Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4407 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 11.07.2013 11:30:53 Titel: Mal kurz den Motor abdichten ... |
|
|
Ich habe vor ein paar Tagen den 200Tdi Motor aus meinem 1993er Defender 110 ausgebaut.
Der Grund waren drei Motoroelflecken, die sich regelmaessig unter dem Auto gebildet haben.
Die Ursache war eine Undichtigkeit zwischen Motorlock und Schwungscheibengehaeuse.
Da die Kupplung auch nicht mehr so toll war, kam der Motor kurzerhand einfach raus.
Wenn der Motor schon mal draussen ist, lassen sich die Lager ja auch schnell mal ueberpruefen.
Die vier oberen Pleuellagerschalen sind am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.
Glueck gehabt, denn lange waere das auch nicht mehr gut gegangen.
So verbraucht wie die Lagerschalen waren auch die Einspritzduesen.
Mit etwas mehr Ladedruck und etwas mehr maximaler Foerdermenge der Einspritzpumpe haben dann Kolben drei und zwei auch leiden duerfen.
Die Kolben eins und vier waren nicht angeschmolzen.
Hier ist schoen zu sehen, dass die Brennraummulde auf der linken Seite angeschmolzen ist.
Die Ursache ist hier eine ungenuegende Zerstaeubung des eingespritzden Kraftstoffs, so dass der Kraftstoff bis an die Kolbenoberflaeche gespritzt wurde.
Dabei brennt der Kraftstoff auf der Oberflaeche des Kolbens, dieser ueberhitzt, faengt an zu schmelzen und wird langsam abgetragen.
Uebrig bleibt eine sandpapierartige Oberflaeche.
Auf Dauer brennt dann der Kolbenboden oder die Kolbenringzone zum Kurbelgehaeuse hin durch.
Da der Kolben insgesamt viel zu heiss wird, klemmt und frisst dann auch der Feuersteg im oberen Bereich des Zylinders. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 11.07.2013 15:07:57 Titel: |
|
|
Heftig.....
Was ist der Plan?
darf ich fragen welche Laufleistung der Motor hat? Und wieviel davon mit ESP Anpassung? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 11.07.2013 17:58:39 Titel: |
|
|
Bei manchen Vertretern wundert man sich über garnix! Mehr fällt mir dazu nicht ein. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.07.2013 18:01:30 Titel: |
|
|
Übertuned?
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.07.2013 18:49:54 Titel: |
|
|
Sag mal an:
Welche Kolben kommen rein?
Welche (Maß?), gibt da ja verschiedene.
Welche Pleuellager und wie findest du die passenden raus? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.07.2013 08:47:33 Titel: |
|
|
Housten hat folgendes geschrieben: | Heftig.....
Was ist der Plan?
darf ich fragen welche Laufleistung der Motor hat? Und wieviel davon mit ESP Anpassung? |
Um das noch mal klar zu stellen: Ursaechlich fuer die beiden angeschmolzenen Kolben sind verschlissene Einspritzduesen und nicht die hoeherer Foerdermenge.
Alle Kolben werden durch Uebermasskolben von Kolbenschmidt mit 0,5 mm Uebermass ersetzt.
Trost will da zwar 157 Euro nette pro Stueck haben, aber was soll's...
Wenn ich schon neue Kolben brauche, kommt's auf die Kosten fuers Bohren auch nicht mehr an.
Alle Lager werden erneuert. Vorher messe ich aber noch die Grundbohrung aus; nicht das da der Durchmesser nicht passt.
Der Zylinderkopf ist schon geplant und die Ventile und Ventilsitze werden komplett ueberarbeitet.
Die Laufleistung ist nicht genau klar; ich schaetze sie auf etwas ueber 150.000 km.
Die Volllastmenge wurde vor etwa 10.000 km nur soweit angehoben, dass der Ladedruck ohne Regelung auf etwa 1,3 bar kommt.
Mit mehr Foerdermenge / Ladedruck ist die HD-Kupplung sonst durchgerutscht.
Peter_110 hat folgendes geschrieben: | Übertuned?
cheers
Peter |
Fuer einen gesunden Motor waere das nicht zu viel gewesen.
Mit neuen Injektoren waere das aber gut locker gegangen.
Johannes hat folgendes geschrieben: | Sag mal an:
Welche Pleuellager und wie findest du die passenden raus? |
Es kommen Lagerschalen mit dem originalen Mass rein.
Die Kurbelwellenzapfen sind noch schoen rund, so dass sie nicht geschliffen werden muss.
Hier will ich aber noch mal sehr genau nachmessen. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 15.07.2013 11:57:26 Titel: |
|
|
Hallo Huebi,
ich würde mal direkt bei der Vertriebsgesellschaft von KS, der Motor Service Deutschland GmbH anfragen. Die beliefern unter anderem Großhändler, da sollte im Falle, dass sie auch Privatleute bedienen, ein besserer Preis rausspringen. Wenn nicht, schreib mir mal ne PN.
Gruß, Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.07.2013 22:42:14 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Die Volllastmenge wurde ... nur soweit angehoben, dass der Ladedruck ohne Regelung auf etwa 1,3 bar kommt.
|
Wie muss ich das denn verstehen? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.07.2013 10:06:54 Titel: |
|
|
Fuer wesentlich mehr Ladedruck braucht der Turbolader auch die entsprechende Abgasmenge.
Zuerst habe ich den duennen Ladedruckschlauch zur Wastegate-Regeldose habe ich abgeklemmt, so dass das Wastegate immer geschlossen ist.
Der maximale Ladedruck ist damit auf etwa 1,1 bar angestiegen.
Danach habe ich die Foerdermenge so weit erhoeht, bis der maximale Ladedruck auf 1,3 bar angestiegen ist.
Ist das so jetzt klar geworden? | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 16.07.2013 22:33:41 Titel: |
|
|
Ja das ist verständlich.
Ist dein Lader kaputt? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.07.2013 22:45:39 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: | den duennen Ladedruckschlauch zur Wastegate-Regeldose habe ich abgeklemmt, so dass das Wastegate immer geschlossen ist. |
das klingt aber nicht gesund  | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|