Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
...einige fragen zum Disco1

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shenken
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4436 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 01.06.2013 17:49:53    Titel: ...einige fragen zum Disco1
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hab mal ein paar Fragen zum Disco 1

Welcher Motor ist zum empfehlen der 3,5l oder der 3,9l V8 und warum??

Wo bzw. auf welcher Homepage findet man einen Schnorchel?

Wo bzw. auf welcher Homepage findet man einen Bügel / Käfig??

Welche Reifengröße empfehlt ihr und welche "sehr kurzen" Diffs dazu??

Welche LSD Sperre könnt ihr empfehlen? bzw. sollte man gleich die Ashcroft LSD mit Pegging und R&P kaufen?

Wo bzw. auf welcher Homepage findet man Sitzkonsolen für Sportsitze?

Hab selber schon bei Ashcroft und Nakatanenga geschaut, mein Englisch ist zu schlecht und die andere Seite ist mir zu unübersichtlich...

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.06.2013 18:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

eine 3,5 / 3,9 wirst du im D1 eher vergeblich suchen ,zu 99% wurden ja TDI verbaut.

die paar V8 die ich kenne sind aus GB oder ein import aus den USA.

kommt drauf an was du mit dem ding machen möchtest , in 90 % aller fälle wird der TDI die bessere wahl sein.

die diffs am besten gleich fix und fertig beim ashcroft ordern , wenn die bereifung nicht grösser als 35 wird würde ich zu 4,3 tellerädern greifen, die 4,7 ist schon SEHR kurz und dadurch etwas anfällig.
am besten stehen dem D1 255x85x16 ,das passt noch ohne grossen aufwand in die radhäuser.
steckachsen und homos entweder auch vom dave oder als günstigere alternative vom tibus , ich kann noch nicht viel drüber sagen aber 12 tage SK haben die dinger astrein gehalten.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shenken
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 01.06.2013 22:15:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....hm, evtl. mal für ne Wüste u.s.w. die TDI´s haben mir ein bisschen zu wenig Dampf, hätt lieber mal nen V8

Ja gut, dann würd ich mir komplette Ashcroft LSD mit R&P holen, kann ich die auch in Deutschland bestellen??

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 01.06.2013 23:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein aber genauso unkompliziert bei ashcroft!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shenken
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 11:18:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok...

wie siehts mit Sitzkonsolen aus? Wo bestellt man die?

Was ist mit den Motoren?? Ist der 3,9l zu gebrauchen und hält er??

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 11:28:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

falls du es schaffen solltest einen D1 mit einem 3,9 zu bekommen dann wird der zu 80 % schrott sein.

einen V8 wüstentauglich zu bekommen ist nix für die kleine geldbörse ,da gehört so einiges geändert ,ein gut gemachter 300 TDI kostest dich einen bruchteil und hat auch genügend dampf unter der haube.

wenn ich mich so an meine afrika V8 zeiten erinnere ,,die 450 liter benzin im heck waren echt ein horror.

gruss ,michi
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 11:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und ein 3.5 bzw. 3.9l V8 hat alles, nur keinen "Dampf". Da drückt ein gut gemachter TDI schon deutlich mehr. Vertrau mir

Shenken
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 13:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... echt, ist da der 300 TDI besser?? Was muss man machen und was bekommt man an Leistung dann raus??

Würde damit halt mal Wüste fahren, mal nen Gorm lauf evtl. mal ne Tour durch die Alpen, so was halt... hat da wirklich der 300 TDI mehr dampf??

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 14:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Shenken hat folgendes geschrieben:
... echt, ist da der 300 TDI besser?? Was muss man machen und was bekommt man an Leistung dann raus??

Würde damit halt mal Wüste fahren, mal nen Gorm lauf evtl. mal ne Tour durch die Alpen, so was halt... hat da wirklich der 300 TDI mehr dampf??

Nun, ich hab den direkten Vergleich. Erst einen Stock 3.5l im range (identisch zum Disco), dann in Lulu einen hochgetunten 3.5l im Rennen. Dann einen normalen 300 tdi im Range-Disco Hybriden und nun einen 300tdi mit VNT Ladersystem (aber noch immer ohne Leistungstuning). Und das Ergebnis: Schon jetzt hat der 300 tdi gut die Nase vorne. Und grade in der Wüste, wo Du viel Spit verbauchst, wirst Du inen Diesel mögen. Zusammen mit dem erwähnten VNT Lader, hast DU auch das Ansprechverhalten eines Benziners. Die V8 Motoren fressen Sprit wie Sau und sind nicht grade dafür bekannt, laglebig zu sein. Faustregel (leider selber verifiziert) sagt: Zweimal den Block zu heiß fahren und Schicht im Schacht.

Meine klare Empfehlung ist der 300tdi, aufgerüstet vom Spezialisten (Huebi hat dazu Vorzügliches geschrieben ebenso Sir Landy und andere) an Pumpe und Ladersystem.

Hab meinen 300tdi letztes Jahr in der Wüste ans Limit gebracht und es war beeindruckend, was der Motor doch für eine Power aufbauen kann. Grade wenn man einen 2.2to Jeep über Dünen schleppt. Supi

Der TDI lebt auch ewig. Ich sah grade einen mit 150.000km von Innen und die Zylinder waren noch immer sichtbar gehont. Der hat viel Reserven, die Ersatzteil zum Mitnehmen sind überschubar und er ist wasser+sandfest.

Auch wenn wir selber im Rallyeauto einen Benziner fahren (der aber in ner anderen Liga spielt), setze ich bei Deinen Anforderungen klar auf den Diesel und würde über den 3.5 / 3.9l nicht mal nachdenken. Ja

Shenken
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 16:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...hmmm und das von dir Flashi... ich dachte du würdest mir zum 3,9l raten traurig

.... hab mir gedacht das der 3,9l schon gut gehen würde, bzw. das er der stärkste/schnellste Motor im Disco wär auch wenn man den TDI tunen würde.

Vielleicht kann sich ja mal Huebi oder Sir Landy melden was man Leistungstechnisch an nem 300TDI machen kann, bzw. welche kosten da entstehen...

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 18:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich rate gerne zu Motoren mit Power...Aber auch der 3.9er ist da keine so tolle Wahl. Ist auf aufgebohrter 3.5er mit ziemlich schmalen Stegen zwischen den Zylindern, die mit halbschwimmenden Buchsen ausgestattet sind. Neee, manchmal bin ich Realist und die Kombination Wüste + Racing trifft da eher beim TDI auf das passende Triebwerk.

XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 18:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Td5 wird doch auch allerwelts aufgeblasen und scheint dann ne Weile zu halten, oder?
Der hat dann vermtl. mehr Dampf als der 3,9er Benziner.....

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 18:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Der Td5 wird doch auch allerwelts aufgeblasen und scheint dann ne Weile zu halten, oder?
Der hat dann vermtl. mehr Dampf als der 3,9er Benziner.....

Weit mehr. Stage II Dingsbums > 200 Diesel PS Grins

Shenken
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. ...im moment keine
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 20:02:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... na dann bin ich mal gespannt wann sich hier die 300 TDI Profis melden....

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 03.06.2013 10:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

300TDi ist als Schalter schon was Feines.
Ich empfehle dir als Bereifung dann 245/75 oder 235/85 16 mit einem Verteilergetriebe aus dem Defender.
Zum Motor: 300TDi, dau ein größerer LLk z.B. Von Allisport.
Dann kannst du ein bischen an der Eispritzpumpe optimieren.
Dazu vielleicht ein VTG Lader, Krümmer von Sir Landy, mechanisch oder elektronisch geregelt mit der Lösung von Flashi.

Entscheidend in der Wüste ist das Fahrwerk und die Dauerhaltbarkeit.
Ich persönlich fahre einfach nur mit gecleantem Motor und hatte selten Leitungsprobleme, vorne und hinten LSD Diffs und Fahrwerk eben.

Zum Käfig: es gibt fertige Lösungen von Savety Devices, intern mit Diagonale, TÜV spielt aber nicht immer mit...
Wiechers, Heigo, Hermann-Motorsport wären dann deine Adresse.

Zu Konsolen: ich verwende eim 3-Türer die originale, beim 5-Türer ist eh alles fest.
Originale Laufschienen, Sitze bei Sandtler u.a.

Wichtig im Sand: Reifen und Felgen mit denen zu mit niedrigem Druck fahren kannst, guten Kompressor zum schnellen aufpumpen.
Reifendichtmittel z.B. Airseal von Sands-online.

Fahrwerk ORE oder die anderen, ORE hat eine schöne add on Lösung mit Radflo 2,5".

Gewicht spielt beim Disco eine Rolle, ohne Dämmatten aber spart man schon einiges.

Tankschutzplatte hinten ist ganz gut.

V8 ist im Sand indiskutabel aufgrund des Verbrauchs, musst dann zu viel Sprit mitnehmen, so das du mehr Nachteile hast, Hitze beim V8 ist auch ein Thema.
Lass außerdem die Finger von Automaten, sind schwieriger zu tunen und die ZF im Sand braucht auch aufrüstung.

Lies dir mal die verschiedenen Disco-Umbaustory's hi durch, hier gibt es einige Anregungen...

Radstand ist auf jeden Fall super zu fahren.
Im Zweifel einfach mal anrufen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen