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240er auf 300er umbauen


 
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nordlandy
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...und hat diesen Thread vor 4346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2013 21:39:02    Titel: 240er auf 300er umbauen
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Moin,moin!

Hat hier jemand Erfahrungen/Tipps/etc. für den Umbau vom 240er auf den 300er Motor?
Es handelt sich um einen Wolf vom dänischen Militär, Baujahr `86 (glaub ich, weiß ich grad nicht ganz genau).

Bin für alles offen.

Gruß
Nordlandy
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 09.09.2013 15:28:03    Titel:
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achte auf den Wechsel von 24V auf 12V am Motor. Je nachdem was passt kannst Du Anlasser wohl belassen und die LiMa rueberwechseln. Getriebeflansch passt, musst sehen wegen Motortragarme. Vorgluehanlage musste Dirnoch was einfallen lassen...
Ich weiss nicht ganz sicher ob es noetig ist das Getriebe nach hinten zu schieben und wenn ja wieviel. Falls es noetig ist koennte ne neue Kardanwelle zwischen VTG noetig sein und Getriebeschaltstangen Achja, bleibt die Frage wegen Servolenkung oder nicht.

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Gooftop
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BeitragVerfasst am: 12.09.2013 13:21:46    Titel:
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Wir haben das vor vielen Jahren mit meinem ersten G damals gemacht. Zivilversion, BJ 1980.

- auf die von Gorli bereits aufgelisteten Sachen ist zu achten.
- Kardanwelle Getriebe-VG muss gekürzt werden, bzw passende verwendet werden - das Getriebe wandert automatisch nach hinten, da der 617 ja einen Zylinder mehr hat.
- normalerweise hat der 616er keine Ölkühler - der 617er braucht einen - die Folge ist auch ein anderer Wasserkühler
- damals haben sich auch die Vorglühanlagen unterschieden
- Schaltgestänge muss angepasst werden
- TüV kann heute zum Problem werden - Abgasgutachten / andere Achsübersetzungen?

Vielleicht hab ich auch noch was vergessen - ist schon fast 25 Jahre her Nee, oder?

Grüße Klaus

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Handschweiß
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BeitragVerfasst am: 13.09.2013 10:04:43    Titel:
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Denk mal umgekehrt: Hier hat einer die gute Wolfkarosse genommen und auf einen alten Zivil-460er gesetzt, dessen Karosse zusammengerostet war, der aber ansonsten noch ok war. Er hat jetzt massig PS und sogar ein H-Kennzeichen.
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 13.09.2013 14:42:47    Titel:
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Ich würde gleich auf 603 umbauen, TÜV kein Problem weil ja die Abgaswerte besser werden:-)
Kardanweelle umbaune ja, eventuell Lüftungsgeblaese und alle Leuchtmittel auf 12 V umbauen, fertich ist der 12 Volt G.

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

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nordlandy
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...und hat diesen Thread vor 4346 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.09.2013 20:40:23    Titel:
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Moin,moin!

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge.
Der Motor liegt jetzt gerade neben dem G.
Mal gucken, wann ich dazu komme mir über den Einbau gedanken zu machen und dann auch anzufangen :-P

24 V auf 12 V ist logisch, Elektrikkram allgemein...

Der Rest den ihr angesprochen klingt auch nachvollziehbar.

Bin gespannt was auf mich zu kommt. Ist mein erster Motortausch.

Achja und TÜV... da werd ich mal meinen Lieblingsprüfer vorher fragen, was er davon hält.

Gruß
nordlandy
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 26.09.2013 20:51:23    Titel:
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Sollte eigentlich klargehen da es ja genug lange 300GD gibt..... Die Norweger bauen sowas haeufig genug um und deren Prueforganisation ist auch nicht ganz ohne....

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Christophlehmann
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BeitragVerfasst am: 02.10.2013 19:57:36    Titel:
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Hallo Leute,

zeitgenössische Umbauten, also das, was "damals" auch schon möglich gewesen wäre, kann der TÜV auch absegnen, bzw. nicht verweigern, wenn es dann so aussieht, als wäre es ab Werk gewesen. Abgasverbesserung beim Wechsel vom OM 616 auf OM 617 ? Doch nur bei Wechsel auf OM 603......

Grüße
Christoph
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