Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4418 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.06.2013 22:01:09 Titel: Taro/Hilux 4x4 nagelt stark |
|
|
Ich fahre eine 2,4 d taro 4x4 mit der
2l Maschine und der Motor nagelt stark auch wenn man vom Gas geht nagelt er nach und rußt.
Die Düsen habe ich abgedrückt öffnen zwischen 145-155 bar, den förderbeginn habe ich auf
0,90 mm bei OT gestellt. Alles hat aber nicht wirklich was gebracht auch kein neuer Diesel-Luftfilter,Hat jemand eine Idee?
Vielen dank und Grüße aus Dresden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Ostfalen
| Fahrzeuge 1. 84er Toyota Hilux 4WD 2. 93er Toyota Hilux 2WD (ETS) 3. Fahrrad 4. ...und die beszere Hälfte fährt Subaru Legacy |
|
Verfasst am: 18.06.2013 20:15:33 Titel: |
|
|
Mmh... ist halt´n Diesel.
Ist allerdings geschriebenerweise auch schwerlich zu beurteilen. Ich würde mir da aber nicht zu sehr den Kopp zerbrechen.
Wie du bereits im schriebst,hat er weder einen erhöhten Öl- noch Wasserverbrauch & du klingst auch nicht so,als wärst du völlig unbedarft in Sachen Motortechnik.
Der 2L aber ist prinzipiell selbst bei sträflichster Vernachlässigung kaum kaputt zu kriegen & sowat wie dat Lanz-Bulldog-Urviech unter den Dieselmotoren. Deshalb wird er ja auch wenig liebevoll "Bauernmotor" genannt,dabei nagelt & rußt er nur vor lauter Freude endlich arbeiten zu dürfen. Kraft,geschweige denn Manieren sind ihm natürlich völlig fremd...
JFK aus´em ist wohl runde 100.000km mit kaputten Kolben sowie defekter ESP gefahren,ehe es sich überhaupt bemerkbar gemacht hat,dat irgendwat nicht stimmt. Und ich bin mit meinem alten Lux auch schon über ein Jahr (30.000km) mit kaputter Wasserpumpe gefahren,sodaß er ein um´s andere Mal schon heftig am kochen war,bevor ich Wasser nachfüllen konnte.
Da also bei dir außer deinem subjektiven Empfinden keine technischen Auffälligkeiten feststellbar sind,heißt es einfach nur "weiterfahren & beobachten",der fährt nämlich auch noch wenn er längst kaputt ist.
Oder aber du schickst´n Video in Bild & Ton...
Grüße | _________________ Luxige Grüße!
http://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=29666&mode=view http://up.picr.de/14011555lz.jpg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4418 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.06.2013 21:22:46 Titel: |
|
|
Ja ich bin Kfz-Mechaniker und das der 2L Motor eh nagelt und auch
etwas rußt, damit kann ich leben und stört mich nicht. Im Standgas
läuft er auch normal aber ab 1500 fängt er heftig an zu nageln, bei
Vollgas hält sich der Ruß auch in grenzen aber wenn ich dann kurz
vom Gas gehe haut er ab und an eine rußwolke raus, das ich die
Fahrzeuge hinter mir nicht mehr sehe! Dann geht es wieder, bloß ich
muß zum TÜV und ich denke das Abgasgerät fliegt auseinander bei der
AU! 😁 Ich weiß auch nicht ganz genau ob meine 0,90 mm
Förderbeginn stimmen bei OT. Ich habe aber nur diesen Wert gefunden.
Vielleicht ist ja auch der Spritzversteller hin? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.06.2013 22:18:38 Titel: |
|
|
Hi,
habe passenderweise genau diesen 2L-2, aus dem Taro in meinem 87er Lux, nachdem der Orginale 2L bei irgendwie 250.000 verreckt ist.
Mein "Neuer", auch hoch in der Kilometerleistung, raucht nicht. Gar nicht.
Man findet wenn man sucht einen Haufen netter Stellen die nicht so sind wie sie sollen.
-Der Ansaugtrakt. Definitiv voll mit schwarzer Grütze, das Vorwärmelement ist bestimmt asphaltiert.
-Die Einspritzdüsen sprühen wie sie wollen, auch wenn die Werte passen.
-Ventile und Sitzringe sind verkokt und/ oder haben Karies, schliessen sie halt nicht richtig in Kombination mit dem ganzen anderen müden Zeug in der Gegend gibt das gut Russ und Rauch
-Und nicht zuletzt die Kolben und alles was da so drannhängt.
Alles Stellen die im Prinzip ungewünscht Ôl und Diesel zuführen.
Kann alles im Prinzip ausgelutscht und tot sein und funktioniert trotzdem noch, irgendwie.
Matt | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|