Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4282 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2013 00:25:10 Titel: Kleiner Offroader für den Wald und Alltag? |
|
|
Moin! Ich spiele ja nun schon länger mit dem Gedanken mir nen Offroader zu kaufen. Fest steht noch nichts! Eins steht aber fest, ich mache viel Brennholz und mache nächstes Jahr den Jagdschein. Er sollte also klein und wendig sein, und den passenden Anhänger ziehen können. Es soll ein "richtiger" Geländewagen sein, kein Tiguan oder andere Livestyle Kisten. Davon halte ich für den Einsatz im Wald gar nix. Das Auto soll aller Vorraussicht nach kein Familienauto sein, das fährt dann meine Frau. Zur Arbeit fahre ich in der Woche insgesamt 100km. Ist also fast nix.
Eine kleine Auswahl hab ich schon getroffen:
Lada Niva: Absoluter Klassiker, ein richtiges Geländeauto. Allerdings geht öfter was kaputt und ich mach mir etwas Gedanken wegen der Sicherheitstechnik, entwickelt in den 70ern... Dafür halt Untersetzung und permanent Allrad.
Suzi Jimny: Scheint gut und sehr zuverlässig zu sein. Mir gefällt allerdings die Form nicht besonders und er ist seeehr klein. Dafür astrein im Gelände mit Untersetzung usw!
Nissan Terrano II: Wenn dann als Dreitürer - optisch ok, hat Untersetzung und alles was man braucht. Allerdings riesiger Motor (2,4l)und schwerer als die Anderen. Dadurch teurer im Unterhalt.
Kia Sportage I: Gefällt mir optisch ganz gut, hat eine gute Größe, hat als einziger vier Türen und ebenfalls Untersetzung wenn ich richtig informiert bin. Nur weiß ich nicht wie es bei dem mit der Sicherheit aussieht.
Könnt ihr mir Erfahrungen vom Sportage I berichten oder einen Rat geben zwischen den Autos zu entscheiden? Wie gesagt, es eilt nicht.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2013 02:11:54 Titel: |
|
|
Der Terrano ll ist nicht klein! Zumindest der Fünftürer nicht, der ist ein 7-Sitzer. Ich bin mit dem eine Alpen -Tour mit 4 Personen gefahren. Mit Gepäck und alle 2 Tage weiter. Null Problem. Von den Aussenabmessungen ist er relativ kompakt.
Für den langen 4-Türer mit Benzinmotor 118 PS und die alten 124 PS Motoren gibt es (gab es) Umrüstungen auf Euro 2, für den kurzen mit 116 PS nicht!
Im Gelände mit OME Fahrwerk ein gutes Auto  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 "Treuer Wüstenleser"

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 02.11.2013 05:38:18 Titel: |
|
|
Hallo ,
Also rein für den Waldeinsatz und Alleinnutzer gibts für mich nur einen und
das ist der Niva . Er ist technisch relativ simpel und bei guter Wartung und
Pflege ist er auch zuverlässig . Wenn man die Rückbank weglässt , hat er
sogar einen riesigen Kofferraum
Und wenn du mal eine Beule/Delle rein machst , nervts dich beim Niva auch
nicht wirklich
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 02.11.2013 09:24:22 Titel: |
|
|
Was hälst Du von nem gut erhaltenen Opel Frontera ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 02.11.2013 11:47:45 Titel: |
|
|
Bei uns die Bauern und Jäger aus der Gegend fahren durchweg den Niva und den Jimny. Leider pflegen die ihre Fahrzeuge nicht besonders aber sie wundern sich aber auch nicht wenn mal was kaputt geht. Unser Niva Händler im Ort fährt den Niva selber mit Gasanlage und sagt ein minimum an Pflege und die Niva halten.
Mit den beiden Fahrzeugen kann man auch im Wald abseits der Wege fahren. Mit den großen schweren Kisten ist das zumindest bei uns kaum möglich.
Schön ist es wenn die Jäger von auswärts ihre "Luxus Geländewagen" an den Waldwegen parken und dann latschen müssen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 02.11.2013 11:54:41 Titel: |
|
|
Du solltest deine Anforderungen von "Sicherheit" in Richtung "Rost und Rostvorsorge" verschieben. Das hilft dir bei diesen Autos erheblich weiter.
Bei deinem Einsatzzweck würde ich den NIVA nehmen, permanenter Allrad und 1900 kg Anhängelast. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.11.2013 12:15:07 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hab einen langen sportage und bin soweit ganz zufrieden. Hat zuschaltallrad, untersetzung, leiterrahmen und darf bis 10% Steigung 2t ziehen sonst 1,8t. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ80 2. Jeep Wrangler JK 2.8 3. Isuzu Dmax 3.0 4. Mercedes ML270 5. Nissan Patrol Y60 2.8 6. Suzuki SJ413 7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4 |
|
Verfasst am: 02.11.2013 15:28:17 Titel: |
|
|
Hey,
wie wäre es mit einem kurzen Grand Vitara: Zuschaltallrad, Untersetzung, 1,8to Anhängelast, von innen etwas größer als der Jimny, komfortabel auf der Straße, und durch den Wald rumpeln ist auch kein Problem.
Hier ein paar Beispiele | _________________ Don't dream your life - live your dream |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.11.2013 18:20:12 Titel: |
|
|
Servus! Danke schon mal für eure Beiträge. An Frontera hab ich bis jetzt nicht gedacht, bin aber auch eigentlich kein Opel-Fan (bin jahrelang GTI 16V gefahren :-D). Aber ich gucke mir die mal näher an im Netz.
Zum Vitara, da gefällt mir leider nur der "neue" richtig gut. Der ist mir aber als Waldauto noch zu teuer und auch zu schade. Am Terrano 2 schreckt mich der große Motor ab. Unter 2,4 Litern gibt es den nicht.
Als bester Kompromiss erscheint mir Momentan echt der Sportage. Den sieht man auch nicht so oft. Die Größe würde passen und er hat etwas mehr Sicherheits-Features als der Niva. Wie sieht es bei dem im Vergleich zum Niva aus, was die Geländetauglichkeit angeht - Stichwort Sperren, Verschränkung usw.?
Allgemein muss ich noch sagen das es kein Diesel sein sollte. Ich arbeite in der Stadt und da gibt es die bösen Umweltzonen. Noch dazu lohnt sich ein Diesel bei meinen Kilometern überhaupt nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 02.11.2013 18:25:03 Titel: |
|
|
Ponchen hat folgendes geschrieben: | Als bester Kompromiss erscheint mir Momentan echt der Sportage. Den sieht man auch nicht so oft.. |
Schau mal wie das Teileangebot für das Auto ist und was die Teile kosten.
Vergleiche dann mal mit NIVA oder Jimny.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 02.11.2013 23:45:52 Titel: |
|
|
Über den bin ich grad zufällig gestolpert (kenne weder den Verkäufer noch das Auto):
http://www.ebay.de/itm/271307843793?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Klingt als ob der in die Richtung geht die Du suchst. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 04.11.2013 08:02:22 Titel: Nissan Terrano 2 im Wald |
|
|
Moin,
ich hatte ähnliche Anforderungen (außer Jagdschein) ... guckts du hier:
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Wilzschhaus Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Omega 2. Sportage I, Hyundai Tucson JM |
|
Verfasst am: 04.11.2013 08:44:58 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Ponchen hat folgendes geschrieben: | Als bester Kompromiss erscheint mir Momentan echt der Sportage. Den sieht man auch nicht so oft.. |
Schau mal wie das Teileangebot für das Auto ist und was die Teile kosten.
Vergleiche dann mal mit NIVA oder Jimny.  |
Also, ich fahre so einen Sporti (5 türig) und muss sagen, Teile bekommst NOCH alle und Preise sind auch human. Beim Verwerter bekommst auch viel. Letztens einen neuen Tank + Geber und Pumpenmodul nagelneu verbaut. Tank in D bekommmen (e-bay) und Modul von einer Firma aus Österreich. Neue Scheinwerfer und Blinker, Radbremszylinder, Bremsklötze und Scheiben von e-bay usw.
Gruß
Verschränkung ist wie beim Niva im orig. Zustand. 40% Sperre und was der Niva nicht hat, Leiterrahmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 04.11.2013 16:53:50 Titel: |
|
|
Moin! Aaalso ich war gestern mit meiner liebsten mal Autos gucken. Ich habe natürlich einige schöne Wagen gefunden die mir gefallen würden - aber 1. zu teuer und 2. nicht geeignet bzw. zu schade für meine Zwecke sind. Gefallen hat mir z.B. der "neue" Quashquai und der Rav 4. Allerdings sind das wieder nur SUV´s, womit man doch eher auf der Straße bleiben sollte... Welche ich mir aber anschauen konnte, waren der Jimny und der Vitara. Der "neue" Vitara als 4 Türer gefällt mir richtig gut, ist aber noch nicht in meiner Preisliga. Und zum Jimny - naja was soll ich sagen? Ich bin 1,85 groß und wiege 110kg. Das heißt ich bin nicht der schmalste. Das Teil ist schon verdammt klein. Aber gut, ich werde ihn diese oder nächste Woche mal Probe fahren. Ich kann mal eine Runde mit dem Jimny eines Bekannten drehen. Dann sehen wir weiter.
Alles andere was zur Auswahl stand hat man natürlich nicht gesehen (welcher Händler stellt sich solche Waldhuren auch hin!? hehe)
Bei Mercedes und BMW haben wir erst garnicht geschaut.
Ich habe mich im Netz auch weiter schlau gelesen. Fest steht, das die Auswahl im unteren Preissegment nicht groß ist. Der Sportage scheint wirklich selten zu sein, der Jimny ist arg klein und der Niva ein Dinosaurier. Der Terrano 2 erscheint mir immer attraktiver und könnte der passende Kompromiss sein. Aber wie gesagt wenn als 3-Türer und als neuerer Benziner den man auf Euro 2 fahren kann. Gab es zu der Kiste mal chrashtests?
Eins noch: Rost entfernen und konservieren ist mir nicht unbekannt. Ich bin seit Jahren Schrauber und habe schon diverse youngtimer entrostet und versiegelt. Habe auch selber eine Spritzpistole mit Sonde etc. von Mike Sanders.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|