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Motorprobleme TD27


 
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 02.08.2013 23:29:07    Titel: Motorprobleme TD27
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Hallo zusammen,

ich hab da ein zunächst unlösbares Problem: Mein R20 TDi drehte heute abend beim Auskuppeln ins Nirvana und schmiss schwarz-weisse Rauchwolken hinten raus. Mit dem umdrehen des Zündschlüssels liess er sich sofort zum einschlafen überreden. Nach 5min wartepause fuhr er wieder fast wie gewohnt. Es liess sich ein wirklich leichtes, mahlendes Geräusch erahnen. Ich kenne den Klang des Motors recht gut und bin mir sicher, dass dieses Geräusch da nicht hingehört.

Der Fehler trat dann direkt wieder auf. Nach einiger Wartezeit habe ich ihn dann noch problemlos auf den gelben lkw fahren können.

Jetzt hätte ich von Euch gerne eine grobe Einschätzung. Zunächst bräuchte ich die Bestätigung, dass es wirklich unrealistisch ist mit diesem Auto in 9 Tagen auf eine 8-10tkm lange Reise durch Teilweise sehr unbesiedeltes Gebiet zu starten.

Meine ersten Gedanken liessen auf Turbolader oder Einspritzpumpe tippen. Da er sich aber mit dem Schlüssel sofort abstellen liess, fällt das Turbo eigt raus.
Mit der Einspritzpumpe kenne ich mich zu wenig aus. Dass sie solche Symptome hervorrufen kann ist mir klar. Dasd es danach zunächst wieder funktioniert, klingt für ich komisch. Btw sollte vielleicht gesagt werden, dass die ESP nun 243tkm gelaufen ist und davon 40-50tkm mit Pflanzenöl gefahren wurden.


So Jungs und Mädels, was sagt ihr dazu?
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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 03.08.2013 00:01:16    Titel:
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Einspritzpumpe ist recht wahrscheinlich.
Zu viel Blow By, kaputte Kopfdichtung oder Oelverlust im Verdichter des Turbos als Ursache fuer Oel ansaugen ist eher unwahrscheinlich weil sich der Motor dann normalerweise nicht mehr abschalten laesst.
In Verbindung mit mahlenden Geraeuschen rate ich ohne die Fehlerursache wirklich gefunden zu haben von der Reise ab.

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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.08.2013 07:34:48    Titel:
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Der kurze steht hier noch bei auto-scout . Hat aber auch um die 230tkm.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.08.2013 12:33:37    Titel:
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hat der schon ein elektrisches Gaspedal?

eventuell hat das ne Macke, oder ein Kabel davon nen Kurzschluß
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 03.08.2013 13:44:28    Titel:
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Ja, er hat ein elektronisches Gaspedal.
Aber selbst wenn dieses defekt wäre, dürfte er nicht ins Nirvana drehen und dabei Rauchwolken ausspucken.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn der Fehler auftritt, nagelt er sehr laut. Der Förderbeginn stimmt also auch vorne und hinten nicht.
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.08.2013 15:54:46    Titel:
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Wie wird denn bei dem Diesel die Einspritzpumpe angetrieben? Kann da eine Veränderung der Steuerzeit herkommen?
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 03.08.2013 17:13:52    Titel:
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Die ESP wird über Stirnräder angetrieben. Ohne großen Zahnradkaries dürfte sich da nix verstellen.
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.08.2013 20:37:40    Titel:
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Sollte nicht sein, aber das Zahnrad auf der Pumpe könnte lose sein.
Aber wahrscheinlich ist der Motor einfach nur kaputt Ich muss weg
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.08.2013 23:39:44    Titel:
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Zitat:
das Zahnrad auf der Pumpe könnte lose sein.


kaum, weils von allein nicht wieder fest wird, wenn er danach wieder normal läuft

mechanische Dinge wie Turbo ölt usw schliesse ich aus, sonst würde er sich nicht per Schlüssel abstellen lassen

ich bleib bei elektrischem Fehler

fahr zu Nissan und häng ihn an Tester, dann weißt es sofort

Fehler im Gaspedal wird zwar gespeichert, aber löst die Warnlampe nicht aus, weils kein schwerer Fehler ist
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 04.08.2013 10:57:37    Titel:
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Auf jeden Fall hatte er Glück. Mit nem Automatik wäre er danach in der Zeitung gestanden Nee, oder?
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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 11:17:45    Titel:
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Lautes Nageln beim Ueberdrehen in Verbindung mit Rauchwolken ist eigentlich ein klares Zeichen fuer Motoroel mit ansaugen und verbrennen.
Was dagegen spricht, ist, dass sich der Motor einfach abstellen laesst und nicht abgewuergt werden muss.

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BeitragVerfasst am: 04.08.2013 14:48:51    Titel:
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Hallo Julius!

Ich hab mal Tina´s Reparaturbuch gewälzt. Ist nicht so einfach. Ich nehme an, wenn Du ein elektronisches Gaspedal hast, wirst Du auch die elektronische Einspritzpumpe wie Tina haben.
Sie ist natürlich sehr "wartungsfreundlich" und "sehr zugänglich" Nee, oder? eingebaut.
An ihr ist auch ein Nockenwinkelsensor angebaut, "sehr schön" zwischen der Pumpe und Motorblock. Man kann ihn durch Widerstandsmessung prüfen.
Ich konnte allerdings nicht herauslesen, ob das in der "Check" Anzeige angezeigt wird, wenn er defekt ist.
Wäre ja auch eine Möglichkeit, das der defekt wäre oder Wackelkontakt der Steckverbindungen.

Wenn Du die Störungssuche haben willst, dann per PN wegen Urheberrechtschutz.

Wäre evtl. auch möglich, daß das "mahlende" Gräusch von der Einspritzpumpe kommt, Frage ist halt nur wie sich das Geräusch anhört. Schnell, langsam, hart, weich usw.

ICH würde mit solch einem rätselhaften Fehler mit einem elektronischen Diesel auf jeden Fall keine Reise unternehmen, sondern ihn erstmal beheben.
Das Beste wird wohl sein, mit der Onboarddiagnose einen Fehler zu finden.



Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

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BeitragVerfasst am: 07.08.2013 09:20:54    Titel:
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Gibts denn noch keine Neuigkeiten, vom schwarzen Nichtsuffbruder? traurig

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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 07.08.2013 09:48:02    Titel:
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Neuigkeiten gibts erstmal keine. Ich hab im Moment rein garkeine Zeit mich darum zu kümmern. Am We gehts dann erstmal mit dem Astra in Urlaub. @ Holgi: Über eine PN würde ich mich freuen :-)
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