Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Disco II vs. III
Fragen vor dem Kauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rc600
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4406 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.07.2013 12:33:54    Titel: Disco II vs. III
 Antworten mit Zitat  

Moin,
paßt sicher auch in Kaufberatung, bin aber schon eher sicher, dass es in Richtung Disco geht, daher poste ich hier!

Habe 12-13 k€ und will mein Familen- Van (Ford Galaxy) und den (jetzt kaputten) Wald- Maverick loswerden und durch ein Kfz ersetzen:
- Täglich knapp 40 km Arbeitsweg plus nochmal 100km Autobahn extra die Woche
- 1 bis 2 Mal im Jahr 1500 - 2500 km am Stück
- bequemes Alltagsfahrzeug
- 2 Tonnen sind regelmäßig zu bewegen
- Holzmachen & holen u.A. auch in der Rückegasse (4 Wochenenede im Jahr, je nach Harvestereinsatz schon recht übeles Gelände)
- sollte beispielsweise die ligurische Grenzkammerstrasse inkl. 4 Pers, Hund und Dachzelt schaffen mit Luft nach oben (falls die Touren mal heftiger werden sollten)
- WoWa ziehen
- Wartung & Teiletausch möglichst selbst erledigen
- günstige Ersatz- und Zusatzteile
- starker Diesel (Plakette etc. egal)

Ergo, dass können beide Versionen - locker?

Jetzt stellt sich mir als Land Rover Anfänger die Frage ob II oder III.
Grundsätzlich bekommt man die IIer etwas günstiger, aber der IIIer hat das nette Luftfahrwerk, mehr Komfort aber auch wieder 2,5 to Leergewicht und das ist genau das Maximum meiner Hebebühne, auf meiner Grube kann ich 4 to...

Ist der IIIer technisch besser, was den Motor angeht und lohnt es sich hier einen unter 13k€ zu finden mit kleiner 150tkm auf dem Tacho oder hat der dann schon ein Wartungsloch?
Der IIer hat die Starrachse und ist deswegen beeser im Wald? Macht der IIIer das durch das Fahrprogramm wieder weg?

Vielleicht kommen ein paar Tipps zusammen...

der Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wurm-1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Land Rover Station 110 TD4
BeitragVerfasst am: 15.07.2013 12:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi der 3 er ist meiner Meinung nach das bessere Auto jedoch auch aus Erfahrung heraus wesentlich empfindlicher als der 2 er an dem mann viel mehr selber machen kann als am 3 er auch sind die Ersatzteile wesentlich günstiger beim 2 er was noch hinzu kommt das mann mit dem Budget von rd 13.000 Euro kaum einen wirklich guten 3 er findet jedoch bei weiten nicht so viel Geld ausgeben muss für einen sehr guten 2er

LG aus AT
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 15.07.2013 18:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh...der III ist das bessere Fahrzeug, für das Geld solltest du lieber nach einem guten IIer schauen.

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 15.07.2013 23:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der IIIer ist das deutlich bessere Auto, aber egal ob IIer oder IIIer das ist dann Jammern auf ganz hohem Niveau.
Der III ist im Wald (Gelände) deutlich wirklich deutlich besser als der IIer, der verschränkt nämlich wesentlich schlechter trotz Starrachsen als der IIIer mit Einzelradaufhängung. Der verschränkt nämlich extrem gut (so gut wie ein Serienmäßiger Defender)
Der IIer hat ein 4-kanaliges ABS womit er schon sehr weit kommt. Aber das Terrain-response im IIIer ist natürlich viel moderner. Der III gewinnt in allen Disziplinen , im Gelände, als zugfahrzeug, im Comfort und leider auch beim Gewicht! Nicht zuletzt deswegen ist er ein geiles zugfahrzeug. Ach ja er verbraucht weniger als ein IIer mit Automatik.
Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rc600
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4406 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.07.2013 06:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok,

dann muss mir nur noch eine IIIer mit unter 150 tkm in meine Preisregion rutschen oder ich spar noch ein paar Wochen ;-)

wie problematisch ist so ein Handbremsen- Problem zu beheben:
Disco 3

der Chris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen