Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 29.07.2012 11:38:02 Titel: Terrano 2,4 - Kupplung |
|
|
An meinem Kupplungspedal war die Rückholfeder gebrochen. Die ist jetzt ersetzt, aber das eigentliche Problem besteht noch immer: Mein Kuplungspedal bleibt beim Loslassen oft ungefähr einen halben Zentimeter vor dem Endpunkt hängen. Bezüglich der Funktion der Kupplung hat das (noch?) keine negative Auswirkung.
Durch Hinterhaken mit dem Fuss kann man das Pedal wieder nach vorne holen. Wenn mann das Kupplungspedal "schnalzen" lässt, geht es auch fast immer bis ganz zum Endpunkt. Aber so kann man ja nicht fahren.
Woran kann es liegen? Bahnt sich da ein andere Defekt an? Wir wollen demnächst auf große Tour ins Baltikum, und da möchte ich nicht unterwegs Probleme haben.
Gruss - Thale | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 29.07.2012 12:39:40 Titel: |
|
|
vermutlich der geberzylinder am pedal undicht oder defekt füllstand prüfen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Samobor/Kroatien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.07.2012 14:17:06 Titel: |
|
|
Evtl. Kupplung entlüften! | _________________ Oliver
Wrangler Mix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 29.07.2012 19:05:02 Titel: |
|
|
Also der Füllstand ist OK - war sogar etwas über max. Undichtigkeiten am Zylinder habe ich auch nicht gesehen.
Wie entlüftet man die Kupplung?
Gruss - Thale | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.11.2013 18:31:52 Titel: |
|
|
bei mir hat sich mal wieder das problem auch ergeben aber es liegt wohl am bruch der Pedalhalterung
ist mehrfach gebrochen an der schraube im innenraum und an den schrauben zum geberzylinder
wo bekomm ich eine neue halterung?
kann man das pedal abbauen?
oder muss ich alles komplett neu kaufen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 12.11.2013 18:59:22 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | bei mir hat sich mal wieder das problem auch ergeben aber es liegt wohl am bruch der Pedalhalterung
ist mehrfach gebrochen an der schraube im innenraum und an den schrauben zum geberzylinder
oder muss ich alles komplett neu kaufen? |
Das hatte/habe ich auch. Habe den Pedalhalter ausgebaut und geschweißt.
Ein neuer von Nissan war mit zu teuer. | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 12.11.2013 19:19:44 Titel: |
|
|
Kupplung entlüften (immer mal wieder ne gute Idee):
deine Kupplungsleitung geht irgendwann an dein Getriebe, da findet sich dann ein (Nehmer)-Zylinder welcher deinen Kupplungsausrückerhebel betätigt. An diesem Zylinder sollte/kann es eine Entlüftungsschraube geben. Das Entlüften funktioniert dann ähnlich dem Entlüften der Bremsanlage. Kupplung treten, Nippel öffnen, Dot4 oder Luft austreten lassen, Nippel schließen, von der Kupplung runter gehen. Das mehrfach wiederholen bis keine Luft mehr kommt und sauberes hellgelbes Dot4 kommt. Ausgleichsbehälter ab und an nachfüllen. Zu zweit sein am besten.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.11.2013 21:12:36 Titel: |
|
|
Schlomo hat folgendes geschrieben: | Kupplung entlüften (immer mal wieder ne gute Idee):
deine Kupplungsleitung geht irgendwann an dein Getriebe, da findet sich dann ein (Nehmer)-Zylinder welcher deinen Kupplungsausrückerhebel betätigt. An diesem Zylinder sollte/kann es eine Entlüftungsschraube geben. Das Entlüften funktioniert dann ähnlich dem Entlüften der Bremsanlage. Kupplung treten, Nippel öffnen, Dot4 oder Luft austreten lassen, Nippel schließen, von der Kupplung runter gehen. Das mehrfach wiederholen bis keine Luft mehr kommt und sauberes hellgelbes Dot4 kommt. Ausgleichsbehälter ab und an nachfüllen. Zu zweit sein am besten.... |
und wie hilft das jetzt gegen kaputten halter? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.11.2013 21:14:22 Titel: |
|
|
Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | torsten66 hat folgendes geschrieben: | bei mir hat sich mal wieder das problem auch ergeben aber es liegt wohl am bruch der Pedalhalterung
Ein neuer von Nissan war mit zu teuer. |
was wollte nissan den haben?
ich kann leider nicht schweißen hab es schon mit schrauben gesichert hat auch ein paar wochen funktioniert aber nun hängt das pedal immer kurz vorm anschlag | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 12.11.2013 21:32:41 Titel: |
|
|
Thale:
Also der Füllstand ist OK - war sogar etwas über max. Undichtigkeiten am Zylinder habe ich auch nicht gesehen.
Wie entlüftet man die Kupplung?
Gruss - Thale
Antwort auf eine Frage des Threadstarters!!!!
(obs daran liegt weiß ich natürlich nicht) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 13.11.2013 08:01:40 Titel: |
|
|
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Kupplung (Kupplung bleibt auf dem letzten Zentimeter hängen)
Die Plastikhülse auf dem Lagerbolzen des Kupplungspedals war verschlissen. Ich habe sie rausgenommen und ordentlich Fett auf den Bolzen. Seitdem erreicht das Pedal wieder obere Stellung ohne dass ich mit dem Fuß nachhelfen muß.
Bei gelegenheit werde ich mal eine neue Plastikbuchse besorgen und evtl. eine neue Feder einsetzen. Ich denke, die ist ein wenig "müde" | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.11.2013 18:22:02 Titel: |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Kupplung (Kupplung bleibt auf dem letzten Zentimeter hängen)
Die Plastikhülse auf dem Lagerbolzen des Kupplungspedals war verschlissen. Ich habe sie rausgenommen und ordentlich Fett auf den Bolzen. Seitdem erreicht das Pedal wieder obere Stellung ohne dass ich mit dem Fuß nachhelfen muß.
Bei gelegenheit werde ich mal eine neue Plastikbuchse besorgen und evtl. eine neue Feder einsetzen. Ich denke, die ist ein wenig "müde" |
welche plastikhülse? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 14.11.2013 10:43:35 Titel: |
|
|
Bei mir sitzt das Kupplungspedal auf einem Metallbolzen. Zwischen diesem Metallbolzen und dem Pedal sitzt (saß) eine dünne Kunststoffbuchse (ich denke Teflon) quasi als Gleitlager. Diese war an einer Stelle durchgerieben und ich hab sie rausgenommen. Jetzt hat das Kupplungspedal etwas Spiel auf dem Lagerbolzen, kommt aber wieder freiwillig ganz nach oben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 14.11.2013 17:34:35 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | torsten66 hat folgendes geschrieben: | bei mir hat sich mal wieder das problem auch ergeben aber es liegt wohl am bruch der Pedalhalterung
Ein neuer von Nissan war mit zu teuer. |
was wollte nissan den haben?
ich kann leider nicht schweißen hab es schon mit schrauben gesichert hat auch ein paar wochen funktioniert aber nun hängt das pedal immer kurz vorm anschlag |
Ich weiß es nicht mehr genau.
Glaube über 100€. War mir einfach zu teuer  | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.11.2013 18:11:30 Titel: |
|
|
du meinst da wo die sechskantschraube sitz?
hab das noch nie ganz auseinander gebaut sondern die ganze einheit ausgebau | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|