Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
|
Verfasst am: 30.09.2013 18:19:26 Titel: patrol y60 leistungssteigerung |
|
|
was kann ich machen um mehr leistung für meinen GR zu kriegen ? ich fahre mit 33/12,5/15 und er ist ein wenig schwach auf der brust !! habe gedacht die achsübersetzung zu wechseln auf 4,88 ist das genug oder gibt es bessere lösungen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 30.09.2013 18:27:17 Titel: |
|
|
Die Achsübersetzung zu ändern bringt sicher was. Wenn Du grad 4,88er rumliegen hast... Sind eher selten.
Ansonsten geht Leistungsmässig schon was.
Das Abgassystem im Durchmesser und in der Form zu optimieren bringt schon etwas früher Ladedruck.
Den Ladedruck selber zu erhöhen bringt dann gewisse Risiken mit sich. Abhängig von der Laufleistung wäre ich vorsichtiger.
Die Dieselfördermenge lässt sich noch etwas erhöhen und die Abgastemperatur mit einem Ladeluftkühler wieder etwas absenken.
Alles zusammen kann eine akzeptable Mehrleistung bei einem Kompromiss an Haltbarkeit hervorbringen.
Kurz: Ladedruck höher erlaubt mehr Diesel. Somit steigt die Abgastemperatur an (Mit mehr, oder zu viel Diesel), welche mit einem Ladeluftkühler wieder etwas gesenkt werden kann.
Aufpassen mit dem Motor. Wenns einer der älteren RD28T ist, sind sie nicht wirklich temperaturfest. Das Kühlsystem muss also völlig Leistungsfähig sein, sonst kollabiert er mal.
Mein Fünflibertuning beschreibe ich mal nicht genauer. Die Fördermenge ohne Ladedruckabhängige Steuerung zu manipulieren bringt ganz viel (Russ) Leistung im unteren Drehzahlbereich... Sind dann Welten... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 30.09.2013 21:10:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 30.09.2013 22:30:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2013 23:15:14 Titel: |
|
|
der Kleine lernt schnell von Dir  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.10.2013 13:04:10 Titel: |
|
|
ne , 4,88 hab ich nicht rumliegen , welche übersetzung käme sonst in frage ? kann mir jemand sagen wieviel die übersetzung (4,88) in deutschland kostet ? bei uns kostets vorne u. hinten ohne lager 1100 !? hätte nochne frage desertcruiser hat geschrieben "Das Abgassystem im Durchmesser und in der Form zu optimieren bringt schon etwas früher Ladedruck. " was genau oder wie genau funktioniert das ?? :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.10.2013 16:04:52 Titel: |
|
|
welchen ladeluftkühler kann ich bei meinem gr einbauen bj 94 ? motor usw sind original | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.10.2013 19:14:47 Titel: |
|
|
Ganz doof gesagt, der wo passt und den den du dir zutraust einzubauen.
Kannst die Ansaugbrücke vom RD28TI verwenden. Die hat den LLK Anschluss schon dran, oder du schweißt dir die alte Brücke passend um. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 06.10.2013 20:22:58 Titel: |
|
|
denk aber nicht das du den LLK einbaust und der kahn danach zieht wie sau
im grunde ist der nur gut um den motor zu schonen wenn du mehr leistung abrufst mehr nicht.
also ich fahre meinen auf 1 bar ladedruck und die pumpe gut aufgedreht und der geht schon etwas besser als aber die welt ist es nicht.
ich überlege auch meinen noch stärker zu machen und denke dafür braucht es nen turbolader der mindestens 1,5- 2bar bringt und die Pumpe so gemacht das sie den kraftstoff dafür liefern kann . alles andere sind dann so gefühlte ps die man merkt weil man sie gerne haben möchte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
|
Verfasst am: 06.10.2013 21:50:47 Titel: |
|
|
Ich würde einen Umbau auf LLK empfehlen - schont den Motor und leistungsmäßig wohl das sinnvollste. Der Umbau der Abgasanlage ist auch empfehlenswert und im Vergleich zum LLK schneller und meist günstiger...
Habe diesen LLK verbaut.
Das ändern der Achsübersetzung lässt meiner Meinung nach den Motor auf längeren Autobahnfahrten in einem unschönen Drehzahlbereich arbeiten. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.10.2013 06:23:06 Titel: |
|
|
Sinnvolles Tuning spart Treibstoff, schont den Motor, erhöht den Wirkungsgrad und die Leistung etwas.
Verbau den LLK und eine gut gebaute 2,5" Abgasanlage mit einem Durchgangsdämpfer.
Installiere dir ein Abgaspyrometer direkt nach dem Turbolader. Das kostet dich zwar 100C° im Anzeigebereich, ist aber besser als keine Kontrolle.
Danach kannst du die Pumpe etwas aufdrehen. Bei Vollgas sollte die Temperatur bei maximal 700°C liegen. Vor dem Turbolader etwa 850°C für den wastegate geregelten Lader ist ok.
So bist du auf der sicheren Seite.
Die Modifikation sollte einen erheblichen Unterschied machen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2013 08:12:26 Titel: |
|
|
Wo wir gerade bei dem Thema wären. Es es zwingend nötig eine lufthutze auf der Motorhaube zu haben wenn man drunter einen LLK hat, oder ist es einfach nur vorteilhafter? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.10.2013 08:16:44 Titel: |
|
|
Ohne Hutze kann der LLK doch gar nicht arbeiten.
Ohne Luftstrom erwärmt er sich und ist nahezu wirkungslos. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.10.2013 08:59:53 Titel: |
|
|
mmmhhh ok, das heisst ich bräuchte noch ne 2 Motorhaube. Aber das sollte im machbaren sein
Und der LLK vom Anfänger... tut er? weil kommt mir recht günstig vor, was ja aber nicht zwingend heisst das er schlecht ist. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.10.2013 18:50:29 Titel: |
|
|
könnte jemand ein foto einstellen wie ihr den llk verbaut habt ? würde mir helfen . :) und so wie ich das verstanden habe kann ich einen universal llk ohne probleme einbauen oder muss er eine bestimmte grösse haben ?? danke schon mal an alle für die tipps-hilfe , bin kein mechaniker und da könnten schon mal einige fragen blöd sein !! :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|