Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gebrauchtwagenkauf in Deutschland
... ein kleiner Erfahrungsbericht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 4316 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 29.09.2013 02:08:43    Titel: Gebrauchtwagenkauf in Deutschland
 Antworten mit Zitat  

"Suzuki Vitara de Luxe Power-Pack 1,6 Geschlossen"

Das war das Objekt der Begierde. Angepriesen mit 128.000km und:
Zitat:
"Das Fahrzeug ist in einem top Zustand
Voll Scheckheft gepflegt letzter Service bei 126000km"

Dann bin ich da hingefahren, nach #Ort gelöscht# .... (und das hat mich auch ein paar Liter Sprit gekostet...)
Ich: "Hat der Wagen irgendwelche Mängel?"
Verkäufer (kurz "V"): "Nein, der hat nichts!"

Ich mach die Motorhaube auf, weißer Spraydosenfleck inkl. Sprühnebel....

Ich: "Was wurde hier gemacht?"
V: "Da wurde nichts gemacht!"
Ich: "Ich seh doch den Sprühnebel!!!"
V: "Da war oberflächlich ein bischen Rost, da bin ich mit der Dose einmal rüber!"
Ich: "...."

Dann leg ich mich unter das Auto, Fahrerseite, min. zwei Durchrostungen.
Ich spreche die Durchrostungen an...
V: "Der hat gerade erst frisch durch den TÜV, der hat nichts!"
Ich: "Und wer hat den TÜV, wo gemacht? TÜV (bestandene HU) heißt ja nicht gleich, dass der Wagen keine Durchrostungen hat!!!"

Dann mach ich die Heckklappe auf, schiele ein bisschen unter den Teppich, sehe ich ne große durchgegammelte Stelle...
V: "Das haben die alle, habe noch keinen gesehen, der das nicht hatte!"

Dann erfolgte natürlich der Standardsatz "Das ist ein altes Auto, dann müssen Sie sich einen Neuwagen kaufen!"

Wenn ich auch nur den Preis für ein "altes Auto" zahlen muss und man mich NICHT anlügt, wäre ja auch alles ok.
Frischer TÜV bedeutet in Wirklichkeit, dass die nächste HU 03/2015 ansteht (es sind bereits 6 Monate (1/4 "HU-Zeit") verschritten) und nicht, dass die HU im letzten Monat gemacht wurde.

Der Verkäufer hat sich dann noch beschwert, dass ich das Auto schlecht machen und mich anstellen würde.

Doch bei "top Zustand" und "der Wagen hat nichts!", erwarte ich keine "Verkaufs-Beilackierungen", keine sofort sichtbaren Durchrostungen, keine tote Batterie und auch keine zweifelhaften Bremsleitungen.

Der Knüller war, dass mir, mit silberner Farbe besprühte Felgen als "pulverbeschichtet" angepriesen wurden.
Muss was ganz besonderes gewesen sein, dass soger Teile der Reifenflanke kunstvoll pulverbeschichtet werden konnten.

V: "Wieso, die sind doch auch ganz rau!" (die Felgen)

Ich habe noch versucht dem Verkäufer klar zu machen, dass ich nichts gegen Mängel habe, doch wenn man mir auf Anfrage sagt, "das Auto hat nichts", erwarte ich das auch.
Und wenn man versucht mit billigstem Aufwand Dinge zu schönen (mit frischem Unterbodenschutz war man auch fleißig) und als "top" betitelt, muss ich mich ja fragen, an welchen Stellen, die ich nicht gesehen habe, man noch "optimiert" hat.

Der Verkäufer war übrigens kein Mensch mit (osteuropäischen) Migrationshintergrund.

Und ich möchte auch noch mal zwei Dinge hervorheben:
1. Ich weiß, das alte Autos keine Neuwagen sind und Mängel haben (können). Ich erwarte aber, dass man mich nicht anlügt und schon gar nicht versucht, mir zu erklären, dass weiß, schwarz ist und Steine in Wirklichkeit getarnte Eichhörnchen sind.
2. Wenn ein privater Verkäufer aufgrund von Unwissenheit nicht alle Mängel seines Fahrzeuges kennt, finde ich das ja auch in Ordnung. Aber wenn ein "Vitara Händler", von Mängeln nichts erwähnt und dann aber bei einer vom Kaufinteressenten gefundenen Durchrostung sagt "das haben da alle Vitaras!", könnte ich kotzen!

Ich habe aber wieder etwas dazu gelernt.
Lieber einen ungewaschenen, offensichtlich mit Mängeln behafteten Wagen von einem Privatmann kaufen, als einen "checkheftgepflegten im top Zustand" beim Händler.

Es gibt mit Sicherheit schlimmere Erlebnisse und auch schlimmere Abweichungen von Beschreibung zu Ist-Zustand.
Doch der Ärger bleibt, dass die Besichtigung Geld und Zeit gekostet hat, immer alles schön geredet wird und Mängel, auch nach Rückfrage, verschwiegen werden.

Seit heute ärgere ich mich auch nicht mehr über meinen gammeligen Bus. In Wirklichkeit ist der ja in einem sehr guten Zustand, für sein Alter...

Mit schönen Grüßen
Panther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 29.09.2013 08:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Leute sind schon komisch. lieber mit dem Risiko des Ärgers mehr Geld verdienen.
bzw. nicht dazu zu stehen: so ist das Auto, das ist der Preis.

Dieses Jahr miterlebt (das Auto stand nachher eine Woche bei mir): Bei E-bay Auto ersteigert. Käufer aus Ungarn. Fahrzeug in Berlin. Frage: Trailer oder auf Achse nach Ungarn. Antwort des Verkäufers: Das Auto ist gestern noch gefahren. kein Problem. ... Vorn links waren weder Bremssattel noch Träger dafür zu finden und so wie der Rost aussah seit einem halben Jahr nicht.
Aber hätte der Verkäufer gesagt: so ist es und kommt mit Trailer, wäre gar kein Problem gewesen

@Panther ... Hast du den jetzt wenigstens was besseres gefunden?
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 29.09.2013 08:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du schreibst es war ein Vitara-Händler, meinst du damit es war ein offizieller Suzuki Händler?

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 29.09.2013 11:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

@jeepgärtner:
Genau so sieht es aus! Scheisse erzählen, das Goldene vom Himmel lügen, obwohl beide Parteien mit der Wahrheit besser fahren würden. In dem von Dir geschilderten Vorfall ja auch wirklich im wahrsten Sinne des Wortes, ist unbeschreiblich!

Da ich den erst gestern angeschaut habe, habe ich noch nichts gefunden. Bin halt auch noch ziemlich unsicher was es werden soll.

Da ich noch immer keine Schraubermöglichkeit und auch wenig Zeit habe, sollte die Basis auch relativ gut sein. Sollten 1-2 Durchrostungen da sein, die relativ einfach zu schweißen sind, auch nicht so schlimm, wenn der Rest halt ehrlich und anständig ist.

@Baloo:
Es war kein offizieller Suzuki Händler, es war ein Gebrauchtwagen Händler, der sich auf Vitaras (so wie es aussieht, nur erste Serie) ausgerichtet hat.

Schöne Grüße
Panther

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.10.2013 22:35:35    Titel: Re: Gebrauchtwagenkauf in Deutschland
 Antworten mit Zitat  

Panther hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Das Fahrzeug ist in einem top Zustand

Das Geschwätz interessiert mich schon lange nicht mehr. Wenn Interesse besteht, hinfahren, anschauen und zu 99 Prozent damit rechnen, dass man enttäuscht zurück fährt. Auf Bildern sehen die Fahrzeuge leider immer besser aus und ehrliche Detailfotos macht kaum jemand. Wut

Panther hat folgendes geschrieben:
Dann bin ich da hingefahren, .... (und das hat mich auch ein paar Liter Sprit gekostet...)

Bei der Suche ein Maximalradius festlegen und einhalten.
Panther
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 12.10.2013 19:02:36    Titel: Gebrauchtwagenkauf, es geht weiter...
 Antworten mit Zitat  

Neuer Anlauf.

Anderer Händler, anderes Auto. Dieses Mal, sogar Markenwerkstatt und Auto zur Marke zugehörig.

Dieses Mal vorher Mailkontakt mit einem Mitarbeiter gehabt. Die Sachlage geschildert und die Bitte geäußert, über den Zustand des Wagens genauere Aussagen zu machen, bevor ich unnötig, Stunden lang auf Deutschen Straßen unterwegs bin.

Ich habe gezielte Fragen gestellt.

Als Antwort kam dann, dass drei Kotflügel einen Rostansatz haben. Sonst wäre alles in Ordnung. Vor Verkauf würde auch noch eine Inspektion gemacht werden und ggf. notwendige Dinge repariert.

Also bin ich hingefahren.

- Träger vom Differentialgetriebe (!?) so gammelig, den müsste man tauschen.
    - Starker Gammel (Material ist wegbrechbar gewesen) an einer Querstrebe unter der Stoßstange.
    - Und, zwei FAUST große Durchrostungen, wenn nicht sogar größer, an einer bei dem Modell bekannten Schwachstelle.

Drei Stunden hin, eine Stunde da, 4 Stunden zurück und ca. 70€Sprit verfeuert, für eine Gammelkiste...

Werde mich nun auch an den Rat von "toto" halten:
Zitat:
Bei der Suche ein Maximalradius festlegen und einhalten.

Ausnahme bei Empfehlungen von Freunden, Bekannten, Kollegen und OF-lern.

Ich mag mir nun eigentlich gar keine Autos mehr angucken. Es ist doch immer das gleiche.
Mängel werden verschwiegen, oder man kennt die Schwachstellen und guckt lieber gar nicht erst nach, es gibt immer schon unzählige Interessenten und gab schon unzählige Anrufe und der Preis sei ja auch total in Ordnung,alles andere würde ja auch gar keinen Sinn machen u.s.w. Wut

Ich leg mich nun auf die Couch.

Euch noch einen schönen Abend
Panther
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen