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Verfasst am: 09.09.2010 22:27:51 Titel: HILFE! Anschluß Druckschlauch Ladedruckanzeige |
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Moin.
Bin grad dabei eine Ladedruckanzeige einzubauen, einfach um über den Betriebszustand von Motor/Turbo im Bild zu sein.
Jetzt hab ich alle Schläuche durch (glaub ich), bekomme aber keine gescheite Anzeige.
Das Gerät zeigt immer im negativen Bereich an, zwischen -0.8 und -0.2 bar
Laut Anleitung soll ich nen Druckschlauch zwischen Turbo und "Ansaugbrücke" nehmen.
Kann mal einer helfen??
Olli | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 09.09.2010 22:29:32 Titel: Re: HILFE! Anschluß Druckschlauch Ladedruckanzeige |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Moin.
Bin grad dabei eine Ladedruckanzeige einzubauen, einfach um über den Betriebszustand von Motor/Turbo im Bild zu sein.
Jetzt hab ich alle Schläuche durch (glaub ich), bekomme aber keine gescheite Anzeige.
Das Gerät zeigt immer im negativen Bereich an, zwischen -0.8 und -0.2 bar
Laut Anleitung soll ich nen Druckschlauch zwischen Turbo und "Ansaugbrücke" nehmen.
Kann mal einer helfen??
Olli |
Da führt ein kleiner Schlauch zum Wastegate (Druckdose) am Turbolader - Bau Dir da ein T-Stück rein und zweige es ab. Wenn Du weiterhin negative Werte hast, ist entweder die Anzeige defekt oder bei Deinem Motor stimmt was nicht. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 09.09.2010 22:33:27 Titel: |
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Die messingfarbene Unterdruckdose, die auf dem Turbolader sitzt.
Oben geht ein Schlauch ab, unten ein Verstellgestänge.
Das hab ich als erstes probiert, und da bekomm ich auch die komischen Werte.
Motor und Turbo sind i.O.
Dann ist wohl die Anzeige Schrott. | |
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Verfasst am: 09.09.2010 22:35:26 Titel: |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: |
Dann ist wohl die Anzeige Schrott. |
Genau der Schlauch. Aber ja, dann ist die Anzeige Mums. Was zeigt sie denn so an, wenn nicht angeschlossen? Bei einem Motor mit Turbolader und ohne Drosselklappe, sollten quasi keine negativen Druckwerte auftreten. Du hast im Leerlauf zwar auch fast Null, aber wen Du unter Last Gas gibst, muss die Anzeige ansprechen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 09.09.2010 23:05:47 Titel: |
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Dann ist die Anzeige wohl Kernschrott.
So steht sie auf null.
Vorhin im Betrieb wars -0.8. Als ich gegen geklopft hab, warens -1.0
Tausch die morgen mal um.
Olli | |
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Verfasst am: 09.09.2010 23:10:24 Titel: |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Dann ist die Anzeige wohl Kernschrott.
So steht sie auf null.
Vorhin im Betrieb wars -0.8. Als ich gegen geklopft hab, warens -1.0
Tausch die morgen mal um.
Olli |
Ja das ist aber schon seltsam. Geht sie den hoch, wenn Du "reinpustest"? So kaputt, dass sie sich in die falsche Richtung dreht, geht ja irgendwie gar nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 09.09.2010 23:14:15 Titel: |
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Ja, sie reagiert richtig. Bei Last geht sie bis etwa -0.2 hoch. Zeigt also etwa 1 bar zu wenig an, oder? | |
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Verfasst am: 09.09.2010 23:19:03 Titel: |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Ja, sie reagiert richtig. Bei Last geht sie bis etwa -0.2 hoch. Zeigt also etwa 1 bar zu wenig an, oder? |
Wenn sie jetzt auf Null steht, dann geht sie doch genau 0.2 bar RUNTER, um auf -0.2 zu kommen. Ladedruckanzeigen stehen bei null bar im Ausgangszustand. Bei Druck im Ladetrakt gehen sie hoch, typisch (je nach fahrzeug) bis etwa 1 bar. Ohne Last sllten sie wiederum fast Null anzeigen. Negative (Vakuumwerte) kommen eigentlich nur bei Dieseln mit zusätzlicher Drosselklappe vor. Hast Du ggf. sowas? Da existiert hinter der Drosselklappe im Leerlauf Unterdruck.
Machste mal bitte ein Bild?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.09.2010 01:37:43 Titel: |
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Hallo
die Anzeige ist nicht kaputt, das ist beim genauso wenn ich auf diese Dose gehe
die wird nämlich per Unterdruck gesteuert, also ist die Anzeige völlig normal so wie Du es sagst, -0,2 und -0,8 sind die beiden Stufen wie die Dose von der Elektronik angesteuert wird, das ist nämlich kein Wastegate wie bei einfachen Turbos sondern die Verstelldose für die Laderschaufeln, beim VTG Lader gibts kein Wastegate mehr
ich mach das beim immer folgendermaßen
man nimmt eine Schraube M6x20 oder M6x25 durch die bohrt man ein 2 mm Loch und schon hast einen schönen Anschlußnippel
dann suchst Dir ein Rohr zwischen Turbo und Ansaugbrücke wo Du gut hinkommst, baust dieses aus, bohrst ein 6er Loch rein, steckst die Schraube von innen rein, außen ne Mutter drauf und auf den Rest vom Gewinde kannst nun dein Schlauch aufstecken, Schlauchschelle drauf, fertig
wenn Du Dir ein rein mechanisches Gerät gekauft hast, wirst Du Dich vermutlich bald wieder davon trennen, durch die Resonanz vibrieren diese Teile bei bestimmten Drehzahlen furchtbar, das ist ebenfalls kein Mangel sondern normal
von Prosport gibts eine Anzeige mit elektronischem Geber, das ist besser, da brummt nichts mehr weil nur ein Stromkabel zur Anzeige geht, der Geber ist extra
Gruß Mani | |
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Verfasst am: 10.09.2010 06:02:56 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hallo
die Anzeige ist nicht kaputt, das ist beim genauso wenn ich auf diese Dose gehe
die wird nämlich per Unterdruck gesteuert, also ist die Anzeige völlig normal so wie Du es sagst, -0,2 und -0,8 sind die beiden Stufen wie die Dose von der Elektronik angesteuert wird, das ist nämlich kein Wastegate wie bei einfachen Turbos sondern die Verstelldose für die Laderschaufeln, beim VTG Lader gibts kein Wastegate mehr
ich mach das beim immer folgendermaßen
man nimmt eine Schraube M6x20 oder M6x25 durch die bohrt man ein 2 mm Loch und schon hast einen schönen Anschlußnippel
dann suchst Dir ein Rohr zwischen Turbo und Ansaugbrücke wo Du gut hinkommst, baust dieses aus, bohrst ein 6er Loch rein, steckst die Schraube von innen rein, außen ne Mutter drauf und auf den Rest vom Gewinde kannst nun dein Schlauch aufstecken, Schlauchschelle drauf, fertig
wenn Du Dir ein rein mechanisches Gerät gekauft hast, wirst Du Dich vermutlich bald wieder davon trennen, durch die Resonanz vibrieren diese Teile bei bestimmten Drehzahlen furchtbar, das ist ebenfalls kein Mangel sondern normal
von Prosport gibts eine Anzeige mit elektronischem Geber, das ist besser, da brummt nichts mehr weil nur ein Stromkabel zur Anzeige geht, der Geber ist extra
Gruß Mani |
Vielen Dank!
Das schau ich mir mal an.
Ist ja echt komplex, die ganze Turbogeschichte beim R20 - auch wenns erst einfach ausgesehen hat.
Olli | |
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Verfasst am: 10.09.2010 08:57:58 Titel: |
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Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Elektronisch gesteuertes Wastegate. Aber klar, bei modernen Motoren geht das nicht mehr über den simplen Druck allein. Daher kann man da auch keine "Dampfräder" mehr verbauen.
Danke Mani  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.09.2010 10:53:57 Titel: |
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Zitat: | Da bin ich gar nicht drauf gekommen |
das hab ich gemerkt, wobei ich mir sicher bin das Du es eigentlich gewusst hättest, aber du warst irgendwie auf alten Turbo versteift
achja, und die Dose ist auch keine Wastegate Dose mehr, da es kein Ventil mehr gibt das sie steuert, sondern die Dose verstellt in dem Fall nur die Laderschaufeln
Gruß Mani | |
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Verfasst am: 10.09.2010 10:57:58 Titel: |
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Ich war tatsächlich auf die alte Technik "versteift" und hatte aus den Augen verloren, dass er ja ein modernes Fahrzeug meinen könnte. Aber dafür hats ja ein offenes Forum - man kann sich gegenseitig korrigieren.
Aber faszinierend - Die Dose verstellt den Anstellwinkel der Primärschaufeln? Feine Sache. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 10.09.2010 12:14:17 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
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Verfasst am: 10.09.2010 13:01:21 Titel: |
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Solange das Instrument an sich korrekt aber lediglich im negativen Bereich anzeigt, ist der Rest doch nur Kosmetik, oder zeigt das Instrument bei anliegendem Unterdruck nicht korrekt an ? | |
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