Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Calberlah Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175 |
|
Verfasst am: 03.10.2013 12:50:29 Titel: Tacho spinnt |
|
|
Hallo, ich habe das Problem das der Tacho meines D21 Bj 93 nur maximal 40 km/h anzeigt egal wie schnell ich fahre.
Habe ihn mal ausgebaut und an eine Bohrmaschine angeschlossen da geht er ganz normal hoch ( bis 160 km/h ). Tachowelle scheint auch ok sie läst sich jedenfalls nicht aus dem Mantel ziehen, Anschluß am Getriebe fest und augenscheinlich auch ok.
Jemand eine Idee was es sein kann ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 03.10.2013 18:04:13 Titel: |
|
|
Wenn sich die Tachowelle oben hinterm Tacho drehen lässt obwohl sie unten am Getriebe Angeschlossen ist, ist die Welle wohl hin. Du kannst unten mal losschrauben. Dann solltest Du es einwandfrei sehen. Tippe auf die Welle! Kannst zur Sicherheit dann noch am Tachoantrieb im Getriebe drehen und schauen ob der fest ist. Sollte er bei stehendem Fahrzeug. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 04.10.2013 00:03:12 Titel: |
|
|
Hast Du Öl hinten im Instrumentenpanel?
Einige Tachowellen von Y720, D21 und 160er sind vom Mantel her verkehrt herum gewickelt und wirken wie
eine Förderschnecke. Die pumpen dann das Öl die ganze Welle hoch und versiffen das Instrument. Das Öl verhindert
die korrekte Funktion und lässt den Tacho mal zu wenig, mal nix und mal Vollanschlag anzeigen. Mal pendelt er dann
auch um einen bestimmten Wert. Hatte ich schon mehrfach!
Lösung: Instrumentenpanel ausbauen und von hinten mit Bremsenreiniger spülen, bis alle Ölreste draußen sind.
Eine Filzdichtung unten am Tachoausgang hat bei mir danach länger für Linderung gesorgt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.10.2013 19:22:10 Titel: |
|
|
Also Tacho sauber und die Innereien nicht abgenutzt oder sonstiges, habe dann mal die Bohrmaschine am anderen Ende ( beim Getriebe ) der Tachowelle angeschlossen und der Tacho ging wieder bis 160 km/h hoch so wie es sein soll.
Eigendlich kommt jetzt nur noch der Antrieb im Getriebe in Frage, dazu jemand eine Idee ?
Oder kann es vielleicht sein das ich mit meinen Bohrmaschienentest irgendwie falsch liege ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 05.10.2013 00:07:12 Titel: |
|
|
Hat die Ummantelung einen Knick, der mit dem abschrauben vom Getriebe beseitigt wurde?
Der Antrieb im Getriebe könnte natürlich auch ein Problem haben. Ist ein Kunststoff-Zahnrad.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2013 12:57:24 Titel: |
|
|
Na der Winkel war schon etwas flacher als im Einbauzustand aber nicht so das es viel ausmacht. Was mich halt stutzig macht ist das er nicht völlig tot ist sondern bis max. 40 km/h hoch geht und das plötzlich angefangen hat.
Habe mir überlegt einfach mal eine neue Welle einzubauen, vielleicht eine Idee was die beim freundlichen kostet oder wo man sie noch her bekommen kann ?
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.10.2013 23:33:07 Titel: |
|
|
Hab mir früher mal eine bei VDO fertigen lassen, war deutlich günstiger als beim Händler.
Und ganz sicher günstiger als bei Nissan!
Ich hab noch eine vom Y720 liegen. Könnte evtl. bei Dir passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|