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Schweller schweissen - auf was achten?

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4412 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2013 12:49:11    Titel: Schweller schweissen - auf was achten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss (Richtung TÜV)?
Ich kenne die Lösung mit den Formrohren, die werde ich eventuell nächstes Jahr einbauen. Jetzt muss erst mal durch den TÜV ...

Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tipps für mich ...

Danke,
Thomas

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4412 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2013 17:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Jungs,

jetzt brauche ich Eure Hilfe. Was soll ich mit einem solchen Schweller machen:






Ich denke, ich habe folgende Optionen:

1.) Flicken
2.) Rep.-Blech kaufen
3.) Formrohr einbauen

Was würdet Ihr empfehlen? Falls die Option 3 zur Entscheidung kommt, benötige ich jemand im Raum Wr. Neustadt, der mir beim Einschweissen des Schweller helfen kann - über Kopf schaff ich das mit meinem Mini-Schweißgerät nicht ... Natürlich gegen einen Obolus ... Knuddel

lG,
Thomas

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Nakatanenga
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BeitragVerfasst am: 29.06.2013 17:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte nicht flicken! Durch gescheites Vierkant ersetzen...

Die deutsche "Original"-Anleitung:
http://members.aon.at/jeep/projekt/schweller.htm

Winke Winke

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4412 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2013 18:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
Bitte nicht flicken! Durch gescheites Vierkant ersetzen...

Die deutsche "Original"-Anleitung:
http://members.aon.at/jeep/projekt/schweller.htm

Winke Winke



Danke für den Link!
Ich würde aber 120mm nehmen, damit der Schweller seitlich nicht so stark rauskommt ...
Jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir beim Schweissen hilft. Diesen Umbau traue ich mir mit meinem kleinen Schweißgerät nicht zu ...

lG,
Thomas

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 29.06.2013 23:48:10    Titel:
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Hier nen Link aus der Praxis:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36718

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PatworkZ
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BeitragVerfasst am: 03.07.2013 12:52:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auf jeden fall Option 3,es sei denn du willst den Jeep nur noch nen jahr fahren.
ich würd mich mit Vierkantrohr und blech eindecken und mich ein WE in die halle verziehen....

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"White Insanity" Aufbau Story:
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BeitragVerfasst am: 03.07.2013 13:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe zwar keinen Jeep, aber bei meinem range Rover habe ich den Schweller durch ein Vierkantrohr mit 3mm Wandstärke ersetzt und auch gleich noch Rockslider drangeschweißt:






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Grüße aus dem Odenwald
Stefan

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thomasbrandner
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...und hat diesen Thread vor 4412 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2013 13:48:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stefan110 hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar keinen Jeep, aber bei meinem range Rover habe ich den Schweller durch ein Vierkantrohr mit 3mm Wandstärke ersetzt und auch gleich noch Rockslider drangeschweißt:







Sehr schöne Arbeit!
Ich schwanke echt zwischen Formrohr und Blech ...
Blech hat den Vorteil, dass ich nur eine Seite machen brauche, Formrohr wäre perfekt, allerdings auf beiden Seiten zu machen ...

lG,
Thomas

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Justin
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BeitragVerfasst am: 03.07.2013 13:57:43    Titel:
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Stefan110 hat folgendes geschrieben:



Moin Stefan,

wie hast du das mit dem TÜV geregelt?
Bei solchen selbstgebauten Rocksliders sagen die doch geht net?

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Grüße, Justin




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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 03.07.2013 14:57:11    Titel:
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Die Rockslider sind so wie sind abgenommen und eingetragen.
Ich habe zuvor mit dem Ingenieur gesprochen und es dann umgesetzt.
Hat alles geklappt....

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Grüße aus dem Odenwald
Stefan

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meder
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BeitragVerfasst am: 09.07.2013 23:07:40    Titel:
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Hallo Thomas,

hab das jetzt gerade erst gelesen und das Du aus Wiener Neustadt bist.
Wie weit würdest Du den fahren wegen der Reperatur?

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Lg.
Marcus

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thomasbrandner
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BeitragVerfasst am: 10.07.2013 07:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meder hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

hab das jetzt gerade erst gelesen und das Du aus Wiener Neustadt bist.
Wie weit würdest Du den fahren wegen der Reperatur?


Hallo Marcus!

Leider ist der Jeep nicht mobil - komplett zerlegt und auch nicht angemeldet ...
Ich kann es aber mir selber machen, ich bestelle den Schweller als Rep-Blech. Das kann ich schweissen.
Die Formrohr-Geschichte hebe ich mir vielleicht für später auf.

lG,
Thomas

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meder
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BeitragVerfasst am: 10.07.2013 12:22:57    Titel:
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Also ich würde nicht den "Fehler" mit dem Schweller Rep. Blech machen....

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Lg.
Marcus

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thomasbrandner
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BeitragVerfasst am: 10.07.2013 14:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meder hat folgendes geschrieben:
Also ich würde nicht den "Fehler" mit dem Schweller Rep. Blech machen....


Warum nicht? Ist das Blech so schlecht?

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Justin
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BeitragVerfasst am: 10.07.2013 21:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Rep. Blech ist eigentlich wie das originale.

Nur beim Rep. Blech musst du eigentlich ganz ganz genau beim Ausschneiden deines Durchgerosteten Schwellers sein. Wenn ich das jetzt richtig auffasse?

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Grüße, Justin




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