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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4264 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2013 18:41:53 Titel: Biete VG080 vom BW Mercedes G250D |
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für 150,- Tacken.
Das hatte ich mir für den Umbau besorgt, aber es ist für meinen Einsatzfall sicher zu schwach.
Suche ein NP205.
Gruß | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 21.12.2013 19:00:39 Titel: |
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800 Einangsdrehmoment maximal.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 21.12.2013 19:14:39 Titel: |
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ist im ersten Gang deutlich zu wenig.
Im dritten Gang würde das VG gerade halten. Getriebe ist dort 1:1 übersetzt.
Im ersten Gang (Anfahren) sollte das VG um die 1736Nm abkönnen. Das packt nicht mal das VG 150 der neueren G-Cermedesse!
Wie auch immer, ein NP205 muss her.
Was können die 404 Mog-Achsen maximal ab? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 21.12.2013 19:18:08 Titel: |
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Das VG080 würde wohl eher auch nicht passen, weil die Vorderachse sich in die falsche Richtung dreht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 21.12.2013 19:32:41 Titel: |
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woher weiß man wie´rum ich den Motor einbaue?  | |
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Verfasst am: 21.12.2013 19:34:51 Titel: |
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Benedikt hat folgendes geschrieben: | woher weiß man wie´rum ich den Motor einbaue?  |
Was? Nein ich meinte generell, dass sich die Drehrichtung von VA und HA beim VG080 unterscheiden - Anders als bei den meisten anderen Verteilergetrieben. Daher ist es für kaum einen Umbauer interessant. - Man braucht schon ne alte Mercedes G Vorderachse, deren so gestaltet ist, dass die Raddrehung wieder stimmt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 21.12.2013 19:52:29 Titel: |
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Upps,
wer macht denn Sowas?
Gerade noch mal gecheckt: Die Wellen drehen tatsächlich gegensinnig.
Da hat Daimler sich ein Zahnrad gespart (+Bauraum, Lager, etc.)
Wie auch immer, das Teil ist ech zu schwach für den Duramax. | |
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Verfasst am: 21.12.2013 20:38:53 Titel: |
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Da hat Daimler etwas sehr gutes gebaut, da die Vorderachse am das gleiche Drehmoment aushält, wie die Hinterachse. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

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Verfasst am: 21.12.2013 21:09:18 Titel: |
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Die Drehrichtung hat nichts mit dem "Aushalten von Drehmoment" zu tun.
Eine Achse kann links- wie rechtsrum gedreht zu schwach sein. | |
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Verfasst am: 21.12.2013 21:10:44 Titel: |
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Das meinte er auch nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 21.12.2013 22:00:52 Titel: |
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..dann erklär´s mir bitte. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 21.12.2013 22:07:19 Titel: |
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Es geht ums Achskonzept - Du musst den Satz nur anders lesen und dabei nicht ans VTG denken. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 21.12.2013 22:22:08 Titel: |
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im besagten Cermedes VG steckt doch lediglich eine Schiebemuffe, welche die Vorderachse zuschaltet.
Also eine sehr einfache Konstruktion, ohne Miffendiff.!
Eben nur Bauteile sparen um die Rendite für die Aktionäre zu puschen und nicht User wie mich "uphill"!
Das Ding kommt wech - basta.
Was der Kollege meint entzieht sich öffentlicher Kenntnis. Meiner - imho - auch!
p.s. habe noch kein VG080 aufgesägt, lerne gerne dazu. | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 22.12.2013 10:48:06 Titel: |
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Was der nette Herr bezüglich der Achsen meint ist, dass wenn es dir das innenleben der HA zersemmelt, oder anderweitig der Abtrieb nach hinten fehlt, du ohne schlechtes Gewissen die volle Kraft des Antriebes auch auf die VA loslassen kannst. Nicht so wie bei vielen anderen Vehikeln wo das vordere und die Achse wesentlich filigraner gestalltet ist.
Genug ausgedeutscht? | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 22.12.2013 12:16:22 Titel: |
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Mir geht es um den Eingriff am Teller Kegelrad.
Eine Seite der Flanke ist gerade, die andere schräg.
In Fahrtrichtung greift bei der HA die gerade belastbare Seite.
Bei 90% aller anderen Fahrzeuge greift bei der VA die schräge Zahnflanke für die Vorwärts Fahrt.
Bei dem reversierten VTG, meine ich gesehen zu haben, das die VA, die von der Drehrichtung entgegengesetzt aufgebaut ist, den gleichen teller Kegelrad Satz wie die HA Achse verwendet und dadurch auch in die gerade Flanke eingreift.
Somit ist die VA genau so stabil wie die HA ind Fahrtrichtung.
Aber genau das ist der Punkt, wo ich schon einige Achsübersetzungen vorne verloren habe.
Wegen diesem kleinen Detail!
Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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