilenummer haben, werde ich das mal tauschen.

Falls jemand für mich die WHB's und Schaltpläne komplett vom ABS und Super Select hat, bitte bescheid geben!

OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 26.12.2024 10:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Justin,

hier ein Plan von einem 94er, ob Benziner oder Diesel weis ich nicht:

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Fahrzeuge
6. Honda Civic EG4
BeitragVerfasst am: 01.01.2025 12:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Werner und danke für die PDF!

Ich habe die letzten Tage viel in Schaltplänen verbracht, um zu verstehen, wie alles genau miteinander verbunden ist. Durch Schaltpläne aus verschiedenen Modelljahren, weiß ich nun auch, was bei den ganzen Steuergeräten alles dazukam, schadet nicht, wenn ich aus drei Pajeros einen bauen will. Supi

Da lag ich leider auch etwas falsch, mit meinen Vermutungen zuvor. Das ABS Steuergerät sendet zwar ein Signal an das Motorsteuergerät, aber es ist unabhängig vom Geschwindigkeitssensor. Der ist auch ein Extrateil, geht über das Motorsteuergerät und hat demnach nichts mit den ABS Drehzahlsensoren zutun.

Das Super Select selbst, habe ich nach einer intensiven Überlandfahrt, immermal hin und her geschalten.Es ließ sich erst nur bei getretener Kupplung während der Fahrt, später auch mit eingelegtem Gang und wenig bis gar keine Last, schalten. Ich müsste mal den Vorbesitzer kontaktieren, wenn ich genau wissen will, ob er den Allrad nie benutzte, ansonsten gehe ich gern den Tipp eines Getriebeinstandsetzers nach, der bei solchen verkokten Simmerringen, einen Teelöffel pulverisierte Kreide ins Öl gibt, damit sich wieder alles löst.

Zum Motorproblem selbst habe ich auch etwas herausgefunden. Nach der intensiven Überlandfahrt und da alles am Auto seine Betriebstemperatur erreichte, habe ich nochmal eine Fahrt mit dem MUT II gemacht.
Dabei fiel mir auf, dass die Lambdasonde im Stand und während der Fahrt stark schwankt. Es stehen schon mal kurz Werte von maximal 869mV, welche aber auch schnell nahe 0 Bereich fallen. Mir ist bekannt, dass die Sonde solche Regelbereiche haben kann, als ich ihn allerdings im Schubbetrieb rollen ließ und er unter 2000 Umdrehungen, somit der Bereich der ''angezogenen Handbremse'' fiel, gingen die Werte von 20-80mV plötzlich auf 0mV und halten sich dort bis 1500 Umdrehungen.
Darunter regelt er den Leerlauf an und es kommen wieder Werte von 50-79mV.

Nun muss ich nur herausfinden, ob der Geschwindigkeitssensor auch in die Lambdaregelung eingreift oder durch das Fehlen der Daten, einfach einiges an das Motorsteuergerät auslässt und mein Pajero deshalb ohne den Sensor sanfter und gleichmäßiger im Schubbetrieb ist.

Eine neue Denso Sonde habe ich trotzdem bestellt. Die Vorhandene wird noch die Erste sein und nach 30 Jahren, erhoffe ich mir da kein Neuteil mehr. Danach lese ich die Werte nochmal ab und werde merken, ob es im Fahrbetrieb den gewünschten Erfolg brachte. Ja

Auf jeden Fall ist es ordentlich Arbeit, ein Kurzstreckenfahrzeug wieder richtig nutzbar zu bekommen.

Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 01.01.2025 15:36:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Infos.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen