Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4338 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee 90er,C 240,S 500, Vito |
|
Verfasst am: 09.09.2013 18:31:17 Titel: Bendix Garantie |
|
|
Hallo zusammen,
mein `90er macht irgendwelche zicken mit der Bremse. Mal bremst er ordentlich mal nicht. Das ABS Steuerteil hab ich schon gewechselt nachdem es paar mal abgesoffen ist.
jetzt leuchtet zwar die ABS Lampe nicht mehr, dafür hab ich jetzt unterschiedlichen druck auf dem Bremspedal.
Quasi bremst er einige male normal und gut und dann wieder ziemlich hart. Denke mal das es an der Pumpe liegt.
jetzt sagte mir ein Bekannter das Jeep eine Lebenslange Garantie auf das Bendix gibt, zumindest auf Pumpe und Hauptbremszylinder.
Weis hier jemand näheres dazu?
gruß Jörg | _________________ Aus Freude am tanken, spaß kostet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.09.2013 19:21:45 Titel: |
|
|
Ja, auf Pumpe und Druckbehälter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.09.2013 22:11:39 Titel: |
|
|
Danke Dir.
jetzt will ich nur noch hoffen das der nächste Jeephändler auch davon weis. | _________________ Aus Freude am tanken, spaß kostet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.05.2014 14:38:12 Titel: |
|
|
Bendix und kein Ende in Sicht,
Nach 3 Telefonaten und Proplemerklärungen konnte ich dann endlich mein indianer ins 40 km entfente Jena zum nächstliegenden Fiat/Jeep Vertragswerkstatt bringen.
2 Tage später der ernüchternde Anruf " was ist das denn für eine Bremse, sowas haben wir ja noch nie gesehen"
"bringen Sie Ihr Auto zu einem Hobbyschrauber der sich mit Jeep auskennt"
KEIN WITZ
Also rufte ich bei Jeep Deutschland an und erklärte das Proplem erneut.
2 Wochen später Rückruf.
Jaaa, es gibt eine Bendixgarantie , aber nicht für Ihr Fahrzeug.
zwischendurch versuchte ich mich telefonisch zu Bendix durchzukämpfen.
gelandet bin ich bei einer Fa. die mit Bendix wirbt und vertreibt.
"Wie was wo warum Bremsen Pumpe Garantie??? "
Heute erhalte ich einen Anruf vom Fiat Kundendienst: Ihr Fahrzeug ist ja schon 24 Jahre alt da können Sie doch keine Gewährleistung erwarten.
Jetzt bin ich echt am Ende.
eine Fachwerkstatt repariert es nicht , Fiat /Jeep spricht einerseits von Garantie .ausser für mein Model,oder es ist zu alt.
Kann mir irgend jemand von der ehrenwerten Jeepgemeinde einen Tip geben was ich noch tun kann?
ich bin doch nicht der einzigste Trottel der den Mist drinne hat.
ein komplett Umbau der Bremsanlage hab ich mal angefragt ,steht mit ca 3000 €uronen zu buche.
das ist mir die Karre nicht wert.
Bin für jeden Rat dankbar
Gruss
Jörg | _________________ Aus Freude am tanken, spaß kostet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 27.05.2014 18:01:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Ihr Fahrzeug ist ja schon 24 Jahre alt da können Sie doch keine Gewährleistung erwarten. |
So leid es mir tut, aber da hat er nunmal einfach Recht.
Die Leute kaufen sich Cherokees für lächerlich wenig Geld, ohne sich vorher zu informieren, sind dann völlig überrascht, dass ja in einem '90er BJ tatsächlich das Bendix System verbaut ist, aber sind dann nicht im Stande das Bremssystem umzubauen oder bereit das Geld auf den Tisch zu legen um das machen zu lassen.
Sorry, aber ich kann diese Bendix Garantie Heulerei nicht mehr hören....und bei einem über 20 Jahre alten Auto irgendwas auf Garantie machen lassen zu wollen oder gar irgendwelche Recalls einzufordern finde ich ehrlich gesagt auch reichlich lächerlich, ja fast schon unverschämt. Fahr mal mit nem 20 Jahre alten Golf zur VW Werkstatt und verlange dass irgendwas gemacht wird, weil der Hersteller des einzelnen Teiles ja lebenslange Garantie darauf gibt. Die geben dir sicher gerne nen Bürostuhl auf dem du dich im Eck nach Herzenslust im Kreise drehen kannst....mehr aber auch nicht.
Bau ein anderes Bremssystem ein! BKV und HBZ vom ZJ oder einem späteren gibts für billig Geld. ABS komplett raus und fertig. Machs selber oder gib ihn jemandem ders kann. Grundsätzlich können tut das jede Hinterhof Werkstatt. Und in jedem Fall kostet das weniger als 3.000,- €. Wenn du eine Werkstatt nimmst, die auf Jeep spezialisiert ist, machen die das auch sicher nicht zum ersten mal! KEIN WITZ!  | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.05.2014 09:43:33 Titel: |
|
|
erstmal Danke für Deine Antwort,
Im Grunde kann ich Dich ja verstehen, aber lebenslange Garantie heist doch nicht nach 23 Jahren Schluß oder so.
und es ist doch nur Verständlich das ich versuche dieses Versprechen des Herstellers einfordere.
Wenn Dir ein Gerät in der Garantiezeit kaput geht forderst Du ja auch Ersatz.
Und darf ich jetzt nur noch Fahrzeuge kaufen wo ich in der lage bin an Sicherheits relevanten Anlagen wie das Bremssystem
herum zu basteln oder gleich den doppelten Fahrzeugpreis kalkulieren weil ich ja ein zweites Schlachfahrzeug brauche oder ne Werkstatt die mir alles umbaut.
So ein Quatsch!
wenn ich für Umbauten ,Verschleißteile usw Geld ausgebe OK aber eine Bremsanlage hat zu funktionieren .FERTIG.
Wegen jeden Furz werden Rückrufe gestartet aber ein defektes Bremssystem was von Anfang an schon propleme machte soll OK sein?
Ein Umbau wie Du Ihn Vorschlägst ok, aber was ist mit der Betriebserlaubnis????
Einfach ABS raus und dann pasiert was. die stellen fest das ich garnicht bremsen konnte weil falsche oder keine Bremse.
Dann hab ich aber Spaß.
Naja, kann ja sagen KingIce hat das so gesagt....
schöne Grüße
Jörg | _________________ Aus Freude am tanken, spaß kostet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.05.2014 10:16:28 Titel: |
|
|
naja ich denke das ein 90'er das falsche auto für dich ist da du dich offensichtlich nicht ausreichend VOR dem kauf informiert hast. Dafür war er bestimmt billig denn niemend kauft sich bewusst einen mit Bendix wenn er sich ca 10 min mit google und seiner kaufabsicht beschäftigt. für 50.- oder 80.- Euro mehr hätte es bestimmt einen mit ohne bendix gegeben.... Ice hat es schlicht auf den Punkt gebracht. auch wenn der vergleich hinkt aber eine lebenslange Haftstrafe bedeutet auch nur 25 Jahre..... und der Gesetzgeber sagt das eine teileversorgung für Fahrzeuge mind. 8 jahre gegeben sein muss. Versuch die mal für dieses Auto ein neuen Gurt oder ein Gurtschloss zu kaufen.....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 28.05.2014 10:35:35 Titel: |
|
|
Eines zu der lebenslangen Garantie, die ist in Deutschland nicht zulässig.
Ist höchstrichterlich auf 30 Jahre begrenzt worden.
Zudem müssteste du dann lückenlos nachweisen können das alle Service nach Herstellervorschrift gemacht worden sind.
Realistisch ist es bei einem KFZ also nicht und eine 7 Jahres Garantie wie z.b. bei Kia ist schon viel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fiat Panda 141 4*4 1.0 2. Plymouth Belvedere 1963 5.2 3. Toyota Hilux 2.4 4. Chevrolet Suburban 5.3 5. Range Rover Sport 4.2 SC 6. Mercedes A 1.3 |
|
Verfasst am: 28.05.2014 10:59:28 Titel: |
|
|
Sali
Offener recall ist offener recall, egal wie alt das Fahrzeug ist, ich besitze auch einen Bendix Jeep , die Bremse funktioniert noch sehr gut, und macht auch keine Probleme.
Aber sobald die Pumpe durch ist, werde ich diese im Bezug auf diesen recall ersetzen lassen.
Bei jedem anderen teil würde ich auch sagen nach 23 Jahren alter Schrott etc, aber nicht bei den Bremsen. Die Garage ist verpflichtet diesen recall durchzuführen, lass dich nicht abwimmeln und verweise auf die VIN decoder seite, mit den offenen recalls.
Bei mir kommt der Eintrag,
Recall Information
Results returned represent unperformed or incomplete Recalls and
Customer Satisfaction Notifications from information available at the
time of your inquiry for the specific VIN listed below.
VIN Number:
1J4FJ78S9ML560717
Vehicle Description:
JEEP
Model Year:
1991
Recall and Customer Satisfaction Notification Information:
Click on description to view document
Description
Type
Issue Date
Status
ASB ACTUATOR PUMP/MTR ASSY
SAFETY
17/4/1997
INCOMPLETE
kannst du hier deine Vin nummer eingeben
http://www.jeep.com/webselfservice/jeep/index.html?screenName=recall&country=us&emailUrl=goToEmailForm%2528%2527R%2527%2... [Link automatisch gekürzt] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.05.2014 12:56:06 Titel: |
|
|
Der Rückrufcode lautet 702 und ist via Techconnect nicht mehr aufrufbar/einreichbar das das ganze eingestellt wurde mangels Fahrzeugen. Die Fahrzeuge in der history reichen nur bis 92 zurück.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fiat Panda 141 4*4 1.0 2. Plymouth Belvedere 1963 5.2 3. Toyota Hilux 2.4 4. Chevrolet Suburban 5.3 5. Range Rover Sport 4.2 SC 6. Mercedes A 1.3 |
|
Verfasst am: 28.05.2014 13:54:49 Titel: |
|
|
Sali Navi
Cool du hast ja meinen eingegeben, den A05 Rückruf ist verschwunden bei meiner Abrfage stimmt.
Bei deiner ist er jetzt als repariert gelistet, obwohl ich den gar nie eingefordert habe. Wurde der im allgemeinen für alle Fahrzeuge gelöscht?
Grüsse und Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2014 21:55:50 Titel: |
|
|
Ich will aber …. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|