Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4311 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 23.10.2013 07:35:13 Titel: Zweitraffinat Motoröle |
|
|
Morgen,
da ich mich zuletzt doch sehr über meine "Stammwerkstatt" (ATU) geärgert habe, werde ich an den 3 Autos in meiner "Verwaltung" mal wieder die Ölwechsel selber machen, was ich in den letzten Jahren aus reiner Faulheit nicht mehr gemacht hatte.
Auf der Suche nach einem geeigneten Öl, bin ich auch auf so Öle wie Mannol oder IGAT gestoßen, welches wohl Zweitraffinate sind. Der Preis ist sehr gut, aber steht erstmal nicht zur Diskussion, die paar Euro, die man da spart...
Welche Nachteile hat eigentlich ein Zweitraffinat?
Im Internet kursieren da durchaus dümmliche Argumente, wie "den Dreck des Vorgängers weiter fahren, Motorkorrosion, die kippen nur billige Additive dazu, nur gefiltert-sonst nix".
Zweitraffinat bedeutet doch erstmal, dass das Öl nicht einfach nur gefiltert wird und damit flüssige Verbrennungsrückstände erhalten bleiben, sondern komplett neu aufbereitet wird?! oder nicht oder doch?
Aus umwelttechnischen Gründen finde ich sowas erstmal gut. (früher fand ich auch mal runderneutere Reifen gut)
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 23.10.2013 09:29:02 Titel: |
|
|
Irgendwann Mitte der 90er hat mir mal ein Vertreter von Mobil-Oil erklaert, dass Zweitraffinate fuer mich unerwartet gute Eigenschaften wie eine sehr gute Crack-Stabilitaet bei hohen Temperaturen haben sollen. Er hat es damit begruendet, dass die leicht crack-baren Molekuelketten des Grundoels im ersten Leben schon zerfallen sind und nur noch die stabilen Verbindungen uebrig geblieben sind.
Bei der Concorde soll deshalb im Triebwerksbereich ein Hydraulikoel aus Zweitraffinat vorgeschrieben gewesen sein.
Ob das nun stimmt, habe ich nicht verifiziert; er hat es jedoch sehr glaubhaft rueber gebracht.
Warum laesst Du nicht bei McWash die Oelwechsel machen?
Der kostet dort fuer Gelaendewagen ab 40 Euro aufwaerts inklusive Filterwechsel. Das gilt auch fuer die 12,5 l, die im ML 400CDI-Motor plaetschern. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 23.10.2013 11:15:33 Titel: |
|
|