Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 4427 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 15.06.2013 15:35:27 Titel: Fahrrad zusammenbauen |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten ein Fahrrad gekauft und die Vorderachse auseinandergebaut.
Und tatsächlich, bekomm ich nun das Vorderrad nicht wieder angebaut!
Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge und wie rum, ich den Kram wieder zusammenbauen soll. Und auch der Versuch mit Köpfchen und Gehirnschmalz zur Lösung zu kommen hat nicht gefruchtet.
Ich habe da mal etwas vorbereitet...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nase vom Tachoantrieb (Nr. 1) unten, bei den Speichen einhaken soll. Z.B. bei Position (c). Ich bin mir auch relativ sicher, dass die "Hakenscheiben" (Nr. 4) bei (a) der (b) einhaken sollen, damit die Achse gegen Rausrutschen aus der Achsaufnahme ein wenig gesichert ist.
Jedoch bekomme ich es einfach nicht anständig zusammengebaut. Der Tachoantrieb (Nr. 1) sollte doch parallel zur Vorderachse bzw. zum Vorderrad verlaufen. Doch irgendwie verkanten die immer.
Kann es sein, dass die Vorderachse nicht richtig zusammengebaut ist?
Kennt sich hier zufällig jemand mit sowas aus?
Wäre super :)
Schöne Grüße
Panther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.06.2013 16:50:51 Titel: |
|
|
Kenn mich zwar nicht aus ich würds so machen: 2 und Tachonatrieb innen, 3, Gabel, 4, 5
Das Ding gabs mit dem Tacho beim Globus? Neu? Machen die jetzt auf Oldschool? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 15.06.2013 18:31:46 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Kenn mich zwar nicht aus ich würds so machen: 2 und Tachonatrieb innen, 3, Gabel, 4, 5
Das Ding gabs mit dem Tacho beim Globus? Neu? Machen die jetzt auf Oldschool? |
Hej und Danke für deine Antwort.
Das Rad gab es Mitte der 80er bei Globus ... :)
So wie du beschrieben hast, hab ich das eben auch versucht. Der Antrieb steht so weit raus, dass er mit den Schrauben der Schutzblechhalter kollidiert. Auf dem Antrieb steht 26 und VDO. Hab mal gegoogled, der muss nicht original sein, am 27" Rad.
Schöne Grüße
Panther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Landau/Pfalz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
|
Verfasst am: 15.06.2013 23:14:07 Titel: |
|
|
[url=http://i.ebayimg.com/t/VDO-Fahrradtacho-duo-Fahrradtachometer-/00/s/MTI0MFgxNjAw/z/rUsAAOxyrjZRvEam/$(KGrHqN,!ocFG5+n6kE-BRvE,mP9g!~~60_12.JPG]Bild1[/url]
Bild2
Würde es so machen,
2 und 1 bzw. 1 und 2 (bin mir nicht ganz so sicher mehr) auf die rechte Rad Innenseite
Rad in die Gabel setzen
4 links und rechts auf Position a machen, ist dazu da, damit das Rad nicht raus fällt
3 links und rechts, mit 5 Verschrauben | _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 16.06.2013 09:49:57 Titel: |
|
|
pajero hat folgendes geschrieben: | [url=http://i.ebayimg.com/t/VDO-Fahrradtacho-duo-Fahrradtachometer-/00/s/MTI0MFgxNjAw/z/rUsAAOxyrjZRvEam/$(KGrHqN,!ocFG5+n6kE-BRvE,mP9g!~~60_12.JPG]Bild1[/url]
Bild2
Würde es so machen,
2 und 1 bzw. 1 und 2 (bin mir nicht ganz so sicher mehr) auf die rechte Rad Innenseite
Rad in die Gabel setzen
4 links und rechts auf Position a machen, ist dazu da, damit das Rad nicht raus fällt
3 links und rechts, mit 5 Verschrauben |
Hej pajero,
das war auch mein letzter Versuch. Bei 2, dann 1, und auch bei 1 und dann 2, steht der Antrieb so weit außen, dass er trotzdem noch an der Mutter vom Schutzblechhalter scheuert.
Ich verstehe das auch nicht,wie es vorher funktioniert haben kann.
Habe gestern nun den Tacho abgebaut und werde ihn weglassen. Dann kann ihn mir auch keiner klauen.
Vielen Dank an euch beiden für eure Antworten.
Wünsche einen schönen Sonntag
Panther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2013 16:46:45 Titel: |
|
|
rechte Seite 2-1-4-3-5