Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vienettarinär


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6974 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 21.06.2006 00:40:06 Titel: Neverending Story vom Disco |
|
|
Grmbl. Nu hat die Schleuder schon wieder was. Vielleicht hat noch jemand nen Tip oder ähnliches gehabt, das ich der Werkstatt mal nen Hinweis geben kann, wo sie suchen sollen.
Also:
Bin vorgestern aus BadKissingen zurückgeknattert. Zügig aber relativ unbeladen. Dann folgendes. Bei Fahrt um die 80-100 KmH Wunsch zu beschleunigen, also Gaspedal durch - Kickdown (ist ja n Automatik) - Drehzahl geht hoch, Tempo für n Moment auch, dann passiert nix mehr, wie abgeriegelt, Tempo und Drehzahl geht runter. Dann vom gas gegangen, nochmal a bisserl gedrückt (kein Kickdown) dann ging es wieder relativ normal, aber irgendwie wars mit der Vmax nicht mehr wie immer. Wirkte schlapp.
Hat er noch nie gemacht, daher kann ichs nicht einordnen. Automatik, Wandler, Elektrik?
Das Symptom läßt sich immer wieder reproduzieren. Beschleunigen, höhere Drehzahl, erst gehts, dann wieder nix mehr, Drehzahl runter, Tempo auch.
Hatte die Klimaanlage auch mal ausgemacht, keine Veränderung.
Gestern abend dann a bisserl Kühlwasser umterm Auto. Kommt vom Deckel des Ausgleichbehälters. Thermometer sacht aber nix unnormales. Steht auf "halb warm).
Irgendwer ne Idee?
War grad so froh, das er wieder lecker lief und jetzt wo ich ihn gewaschen habe, sieht er mal wieder richtig schick aus.
Grüsse
Björn | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 21.06.2006 00:53:13 Titel: |
|
|
Schreib doch mal bitte, welchen Motor du hast.
Vielleicht ist es ja nur irgendeine TD5-Elektromacke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.06.2006 01:15:17 Titel: |
|
|
das hat meiner bei starkem regen schon gehabt, fühlt sich an wie notlaufeigenschaften...rußt aber dann auch stark und ist dann wieder völlig verschwunden. hab die ursache noch nicht abschließend gefunden...u.a. war sicher ein zusammedngedrückter luftansaugschlauch zwischen schnorchel und lufi-kasten...aber nicht auszuschließen, dass auch feuchtigkeit zum masseschluß führt...hatte ich bei durchgescheuertem windenzuleitungskabel mal - fühlte sich auch genauso an | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 21.06.2006 06:54:11 Titel: |
|
|
Nööööö, MacDisco hat doch ein 300tdi.
Aber die Sache mit dem zusammengedrücktsaugden Luftschlauch hat was.
Kontrollier doch mal die Schläuche, vorallem den Knick nach dem Turbo. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2006 07:30:26 Titel: |
|
|
Genau, Holger hatte das in Sontra- fuhr hinter ihm- lief beeindruckend schlecht.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 21.06.2006 08:13:29 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Genau, Holger hatte das in Sontra- fuhr hinter ihm- lief beeindruckend schlecht.... |
Stimmt, habe ich auch schon mal gesehen, war aber nicht Holger, auf jeden Fall nachdem Besagtem ein Wagenheber auf den Fuß gefallen war. Bin mir leider nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Wagenheber gewesen ist.
Aber back to Topic: Motorhaube runter und eine Runde fahren und dem Ansauggedöns vorm Turbinchen zuschauen.
Wenn da keine Auffälligkeiten, nachschauen, ob im Spritrücklauf der Einspritzpumpe Luftblasen auftauchen.
Edit: Raucht er recht dunkel, wenn der Effekt eintritt? | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2006 08:15:55 Titel: |
|
|
Evtl. einfach nur ein zugesetzter Kraftstofffilter? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 21.06.2006 08:23:57 Titel: |
|
|
LR55 hat folgendes geschrieben: | Evtl. einfach nur ein zugesetzter Kraftstofffilter? |
Theoretisch möglich, würde sich aber nicht so plötzlich beim Kickdown auswirken. | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2006 08:37:28 Titel: |
|
|
Hatte vor kurzem ähnliche Symthome.Hat sich zuerst auch nur im Volllastbetrieb bemerkbar gemacht,später dann sporadisch auch im unteren Drehzahlbereich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.06.2006 09:33:48 Titel: |
|
|
Schlauch zwischen Turbo und LLK abgerutscht oder irgentwo geplatzt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 21.06.2006 10:37:18 Titel: |
|
|
MichaelZ hat folgendes geschrieben: | LR55 hat folgendes geschrieben: | Evtl. einfach nur ein zugesetzter Kraftstofffilter? |
Theoretisch möglich, würde sich aber nicht so plötzlich beim Kickdown auswirken. |
Warum nicht?
Gerade beim Kickdown braucht er schlagartig jede Menge Sprit, und wenn da der Filter nicht mitspielt....
Andere Ansätze: Zahnriemen bzw. Zahnriemenrolle an der ESP verdreht?
Flansch der ESP locker, sind 3 Schrauben.
Turboschlauch hatten wir schon.
Ne Einspritzdüse Locker und lässt Dampf raus.
Schalter der Automat normal durch? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 21.06.2006 12:08:01 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht?
|
Weil er dann nicht in der Drehzahl zusätzlich noch abfallen würde, sondern gleichbleiben bis stottern.
Aber es sind nur Mutmaßungen, solange er nicht sagt, ob er bei dem Effekt raucht oder nicht hilft alles nix. | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vienettarinär


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6974 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 22.06.2006 00:21:57 Titel: |
|
|
Erstmal Sorry, das ich erst jetzt wieder da bin. Langer Tag, aber wem sag ich das.
Danke auf jeden Fall für die Infos. Daraufhin konnte ich genauer suchen. Ergebnis: Es war also der Schlauch zwischen Luftfilter und Motor, der sich unter Vollast "zusammengesaugt" hatte, da der Luftfilter (K+N) irgendwoher sich mächtig zugesetzt hatte.
Mann mann... habens aufgrund Eurer Infos beobachtet, da ich so oder so ne neue ASU brauchte und ich mal in den Motorraum geschaut und gehört habe. Er klang so als hätte er bei Vollgas nach Luft gerungen. Daher ließ sich einigermaßen ausschließen das es von der Automatik kommt. Also LuFi raus und erstmal glücklich. Den K+N hatte es sogar schon etwas verbogen. Beim zurückbiegen hats dann geknackt und er war hin. Vorbei das Glück ;-) ne schon ok. Immer noch besser, als wenns wieder das Schaltgetriebe ist.
Danke Euch allen. Es hat mir die Suche nach der Ursache deutlich erleichtert.
Björn
Ach ja... geraucht hat er nicht mehr als sonst. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der zur Hand sprechen lässt


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Portugal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Ex-Mod 110 Saugdrüsel 2. DC E220CDI T 3. Honda CY50 Alkohol |
|
Verfasst am: 22.06.2006 00:59:13 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung. So macht virtuell Fehlersuchen Spaß.
 | _________________ Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.06.2006 08:39:07 Titel: |
|
|
na bitte - wer sagts denn - hier wird ihnen geholfen manchmal zumindestens  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|