Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Kamenz Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4465 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2.5 4WD |
|
Verfasst am: 31.05.2013 21:15:09 Titel: Nissan MD21 Tacho-Probleme |
|
|
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Tacho. Erst zeigte er gelegentlich nur die hälfte an, jetzt immer. Und seit gestern liegt die Nadel vom Drehzahlmesser auch unten und bewegt sich nicht. Der TÜV mann hats heut nicht gesehn, ich möchte es aber gern reparieren. Es ist ein 2.5er Diesel Bj 92. Ist das Problem bekannt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
|
Verfasst am: 31.05.2013 22:18:53 Titel: |
|
|
Problem ist auch bei mir aufgetreten. Zwar etwas anders, aber im Prinzip ähnlich....
Zuerst hatte ich die Tachowelle in Verdacht, was sich aber nicht bestätigte.
Also habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und geöffnet. Und genau da lag der Hase im Pfeffer. Das Fett war ranzig und verhärtet. Ich hab dann den gesamten mechanischen Teil reichlich mit Bremsenreiniger durchspült und Druckluft ausgeblasen. Danach einfach nur mit ein wenig gefettet und nen bissel säurefreies Feinmechaniköl (das für die Nähmaschine) dazu getröpfelt und alles wieder zusammengebaut.
Funktioniert wieder, wie am ersten Tag.....  | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.06.2013 14:12:10 Titel: |
|
|
Kombiinstrument hab ich ausgebaut, aber es scheint alles gängig. Ich hab auch keine Tachowelle. Wahrscheinlich liegt der Fehler am Signalgeber?!? Wie heist das Teil genau? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 01.06.2013 23:14:52 Titel: |
|
|
Du hast ne Tachowelle! Ist unten rechts am Verteilergetriebeausgang angeschraubt. Schau mal nach. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.06.2013 09:48:17 Titel: |
|
|
Hab nichts gesehn muss ihn morgen nochmal aufbocken. Am Kombiinstrument kommt aber keine Welle an . Wo endet die Welle denn? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 02.06.2013 13:13:48 Titel: |
|
|
Das schein wohl eher ein Masseproblem zu sein ...
... oder beide Geber (sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit) sind ausgefallen/defekt.
Allerdings sollte der PU Bj. 92 noch keinen elektronischen Geschwindigkeitsgeber (Tacho-Signalgeber) am VTG Ausgang haben ... wenn es nicht schonmal jemand umgebaut hat. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.06.2013 20:25:49 Titel: |
|
|
Wie gesagt am Tacho ist keine Welle den hat ich draußen! Ein paar Lötstellen sahen komisch aus, hab mal nachgelötet. Hat aber nichts gebracht! Das mit der Masse schauh ich mir morgen mal an. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
|
Verfasst am: 03.06.2013 09:29:15 Titel: |
|
|
Also bei mir war die Tachonadel so verbogen (vermutlich eine Alterserscheinung), dass Sie am Tachoblatt kratzte und immer wieder mal stehen blieb, oder gar nicht hochgekommen ist....
Hab Sie dann etwas kürzer gemacht, und siehe da, es funzt wieder  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|