Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Terrano-Restaurateuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4424 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.06.2013 07:45:36 Titel: Airline Schienen |
|
|
Ich möchte auf meinen Terrano 2, Airline Schienen aufs Dach montieren, als Grundlage zur Befestigung
für den Dachträger. .
Was muss man beachten, muß das getüvt werden? | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schönbrunn - Haag Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 2. Nissan Terrano II 3.0 3. Zündapp C50 Super |
|
Verfasst am: 11.06.2013 08:25:43 Titel: |
|
|
Hi Baumschubser,
also ich hab auf meinem Terrano Airline Schienen drauf. Kann dir Bilder machen und erklären wie es ungefähr draufgemacht wurde. Bei mir waren die aber schon drauf. Habs also nicht selbst gemacht.
Hab auf den Schienen dann einen Selbstbau-Dachträger mit Dachzelt und Markise drauf.
Gruß Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2013 09:41:37 Titel: |
|
|
Also
1. Muss nicht getüvt werden (und wirds vermutlich auch nicht!)
Mein Tüvler damals meinte das hält locker, bevor das weggeht reisst das Dach ab.
Draufgemacht wurden die so:
1. Löcher in vorgeschriebenem Abstand in die Schienen bohren
2. Schienen aufs Dachlegen und mit Klebeband fixieren, löcher der Schienen am Dach anzeichnen und entsprechend bohren.
3. um die Schienen rum haben wir Kreppband geklebt damit der überschüssige Kleber nicht aufs Dach geht sondern eben auf das Krepp
Dann gut Karosseriekleber (bei mir wars Würth, glaub Sika 252 ist genau so gut oder besser, auf UV-festigkeit achten!!!) auf die Schienen streichen und die Schienen aufs Dach nieten oder Schrauben.
bei Lust und Laune vorher die Bohrlöcher am Dach mit Lack gegen Rost schützen und dies gut trocknen lassen.
joa... hat gehalten... Dachzelt und Dachträger  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Wesseling (Rheinland) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC Automatik |
|
Verfasst am: 13.06.2013 16:58:20 Titel: |
|
|
Bei den VW Bus Fahrern werden die Airliner meist nur mit Sikaflex aufgeklebt, nicht geschraubt oder genietet.
Das hat bisher immer gut gehalten.
Selbst ein voll beladener Dachträger ist bei einem Frontunfall nicht abgeflogen, aber der T4 war vorne Matsche... | _________________ Kia Sorento JC 2.5 CRDI, EZ 1/2004, Automatik |
|
|
Nach oben |
|
 |
|