Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4299 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
|
Verfasst am: 14.10.2013 15:53:44 Titel: Erfahrungen mit dem Dachzelt über Winter |
|
|
Hallo,
in den letzten beiden Jahren hab ich über Winter das Dachzelt (Maggiolina Airtop) immer runtergenommen. Runter geht ja noch, aber im Frühjahr wieder draufmachen ist wegen der Markise extrem umständlich. Außerdem nimmt's sehr viel Platz in der Garage weg.
Das Dachzelt ist schon komplett leer (Matratze, Schlafsäcke, ...). Jetzt meine Frage: wer lässt denn sein Dachzelt im Winter drauf? Gibt's Probleme wegen der Feuchtigkeit?
Liebe Grüße,
Michael. | _________________ Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.10.2013 23:25:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe es seinerzeit auch im Winter genutzt, allerdings 1x im Jahr das Zelt imprägniert und nie trocknen vergessen. Zu passiert da nix, denk aber daran die Befestigungen gegen Salz zu schützen.
Mein Nachfolger hat es dann im ersten Sommer stocken lassen.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Mainz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Discovery 4 |
|
Verfasst am: 20.01.2016 12:40:50 Titel: |
|
|
Hallihallo,
Thread ist schon etwas älter, aber trotzdem kurze Rückmeldung: Bei meinem Santana ist das James Baroud Dachzelt fest mit dem Fahrzeug verbunden (der Vorbesitzer hatte da eine sehr pfiffige Dachkonstruktion gemacht, so dass man von innen ins Dachzelt kann), d.h. man kann gar nicht abmontieren. Auto steht auch nicht überdacht. Das ist zwar mein erster Winter mit diesem Auto, aber ich hab das Dachzelt schon einige Male kontrolliert, alles pupstrocken drin. Selbst nach dem Schnee der letzten Tage. Abwohl ich mit Absicht die Matratze dringelassen habe (um zu schauen ob auch sie das überlebt - ist eine einfache Schaumkonstruktion die im Notfall für wenig Geld nachzuholen wäre).
Habe nur immer drauf geachtet, dass keine Stoffränder beim Schließen rausgucken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 21.01.2016 09:39:35 Titel: |
|
|
bei meinen Dachzelt wars auch trocken, allerdings hat sich das Verhüterli drüber an den Kanten leicht aufgewetzt. Das Dachzelt selber hatte keine Abnützung. Ich hab's dann aber keinen Winter mehr oben gelassen.
Ist ja auch kein Hartschalenzelt...
 | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Bad Rappenau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4299 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 |
|
Verfasst am: 21.01.2016 10:44:42 Titel: |
|
|
Hallo,
dann geb ich auch noch mal eine Rückmeldung.
Ich hab das Dachzelt jetzt den dritten Winter drauf. Meistens kommt im Nobember alles raus und im März wieder rein. Wenn wir es in der Zwischenzeit brauchen wird's für den Zeitraum halt nochmal bestückt.
Im ersten Winter hatte ich es noch mit Zeitungspapier ausgelegt. Einfach um zu schauen ob das Papier Feuchtigkeit zieht.
Das Ergebnis der letzten Jahre: es ist alles in Ordnung. Weder am Zeltstoff noch im Innenraum zeigen sich negative Folgen.
Liebe Grüße,
Michael. | _________________ Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 21.01.2016 11:29:51 Titel: |
|
|
Schliesse mich mit den Erfahrungen der HartschalenZelte an
Hab jehweils die selbe Erfahrung mit einem JB & ein Maggi.
Das JB hat llerdings den SolarLüfter den ich beim älteren Maggi vermisse. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|