Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Biete VG080 vom BW Mercedes G250D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 18:41:53    Titel: Biete VG080 vom BW Mercedes G250D
 Antworten mit Zitat  

für 150,- Tacken.
Das hatte ich mir für den Umbau besorgt, aber es ist für meinen Einsatzfall sicher zu schwach.

Suche ein NP205.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2013 19:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

800 Nm Einangsdrehmoment maximal. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 19:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist im ersten Gang deutlich zu wenig.

Im dritten Gang würde das VG gerade halten. Getriebe ist dort 1:1 übersetzt.

Im ersten Gang (Anfahren) sollte das VG um die 1736Nm abkönnen. Das packt nicht mal das VG 150 der neueren G-Cermedesse!

Wie auch immer, ein NP205 muss her.

Was können die 404 Mog-Achsen maximal ab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2013 19:18:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das VG080 würde wohl eher auch nicht passen, weil die Vorderachse sich in die falsche Richtung dreht. Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 19:32:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

woher weiß man wie´rum ich den Motor einbaue? Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2013 19:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benedikt hat folgendes geschrieben:
woher weiß man wie´rum ich den Motor einbaue? Respekt


Was? Nein ich meinte generell, dass sich die Drehrichtung von VA und HA beim VG080 unterscheiden - Anders als bei den meisten anderen Verteilergetrieben. Daher ist es für kaum einen Umbauer interessant. - Man braucht schon ne alte Mercedes G Vorderachse, deren Diff so gestaltet ist, dass die Raddrehung wieder stimmt. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 19:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Upps,
wer macht denn Sowas?
Gerade noch mal gecheckt: Die Wellen drehen tatsächlich gegensinnig.
Da hat Daimler sich ein Zahnrad gespart (+Bauraum, Lager, etc.)

Wie auch immer, das Teil ist ech zu schwach für den Duramax.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.12.2013 20:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hat Daimler etwas sehr gutes gebaut, da die Vorderachse am Differential das gleiche Drehmoment aushält, wie die Hinterachse.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 21:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Drehrichtung hat nichts mit dem "Aushalten von Drehmoment" zu tun.

Eine Achse kann links- wie rechtsrum gedreht zu schwach sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2013 21:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das meinte er auch nicht. Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 22:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..dann erklär´s mir bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2013 22:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht ums Achskonzept - Du musst den Satz nur anders lesen und dabei nicht ans VTG denken.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benedikt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.12.2013 22:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im besagten Cermedes VG steckt doch lediglich eine Schiebemuffe, welche die Vorderachse zuschaltet.
Also eine sehr einfache Konstruktion, ohne Miffendiff.!

Eben nur Bauteile sparen um die Rendite für die Aktionäre zu puschen und nicht User wie mich "uphill"!

Das Ding kommt wech - basta.

Was der Kollege meint entzieht sich öffentlicher Kenntnis. Meiner - imho - auch!


p.s. habe noch kein VG080 aufgesägt, lerne gerne dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 22.12.2013 10:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was der nette Herr bezüglich der Achsen meint ist, dass wenn es dir das innenleben der HA zersemmelt, oder anderweitig der Abtrieb nach hinten fehlt, du ohne schlechtes Gewissen die volle Kraft des Antriebes auch auf die VA loslassen kannst. Nicht so wie bei vielen anderen Vehikeln wo das vordere Diff und die Achse wesentlich filigraner gestalltet ist.

Genug ausgedeutscht?

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.12.2013 12:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir geht es um den Eingriff am Teller Kegelrad.
Eine Seite der Flanke ist gerade, die andere schräg.
In Fahrtrichtung greift bei der HA die gerade belastbare Seite.
Bei 90% aller anderen Fahrzeuge greift bei der VA die schräge Zahnflanke für die Vorwärts Fahrt.
Bei dem reversierten VTG, meine ich gesehen zu haben, das die VA, die von der Drehrichtung entgegengesetzt aufgebaut ist, den gleichen teller Kegelrad Satz wie die HA Achse verwendet und dadurch auch in die gerade Flanke eingreift.
Somit ist die VA genau so stabil wie die HA ind Fahrtrichtung.
Aber genau das ist der Punkt, wo ich schon einige Achsübersetzungen vorne verloren habe.
Wegen diesem kleinen Detail!

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.363  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen